• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regent Street in London

suisu-jin

Themenersteller
Hallo

Bei jedem Photo, welches ich hier rein stelle, lerne ich enorm dazu (grosses Dankeschön). Deshalb hier ein weiterer Colorkey, als "Mitzieher" in der Regent Street zu London aufgenommen.

1. Ist das Hauptmotiv noch scharf genug? Passt 1/50s bei Blende 4 (Kit-Objektiv)?
2. Passt der Ausschnitt?
3. Den Blinker habe ich orange gelassen. Wäre grau besser?

Wie immer auch weitere konstruktive Kritik mehr als erwünscht.

Hallo,
ich finde das Bild sehr gelungen!
Zu Deinen Fragen, da der Bus fast plan ist und der Hintergrund eh unscharf (da mitzieher) finde ich die Blende durchaus gerechtfertigt.
Der Bildausschnitt gefällt mir, eventuell hätte ich rechts etwas mehr Platz gelassen um die Dynamik besser darzustellen (der Bus fährt dahin...)
Bei dem Blinker bin ich mehr als unentschlossen, ich würde ihn glaube ich grau machen, wenn Du es nicht extra erwähnt hättest wär es mir aber wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen.
Gruß
Markus

Im Gegensatz zu Deiner hier unlängst als Colorkey veröffentlichten Telefonzelle ist dieses Motiv schwieriger: Der Bus wird durch den grauen unteren Teil in zwei Bereiche aufgeteilt. Das hinterlässt bei mir ein etwas gespaltenes Gefühl.

Der Blinker ist dabei nur ein deutlicher Hinweis auf die Problematik. Da nicht das gesamte Objekt in den farblichen Bereich einbezogen wird, wirkt das Ganze "unfertig". Der graue Teil des Busses gehört optisch zum Bereich der Strasse. Das Konzept ist nicht komplett durchdacht.

Was bei der Werbung auf dem Bus und den Fenstern noch funktioniert, da diese Bereiche (fast überall) vom Rot umgeben sind, klappt bei dem nach unten ohne Halt ans restliche Grau anschliessenden Teil des Busses nicht.

Ansonsten finde ich die Idee ansehenswert, das Foto hat durch Schärfe und Unschärfe zwei Ebenen, die den Colorkey gut bereichern.

-rAt

Hallo
Versuch doch die Leutchen im Bus auch noch zu colorieren, inkl. Fahrer.
Denke, dass das dann noch etwas lebendiger wird. Für mich wirkt es "etwas tot".

Grüsse
Andy

ratgallery schrieb:
Der Blinker ist dabei nur ein deutlicher Hinweis auf die Problematik. Da nicht das gesamte Objekt in den farblichen Bereich einbezogen wird, wirkt das Ganze "unfertig". Der graue Teil des Busses gehört optisch zum Bereich der Strasse. Das Konzept ist nicht komplett durchdacht.
Irgendwie finde ich doch, dass sich durch die Schärfe des Busses auch der untere graue Teil vom Hintergrung und der Strasse abhebt. Aber Mr. Digipic zielt in die gleiche Richtung:
Mr. Digipic schrieb:
Versuch doch die Leutchen im Bus auch noch zu colorieren, inkl. Fahrer. Denke, dass das dann noch etwas lebendiger wird. Für mich wirkt es "etwas tot".
Würdet Ihr denn die Leute im Bus, resp. den unteren Teil des Busses, in Originalfarbe darstellen oder nur leicht coloriert? Meine Idee war einfach, dass London ohne dieses Rot nicht London wäre. Und auf einem Colorkey sieht man zudem nicht, wie schlecht das Wetter war. :o Aber eben...

Die Werbung ist übrigens nicht so toll, weshalb ich die nicht noch unbedingt farbig machen möchte. Sonst geht ja noch der pädagogische Anspruch verloren! ;)

littlesite schrieb:
...
Würdet Ihr denn die Leute im Bus, resp. den unteren Teil des Busses, in Originalfarbe darstellen oder nur leicht coloriert?
...

Einfach mal die Originalfarben posten -- dann will ich gerne mehr darüber nachdenken.

-rAt

Hier ist das Original, nur skaliert um Faktor 1/4.

Mir ist gerade noch die Idee geschossen, dass ich den blauen Streifen auch so lassen könnte - also quasi ein Rot-Blau-Colorkey.

Danke, Claudio.

Das ist schwierig: Ich hätte wahrscheinlich einige unterschiedliche Lösungen ausprobiert und dann abgewogen. Ja, die Idee mit dem blauen Streifen (einfach blau lassen) ist mir auch gekommen. Aber auch andere, die teilweise über einen reinen Color Key hinausgehen:

Leichtes Einfärben des grauen Bereiches, Einfärben des blauen Streifens in Rot, Entfernen der Werbung, Überzeichnen der Werbung durch starken Kontrast, etc. ...

Einen Königsweg kann ich aber nicht vorschlagen. Wenn Dir der graue Teil am Bus gefällt, lasse es so. Aber ich sehe es nach wie vor als Bruch an.

Exkurs:

Ich habe mal etwas entfernt Ähnliches versucht, dass ich nach wie vor nicht schlecht finde, aber heute wohl nicht mehr so machen würde:

http://www.ratgallery.com/best_of/places/places001.html

Mir kam es dabei auf das Taxi-Gelb und die Bewegung an und ich habe mehrere Tage viel ausprobiert. Ich komme aber deshalb darauf, weil ich hier die Unschärfe genau umgekehrt gesetzt habe: Die Taxis sind bewegt, der Rest nicht.

Vielleicht ist mein Unbehagen bei Deinem Bus auch darauf gegründet: Was bei einem Rennwagen wohl ganz gut aussieht -- passt das bei einem dieser langsamen Busse?

Letztlich kommt es darauf an, was Du zeigen willst. Eine Dokumentation ist es ja sowieso schon nicht mehr, wieso also nicht etwas extremer werden und etwas ausprobieren?

Nicht sehr konkret und eventuell gar nicht hilfreich,

-rAt

ratgallery schrieb:
Letztlich kommt es darauf an, was Du zeigen willst.
Mr. Digipic schrieb:
Für mich wirkt es "etwas tot".
Ich wollte natürlich von Anfang an zeigen, dass ein Raucher, der nicht versucht, sich von seinem Laster zu trennen (z.B. mit den Nikotinpflastern, für welche auf dem Bus geworben wird), früher oder später "etwas tot" sein wird und nicht mehr mit der sich schnell drehenden Welt mithalten kann. :D

Nein, rAt, im Ernst, letztendlich bringen mich genau solche Anregungen weiter. Ich werde mal weiterpröbeln und sage fürs Erste danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten