• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regenwassertropfen mal ganz anders...

kzk

Themenersteller
Gestern hat es bei uns kurzzeitig sehr stark geregnet. Das Ergebnis war eine völlig verregnete Fensterscheibe. Wegen verschiedenen Lichtquellen von innen und außen war es übrigens gar nicht so einfach, das Bild farblich so hinzubekommen, wie ihr es jetzt sehen könnt.

Entstanden ist das Foto mit dem Tamron 90mm + 2x-Konverter (also insgesamt 180mm:rolleyes: ) @ Blende 5.6 (Offenblende!), 15 Sekunden Belichtungszeit bei ISO100. Selbstverständlich habe ich das Gespann auf dem Stativ montiert, 15 Sekunden kann ja beim besten Willen kein Mensch halten.

Hoffe, es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Bild echt stark!

Aber ich kapier es nicht :eek: Wieso 15 Sekunden? Ich meine, in der Zeit müßten sich die Tropfen doch bewegt haben. Wind, Schwerkraft etc. :)

Jedenfalls sieht es echt gut aus.

sieht echt toll aus!

Lucy schrieb:
Ich find das Bild echt stark!

Aber ich kapier es nicht :eek: Wieso 15 Sekunden? Ich meine, in der Zeit müßten sich die Tropfen doch bewegt haben. Wind, Schwerkraft etc. :)

Jedenfalls sieht es echt gut aus.

15 sekunden, weil ich alle vermeidbaren Lichtquellen "beseitigen" mußte, damit die dunkle Fläche auch tatsächlich dunkel bleibt und keine Spiegelungen auftreten. Da ich planparallel fotografiert habe, hätte ein Polfilter auch nicht wirklich etwas gebracht. Das sich die Tropfen nicht bewegt haben, ist einfach nur Glück.:)

Komisch. Genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich das Foto zum ersten Mal auf dem Monitor betrachtet hab. Mit ein wenig Fantasie sehen die Wassertropfen aus wie Sterne.

kzk schrieb:
Komisch. Genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich das Foto zum ersten Mal auf dem Monitor betrachtet hab. Mit ein wenig Fantasie sehen die Wassertropfen aus wie Sterne.

In diesem Bild kann man auf jeden Fall mal was suchen und erkennen. Es ist auf jeden Fall gelungen! LOB!! :)

Ich erinnere mich an einen Blick aus dem Fenster eines fahrenden Busses.. Habe nie verstanden, warum dieses Bild damals so viel Anerkennung bekommen hat. Das war nicht mal ein hundertstel von Deinem Bild. ;)

Gruß, Mirko

maruyasu schrieb:
Ich erinnere mich an einen Blick aus dem Fenster eines fahrenden Busses.. Habe nie verstanden, warum dieses Bild damals so viel Anerkennung bekommen hat. Das war nicht mal ein hundertstel von Deinem Bild. ;)

*ganzverlegenwerd*

jau, ein ganz tolles bild. und es hat auch so was wie einen bildaufbau, die regentropfen bilden schon so kleine diagonalen, von rechts oben nach links unten, wohl der einfall der tropfen, das bringt ordnung und dynamik ins bild. und da man die scheibe nicht sieht, hat das alles wirklich einen eigenen reiz.

Dieses Bild ist das, was das Bild, auf das Maru anspielt, hätte sein können, wäre es gekonnt umgesetzt gewesen.

Snork schrieb:
.....Dieses Bild ist das, was das Bild, auf das Maru anspielt, hätte sein können, wäre es gekonnt umgesetzt gewesen.

Aber Du darfst nicht vergessen: Das andere Bild war ja so gewollt!! :D :p

@Threadersteller:
Ne.. Wirklich.. Tolles Bild hast Du da gemacht!! :)

Gruß, Mirko

Wenn ich es richtig verstanden hab:

Das Bild aus diesem Tread ist ein kleines Stück besser als das Bild aus dem anderen Tread?:confused:

Egal. Kann mir jemand mal einen Link zu "dem anderen Bild" geben? Ich würde so gern mitreden können...:o

kzk schrieb:
....Das Bild aus diesem Tread ist ein kleines Stück besser als das Bild aus dem anderen Tread?:confused: ........

NEIN!!! Verstehe uns nicht falsch!! Dein Bild ist SUPER!! PERFEKT!! WIRKLICH!!

Ich suche den Link.. Warte.. Dann weißt Du wovon wir reden. ;)

EDIT: Sorry.. Habe jetzt 5 mal Alles abgesucht, aber leider nicht gefunden..
@snork: weißt DU noch wie der Thread hieß?? Kannst es dem Herrn KZK ja dann per PN schicken (mir natürlich auch, würde ich zu gerne noch mal sehen..) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das Foto gehört zu den vielen "aus Versehen gelöschten" ... Damit sind die Anspielungen wohl leider nur noch Insider-Stories ...

Das Bild ist wirklich sehr gefällig, nur fehlt für mein Verständnis noch ein "Festmacher" für das Auge.
So hat es für mich eher den Charakter eines Hintergrundbildes, ähnlich eines Songs, bei dem noch der Vocaltrack überlegt werden muß.

@olis:

Naja, den Rahmen hab ich nur probeweise drübergelegt. normalerweise lasse ich meine Fotos ohne Rahmen.

@digiwolf:

es gab leider keinen "Festmacher". Der Abstand zwischen dem Objektiv und der Scheibe betrug etwa 25cm (wie gesagt: Tamron 90mm + 2x-Konverter). sollte ich beim nächsten Mal noch etwas näher rangehen? Hab leider noch nicht ausprobieren können, ob und inwiefern sich die Naheinstellgrenze mit dem Konverter ändert. Auf jeden Fall habe ich bei dem Abstand noch genug Reserven gehabt.:)

*Alex* schrieb:
Stell Dich nicht so an! :D
Das Bild gefällt mir, sehr stilvoll. gut hinbekommen, gut gesehen. Einzig der Rahmen stört mich, mit dem kann ich echt gar nix anfangen.

Na gut. ab sofort lasse ich die doofen Rahmen weg.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten