• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regentropfen...

bedunet

Themenersteller
...auf einem Blütenblatt. Aufgenommen mit dem Forentele bei 300mm - AV 5.6 - TV 1/800.

Du hast Recht,
das ist betrüblich, wenn niemand etwas schreibt. und ich gestehe, auch ich war einer, der gesehen aber nicht kommentiert hat. Ich gehe nach diesem Kommentar freiwillig in eine Ecke um mich zu schämen.

Nun, was soll ich denn jetzt schreiben? Ich denke, das ict nicht ganz einfach, weshalb viele es gleich gelassen haben.
Neben dem auf großen Flächen verteilten unscharfen Rot gibt es einen recht kleinen Bereich, in dem eine gute Schärfe vorhanden ist. Ich denke, das war so gewollt, um die Schärfe insbesondere in den Bereich der gut sichtbaren Regentropfen zu haben.

Vermutlich weil ich damit nicht so Recht was anfangen konnte, habe ich das zunächst nicht kommentiert. Die Bildidee finde ich sehr gut, hätte mir aber wohl einen größeren Schärfentiefebereich gewünscht. Und das kleine grüne Etwas rechts unten, dass so genau im Schärfebereich liegt, stört imho den Gesamteindruck ein wenig.

Au man, dass war jetzt bestimmt nicht der Text, den Du lesen wolltest :o

Gruß

Willi

Zunächst möchte ich dir danken für deine Bermerkungen. Eine (leicht) negative Bemerkung ist besser als gar keine, findest du nicht auch. Wie soll man sich in seinen Bildideen und der Umsetzung dieser sonst verbessern.

Aber ich muß dir recht geben: Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich auf Blende 8 oder 11 gegangen wäre um mehr Schärfentiefe zu erreichen und das ganze Blütenblatt scharf abzubilden.

Das kleine grüne Etwas hätte ich auch leicht wegstempeln können, allein mir ist es nicht aufgefallen.

Was mich an dem Bild auch stört, ist der große rote unscharfe Bereich unten links. Dies habe ich auch schon beim Blick durch den Sucher bemerkt, aber da ich unbedingt diese Sonnenspiegelung auf dem Tropfen haben wollte, habe ich das in Kauf genommen.

Die Stimmung und Farbe deines Bildes gefallen mir.

Aber der grüne Blattzipfel unten stört mich auch. Vielleicht nur deshalb, weil Er scharf ist.

Gruß ;-)
Martin

So schlecht finde ich das Bild nicht! Den Tipps der Vorredner möchte ich mich anschliessen und noch einen eigenen hinzufügen:
Der Regentropfen mit der Sonnenspiegelung ist das Hauptmotiv, also sollte er nicht mittig im Bild sitzen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten