• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Regen & tropisches Klima- wie überlebt das meine Ausrüst

canonikus

Themenersteller
hab das schon mal in einem Thread angesprochen, brauche aber noch ein paar Meinungen, besser Erfahrungen:
da ich in naher Zukunft in die Tropen reise, würde ich gerne wissen, wie ich meine Cam vor Schäden schützen kann. Ist die 300D sehr viel anfälliger (chip etc.) als eine Analoge (könnte auch ne 500N mitnehmen)?
Hab vor Ort sicher mit ständig hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen und auch Regen. Können ein paar Tropfen die Cam schon ruinieren? Soll ich mir einen Ewamarine-Beutel kaufen und sie da am besten die ganze Zeit drinn lassen? Wie ist es mit Temperaturstürzen? Nähe zum Salzwasser? (will sie natürlich nicht drin baden!!!) Wechsel zwischen feucht-heißer Außenluft und trokenerer kalter Luft in klimatisierten Räumen? Was außer dieses Trockengranulat beilegen, kann ich tun? - Oder ist von der Mitnahme der 300D grundsätzlich sowieso abzuraten? was ist mit den Objektiven? Versicherungen?
wäre dankbar für Antworten.
gruß canonikus
 
Moin,
dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten....
Ich war bisher einmal in Venezuela, zwei mal in Brasilien, und fliege im März das dritte mal nach Costa Rica. Alle Reisen waren immer mit möglichst viel Regenwald. Die Kameragehäuse haben immer im Laufe der Zeit gewechselt: Eos 500, Eos 5, Olympus E-20 und jetzt 300D. Die Eos 500 und diverse Objektive habe ich immer noch. Die Eos 5 und die Olympus haben auch schon einen ein wenig von einem richtigen Regenguss mitbekommen (nicht zu vergleichen mit einem Gewitter in Deutschland - viel mehr Regen). Ein paar Tropfen auf dem Gehäuse bringen die Kamera nicht um. Grundsätzlich habe ich schon aufgepasst das die Ausrüstung nicht nass wird. Probleme hatte ich bisher nie. Ich habe immer wasserdichte Taschen und Beutel dabei, das ist in den Tropen Pflicht. Eine gute Tasche (Aquacam L) für eine kleinere Ausrüstung (Kamera, aufgesetzes Objektiv, Blitz, mittleres Objektiv, wenig Zubehör) gibts von Ortlieb:
http://www.ortlieb.de/_list.php?lang=de&produkt=9&pname=Fototaschen
Eine größere Alternative die bezahlbar ist habe ich bisher noch nicht gefunden. Silicagel ist Pflicht in den Tropen, wenn es zuviel Wasser aufgenommen hat, einfach in einer Pfanne erhitzen. Wenn du noch was benötigst schreib mir einfach ne Mail, ich könnte noch eine Handvoll in kleinen Tütchen abgeben. Temperaturstürze habe ich bisher nie beachtet - kein Problem. Auf jeden Fall Stativ und Blitz mitnehmen, im Wald ist es immer sehr dunkel.
Zu den Versicherungen benutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir vor kurzem.
Wenn du noch spezielle Fragen hast schick mir ne PN.
 
@Roland
Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Hatte schon befürchtet, daß hier keiner zu dem Thema Erfahrungen zu bieten hat. Möglich, daß ich dein Angebot für weiter Infos in den nächsten Tagen annehmen werde.

bis dann und danke nochmal.
 
Also ich hatte ähnliche Probleme, aber in Wien und das im November.

War zu Besuch im Schmetterlingshaus. Dort hat es tropen-ähnliche Conditions, es gab ca. 30° und mehr als 90% Luftfeuchtigkeit. Ich bin mit der Kamera reingegangen und nach dem Abnehmen des Objektivdeckels war die Frontlinse angelaufen. Das Display und der Sucher haben genauso reagiert.

Ich hab mehrere Minuten gewartet, aber von selbst gab es keine Besserung. Hab dann meine original Olympus Lenscleaner Tücher ausgepackt und bin über die Linse gefahren. Das Problem war beseitigt. Ob es die beste Lösung war, weiß ich nicht.

Auch der Wechsel des Objektivs vorort brachte die selben Probleme. Einmal mit dem Tuch drüber und es war wieder in Ordnung.

Any comments?

Gruß, Gregor.
 
Hallo,

mach Dir wegen den tropischen Temperaturen keine größeren Sorgen. Bin regelmäßig in Südostasien unterwegs (gerade wieder zurückgekommen :( , die Temperaturen liegen dort meist bei 38-42°C, die Luftfeuchtigkeit bei etwa 98%. Packe die Kamera bevor Du ankommst in eine möglichst fest verschlossene Plastiktüte und lasse sie in Ruhe aufwärmen. Sollte Dein Zimmer (wie ich annehme) mit einer Klimaanlage ausgerüstet sein, lege die Kamera, wenn Du Dich in Deinem Zimmer aufhältst, am Besten ins Badezimmer. Das ist fast nie klimatisiert und die Kamera hat nicht das ständige Wechselspielchen zwischen kalt (z.B. 22°) und warm (z.B. 40°). Wenn die 300D erstmal die "normale" Temperatur erreicht hat, kannst Du Sie auch normal nutzen, nur halt eben nicht in der Sonne liegen lassen. Ein paar Tropfen schaden auch nicht, wenn's dann stärker regnet, einfach ab in die Fototasche oder besser den Fotorucksack (behindert nicht so beim wandern).
 
@Playlife

Danke für deine Beruhigung. Wenn deine 300D "gesund" zurück gekommen ist, werde ich es wohl auch wagen. - mich würde noch interessieren, ob du eine wasserdichte Tasche benutzt oder eine "normale"? Hast du keine Befürchtung, daß etwas rosten könnte? (is viel Plastik - ok, aber nicht nur) Meine Wohnungsschlüssel sind nach Tropenaufenthalt immer rostig.

gruß und klick
 
Habe meinen ganz normalen Photorucksack von Tamrac im Gebrauch, also keine wasserdichte Tasche oder ähnliches. Bevor ich die EOS 300D hatte, habe ich eine Casio QV 4000, eine Casio QV 5700 und eine Canon G3 in diesen Regionen genutzt, es gab nie irgendwelche Probleme. Was passieren könnte (deshalb der Tip mit dem Badezimmer) ist, daß ständig durch den heiß-/kalt-Wechsel Kondenswasser an den Metallteilen (und auch im Objetiv) haftet, denke das würde sich auf Dauer negativ auswirken, vielleicht daher auch der Rost an den Schlüsseln, den ich allerding bisher bei mir noch nicht festgestellt habe.
 
Hallo,
ich habe selbst einige Jahre in den Tropen (Kamerun) gelebt und dabei auch negative Erfahrungen mit meinem Photoequipment gemacht. Es kommt jedoch darauf an, wie lange du dich in den Tropen aufhältst. Für kürzere Aufenthalte sind die im Forum genannten Tipps völlig ausreichend. Bei längerem Aufenthalt kann es jedoch schon Probleme geben. So hatte sich bei meinen Objektiven ( damals Nikon) nach ca. 1 1/2 Jahren zwischen den Linsen Schimmel angesetzt, die Teile waren zum Wegwerfen. Als ich dann im Kleiderschrank eine Glühbirne installierte und diese Tag und Nacht eingeschaltet war, gabe es in den restlichen drei Jahren keine Probleme mehr, da ich meine Ausrüstung dort aufbewahrte. Gel kannst du in den Tropen vergessen, es hat im Handumdrehen die max. Feuchtigkeit aufgenommen, dann nützt es nichts mehr.
Gruß
 
so,
ich häng meine Frage ienfach mal hier mit dran, geht je schleißlich auch um Regen.
Ich wollte eigentlich am Sonntag in Hannover beim Marathon fotografieren, der Wetterbericht steht momentan eher auf Niederschlag als auf Sonnenschein.
Hat jemand Tips, wie ich meine Kamera schützen könnte?
Oder verträgt sie Nieselregen über einen kurzen Zeitraum? wie siehts mit ettwas stärkerem Niederschlag aus?
Es geht mir um die Zeit des fotografierens, zum Transport habe ich entweder eine wasserdichte Ortlieb-Tasche oder einen Rucksack mit Regenschutz.

Hinweise? Erfahrungen?
 
so,
nachdem ich keine Antworten auf meine Frage bekommen habe, hab ichs heute halt einfach ausprobiert und trotz (mal mehr, mal weniger) Regen in Hannover beim Inline-Marathon fotografiert. Meine Ausrüstung lebt noch, das Mikrofasertuch war immer griffbereit, um Objektiv und Display zu wischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten