• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Reflektorschirm Schwarz/Silber/Weiß?

gotoasia

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch am überlegen welchen Schirm ich mir kaufen soll und vor allem wie groß.

Geplant ist:
Aussenaufnahme Kopf, aber auch Ganzkörperportrait!
Als Stativ habe ich ein Manfrotto 1052BAC
Als Blitz den Nissin i40

Es gibt von Lastolite einen 93cm Schirm mit schwarz, silber und weißer Hülle.

Was kann ich eigentlich mit der schwarzen Hülle erreichen?
Weiß als Durchlicht und silber als Reflektor habe ich ja verstanden.

Meint ihr die 93cm reichen aus? Wenn ich größer nehme von Lastolite gibt es keine schwarze Hülle. Dann nur noch silber/weiß!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

100 - 120 cm. Das passt immer für nen Aufstecker.
Wechselhüllen machen nur Arbeit und sind schnell iA.
Kauf dir Standardschirme - einen Reflektorschirm silber - eine sog. "Schirm-Softbox", das ist ein geschlossener Durchlichtschirm.
Die offenen Durchlichtschirme kannst du unter Ulk verbuchen.

Wenn du dir was richtig Gutes antun willst, nimm beim Silberschirmchen einen mit möglichst viel Streben. Die werden oft unter "(Pseudo) Parabol" verkauft. Kein Vergleich zu nem echten Para-Schirm, aber doch deutlich besser als son "weiss-nicht-wohin" Schirmchen mit 6 Streben.

Und wenn du noch 10€ locker hast: ein 5in1 Reflektor-Set im gleichen Durchmesser.

100 - 120 cm. Das passt immer für nen Aufstecker.
Wechselhüllen machen nur Arbeit und sind schnell iA.
Kauf dir Standardschirme - einen Reflektorschirm silber - eine sog. "Schirm-Softbox", das ist ein geschlossener Durchlichtschirm.
Die offenen Durchlichtschirme kannst du unter Ulk verbuchen.

Wenn du dir was richtig Gutes antun willst, nimm beim Silberschirmchen einen mit möglichst viel Streben. Die werden oft unter "(Pseudo) Parabol" verkauft. Kein Vergleich zu nem echten Para-Schirm, aber doch deutlich besser als son "weiss-nicht-wohin" Schirmchen mit 6 Streben.

Und wenn du noch 10€ locker hast: ein 5in1 Reflektor-Set im gleichen Durchmesser.

Gibt es Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von Walimex Schirmen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nurmal bissken googeln .. irgendwann landest du auch beim 'grossen Fluss' (der bei "Ama" anfängt und bei "zon" aufhört) :D

Viel falsch machen kann man da nix, wenn man sich da ein bisschen auskennt.
Schau nach vielen Bildern, lesbaren Übersetzungen, guten Rezensionen (Beschreibungen, Erfahrungsberichte)

Ich hoffe du hast dich bei den richtigen gut informiert über einen Aufsteckblitz im Freien und das mit Schirm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten