• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Reflexschirm schwarz/silber?

Skipperjimbo

Themenersteller
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem einmal.

Darf das Einstellicht ( und somit auch der Blitz) auf der schwarzen Seite des Schirmes durchscheinen oder muss das blickdicht sein und mein Schirm ist somit von minderer Qualität.

Ich stelle mir vor, das Licht, welches auf der "falschen" Seite raus fällt, nicht mehr reflektiert auf das Objekt fallen kann.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse Udo

Moin...

es gibt keine Norm für> Dichte

je billiger die Sachen sind, desto mehr wird an Qualitäten gespart...:eek:
andersets sind "dünne Stoffe" ja gewünscht denn...

die lassen sich leichter zusammen legen, falten usw...
dichter und damit dickere....sind auch schwerer zu bändigen

also...
das bischen was bei silver/black durchscheint,
kannst du getrost vergessen :cool:
Mfg gpo

Danke für die Antwort. Ich hatte bei ersten Versuchen auch nicht das Gefühl, dass ich ausgleichend hochregeln müsste.

Und Du hast vermutlich recht. Es war nicht der teuerste Schirm :)

Liebe Grüße

Dann scheint das echt eine Sparqualität zu sein wenn selbst schon das Einstellicht durch die silberne Beschichtung durchkommt.

Ich habe jetzt selber nur zwei günstige Paraschirme, da scheint aber nichts durch und auch bei meinen 49€ Softboxen die genausoviel wiegen wie ein Schirm scheint nichts durch.

Auf Dauer werden die wohl nicht halten, wenn jetzt die silberne Beschichtung so durchlässig ist werden sich durch den Einsatz die Spalten in der silbernen Beschichtung wohl noch vergrössern.

Andererseits, das was hinten rausgeht und verloren geht muss man nur vorne mehr reinstecken, hat man halt minimal Verlust an Blitzleistung.

Ich werde mal abwarten. Das ist ein 19,00 Euro (bei 101 cm Durchmesser) Schirm. Werde beim nächsten Mal einen etwas hochwertigeren nehmen :rolleyes:

Ø 101 cm ist m.E. für Portraits u.ä. eh ein wenig groß.

@gpo Vielen Dank für den Link. Werde ich mir mal durchlesen :)

Ich habe mal ein Foto des Schirmes angehängt. Das 150 Watt Einstelllicht steht auf Stufe 2 (von 6).

Man könnte jetzt nicht behaupten, dass man nichts durchscheinen sieht :p

Anhänge

hehe...mach dir nicht in die Hose....:p

das ist völlig normal....
und das bischen was sichtbar durch kommt, wird nix beeinflussen :cool:
Mfg gpo

So, habe mal schnell etwas versucht. Ihr habt recht! Es scheint keine Verluste durch einen zu dünnen Schirm zu geben.

Hinten noch ein kleiner Blitz, damit die rechte Hälfte nicht so absäuft. Aber darauf sollte man aufbauen können.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten