• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regensburg in HDR...

Morpheus1234

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab mich mal mit HDR probiert.
Was meint Ihr dazu? Kritik gerne erlaubt und gesehen. :) auf Anfrage kann ich euch auch gerne das Original .hdr zur Bearbeitung zukommen lassen (bitte PN) :)

OH MEIN GOTT :eek: ..!!!

sorry, warum hast Du ALLE Regler deines Programms gleichzeitig
auf 'Vollausschlag' gedreht ..?

Hallo,
ich finde es nicht gelungen, beide Bilder haben mit Fotographie kaum noch etwas zu tun. Warum und wieso? Vielleicht nutzt du mal die Suche hier im Forum es gibt sehr viele Beiträge über HDR...
LG

ui :ugly:

Schrecklich. Ganz schrecklich.

Wie gefällt Dir denn selbst das Ergebnis?

Meine Frage wäre noch, warum Du ausgerechnet auf das öde Mauerstück im Vordergrund scharfgestellt hast und die eigentlich interessante Stadtkulisse aus dem Fokus rausschwimmt...!?

bis denne
H.

Hallo Leute,

Danke erstmal fürs Feedback. :)

@**********: Ich hab nicht alle Regler voll ausgefahren, waren nur 2 oder 3. :D Da mit mir das Ergebnis am meisten zugesagt. War ein recht trister Tag und wollte einfach etwas spielen.

@damon1: Suche hat mir geholfen. ;)

@Kyrneh: Das Ergebnis an sich gefällt mir zwar nicht überragend gut, aber relativ schon. So "gemalene" Bilder find ich an sich total interessant. Das "öde Mauerstück" ist die Steinerne Brücke und DAS Wahrzeichen von Regensburg mit dem Dom. :) aber egal, ich hätte den Fokus anders legen müssen, da hast schon recht.

Evtl komm ich am Wochenende dazu, neue Aufnahmen zu schießen. Ich starte aber definitiv nen 2. Versuch. :D

Hi,
leider klappte das mit rapidshare nicht..
Wenn Menschen im Vordergrund zu sehen sind wird es mit einem HDR Bild sehr schwierig..du wirst kaum ein gutes HDR finden wo Personen im Vordergrund zu sehen sind...

Vorab: Das soll nicht böse sein.

Jedes Mal, wenn "HDR" im Titel steht, denke ich "nein, da klickst du jetzt nicht drauf, nein, nein, NEIN", und dann tu ichs doch, nur um enttäuscht zu werden. Ich habe bisher vielleicht 10 gute HDRs gesehen, und glaub mir, ich habe eine Menge Fotos durchgeackert bisher. :p

Ich finde einfach, gerade als Anfänger sollte man die Finger davon lassen... Wenn man dann später etwas damit experimentiert, kein Problem. Aber aus einem durchschnittlichen Foto wird auch mit HDR im Normalfall kein gutes...

das sieht noch nichmal nach einem echten HDR aus.. ehr nach einem übereditieren LDR(Pseudo HDR).
Anders kann ich mir den ausgebrannten und mit artefakten übersähten himmel nicht erklären.
Dazu ist alles noch total unscharf. Ich glaub selbst mit meinem handy krieg ich eine bessere bildqualität hin. sorry.

Hallo,

war mal wieder unterwegs und hab ein anderes Motiv genommen. Ich wollte mal testen, ob es mit dem Sonnenuntergang so hinhaut, denke aber, dass das noch viiel viel besser geht mit etwas mehr übung.
Hier mal mein Versuch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2169013[/ATTACH_ERROR]

Im Vergleich zu den ersten Bildern ist es besser, aber immer noch nicht der Knaller. Vor allem sieht das alles sehr weichgezeichnet aus, keinerlei Schaerfe im Bild was zumindest bei mir dazu fuehrt, dass ich nicht weiss wo ich hinschauen soll.

Benutzt du fuer deine HDR´s ein Stativ? Weil damit faengt es an und gerade Bruecken koennen dir alles versauen weil die Dinger gerne mal leicht schwingen.

Hallo,

ja, das Bild ist wirklich etwas "unscharf".
Das liegt aber glaub ich daran, dass ich zwar ein Stativ verwendet habe, allerdings könnten mögliche Fehlerquellen das Verstellen der Verschlusszeit an der DSLR sowie das manuelle Auslösen (hab nen Timer verwendet, um das Auslösen nicht durch die Druckbewegung zu stören) sein. Mir fehlt halt einfach ein Fernauslöser. Den will ich mir aber jetzt dann bald zulegen.

Ja, ich war auf ner Brücke. Da auf der aber nur Fußgänger und Radfahrer (Denkmalschutz) unterwegs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch so starke Vibrationen entstehen, dass man es auf dem Bild merkt.

Also ich habe ja bei der Kategorie "Mein erstes HDR-Bild schon so mancherlei zu sehen bekommen - inklusive schlimmer Halobildungen - aber diese grauen Konturwiederholungen im Himmel sind mir noch nicht begegnet - hast Du da versucht, Halos "wegzumalen"?

Die Aufhellungen, die Du bei Bild 2 hinbekommen hast, wären mit weitaus weniger Aufwand mit Tiefen/Lichter ebenso oder gar besser und mit weniger Nebenwirkungen leistbar gewesen.

LG Steffen

PS: Man sollte allen, die massives und unmotiviertes Tonemapping nonchalant als HDR bezeichnen mal gehörig auf die Finger klopfen. Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, kann man das auch nicht als "nichtinvasive Artillerie" bezeichnen...:angel:

Ich finde deine Bilder einfach nur extrem Unscharf. Ich finde keinen Punkt wo du Scharfgestellt haben könntest.

Arbeitest du auch mit Spiegelverrieglung / vorauslösung? Das nimmt dir auch nochmal Vibrationen raus, und welche Cam verwendest du?

Bei Canon kannst du zum Beispiel den AEB Modus verwenden, und des werden Automatisch 3 Fotos mit verschiedenen Belichtungen gemacht. Weiß nicht wie das bei anderen Herstellern heißt, oder ob es das gibt.

Ein Fernauslöser ist auch viel Wert aber kostet nicht viel.

Und bei den ersten Bildern sagst du, dass du auf die Mauer scharfgestellt hast weil es "DAS Wahrzeichen" von Regensburg ist. Naja wenn man die Brücke als Objekt der Begierde Fotografieren würde, wäre es ok, aber nicht so wo eher die "Skyline" von Regensburg bzw. der Dom das Ziel ist. Aber das wurde auch schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten