• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regen abbekommen -20D

• Themenersteller Themenersteller Gast_13559
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13559

Guest
Meine EOS 20D hat heute beim GP in Spa zimlich viel Regen abbekommen. Jetzt leuchtet die Lampe vorne nur noch wenn ich den Akku einlege. Sie leuchtet auch wenn die Cam auf Off steht.
Bilder machen ist nicht möglich und in das Menü komme ich auch nicht.
Ist die jetzt defekt oder reicht es wenn ich se trocknen lasse?

Jeder Ratschlag ist willkommen. Panikiere grade ein wenig :confused: .

MfG,
Ritch

Nicht experimentieren.

Akku raus, auch die kleine Knopfzelle und dann erst mal richtig (!) trocknen lassen.

Muß ja, deiner Beschreibung nach, ein bißchen viel Wasser gewesen sein und nicht nur ein paar Tropfen :eek:

Kamera in eine Plastiktüte und mit Silikagel Kugeln bedecken.
Alternativ Reis (2Kg) im Stoffbeutel mit in die Tüte legen. (Keinen Milchreis oder Risotto)

Lucy schrieb:
Nicht experimentieren.

Akku raus, auch die kleine Knopfzelle und dann erst mal richtig (!) trocknen lassen.

Muß ja, deiner Beschreibung nach, ein bißchen viel Wasser gewesen sein und nicht nur ein paar Tropfen :eek:

Es regnete in Strömen!!! Keiner der Fahrer drehte auch nur eine Runde

RoZis schrieb:
Kamera in eine Plastiktüte und mit Silikagel Kugeln bedecken.
Alternativ Reis (2Kg) im Stoffbeutel mit in die Tüte legen. (Keinen Milchreis oder Risotto)

Genau. Der Reis zieht Feuchtigkeit ohne Ende. Laß die da mal 2-3 Tage drin liegen und alles wird gut.

Reis, lol, Ungewöhnlich aber wenns hilft ;) . Ihr seid genial!!! Ich werde es probieren.

Vielen dank, für den Tip!!!

MfG, Ritch

RTFM !!!

Also: Ist eine 3V Lithium-Batterie vom Typ CR2016 und befindet sich auch im Akkuschacht, direkt neben dem Scharnier der Abdeckklappe.

Gruß,
Otto

Ich kann mich auch täuschen, aber vermutlich ist es gar nicht klug die Kamera in einem derartigen Zustand einzuschalten (obwohl ich verstehen kann, dass du sie überprüfen wolltest)...

cauchy schrieb:
Ich kann mich auch täuschen, aber vermutlich ist es gar nicht klug die Kamera in einem derartigen Zustand einzuschalten (obwohl ich verstehen kann, dass du sie überprüfen wolltest)...

Da hast du vollkommen recht ;) In dem moment als man gemerkt hat das die Cam wegen dem Wasser nicht mehr richtig Funktioniert, hätte man sofort die Akkus raus nehmen sollen und die Cam schön Trocknen lasen.

ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso du dich mit der kamera in den regen stellst. für sowas gibts die 1D Mk II. ein loch in die gute alte ALDI-tüte geschnitten, vorne mit klebeband an der sonnenblende befestigt. siehst richtig scheisse aus, is aber richtig billig und bietet sicherlich mehr schutz als sonstwas. n gelber sack tuts im übrigen auch...

Altefrau schrieb:
ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso du dich mit der kamera in den regen stellst. für sowas gibts die 1D Mk II. ein loch in die gute alte ALDI-tüte geschnitten, vorne mit klebeband an der sonnenblende befestigt. siehst richtig scheisse aus, is aber richtig billig und bietet sicherlich mehr schutz als sonstwas. n gelber sack tuts im übrigen auch...

Wenn du gerne mit der Cam inns Wasser gehst wäre wohl die Oly E-1 die bessere Wahl gewesen :rolleyes:

Da kannst du dir mit dem 14-54 und auch dem 50-200 noch die Aldi Tüte sparen die du ja anscheinend bei der Mk II noch dazukaufen musst :D

Wünsche dir viel Erfolg bei dem Trockenlegen und alle Daumendrück das sie wieder voll funktionstüchtig wird. :)

Altefrau schrieb:

Schlaumeier!! Wenn du an kommst an der Strecke scheint die Sonne und es sind 25°C, denkst du an Regen eher nicht. Wetterbericht war 25-30°C Sonne, Niederschlagswahrscheinlichleit: 10% .

Dass ech nicht gut ist für die Cam weis ich auch konnte aber nichts tun. Nun habe ich den Salat und fragte nach hilfe und nicht was ich nicht hätte machen sollen.
Kenns du einen Studenten der sich die 1D Mk II leisten kann ich nicht, habe schon sehr lange für die 20D gespart!!!

Manche Leute glauben sie müssten einen belehren *kopfschüttel*.
Ich lasse mich gerne belehren wenn es einen Grund gäbe.

MfG, Ritch

Auch wenns wieder belehrend klingt, eine Plasiktüte gehört als Standardausrüstung in eine Fototasche/-rucksack mit rein um genau solchen Fällen vorzubeugen. ;)
Ich hoffe das deine Cam keinen größeren Schaden genommen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten