• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reflektorposition über CLS übertragen

Bedamero

Themenersteller
Hi, ich habe mir gerade ein Video von Blende8 angeschaut. Der Fotograf hat dabei (bei CANON wohlgemerkt) die Reflektorposition der Slaveblitze in der Kamera ausgewählt und wireless übetragen. Ich habe nun nicht nachgeforscht welches System er benutzt hat.

Meine Frage ist nun, geht das auch über das CLS von Nikon? Ich habe vor mir liegen die D7000 und einen SB-910. Die Anleitung zum Speedlight habe ich nun durch, konnte nichts finden. Auch google weiß nichts dazu. Kann ich die Reflektorposition der Slaveblitze also nur manuell einstellen, oder gehts über CLS - bzw ein anderes Nikon-kompatibles System?

Edit: Link zum Video: http://foto-podcast.de/ipod/folge-11...ing-mit-milch/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Kamera überträgt die Brennweiteninfo des Objektivs an einen aufgesteckten Blitz. Eine direkte Eingabe der Zoom-Position des Reflektors über die Kamera gibt es nicht. Hier macht das unter bestimmten Voraussetzunge Sinn, weil die Kamera die Position des Blitzes "kennt". Wenn entfesselt geblitzt wird ist das meiner Meinung nach völliger Nonsens diese Info an den Blitz weiter zu geben, weil überhaupt nicht bekannt ist wo der Blitz steht und welchen Abstand der zum Objekt hat.

Gruß Ulf

Wenn entfesselt geblitzt wird ist das meiner Meinung nach völliger Nonsens diese Info an den Blitz weiter zu geben, weil überhaupt nicht bekannt ist wo der Blitz steht und welchen Abstand der zum Objekt hat.

Zum einen das, zum anderen steht der Blitzreflektor ja absichtlich in z.B. einer Weitwinkelposition, weil er in einer Softbox / Schirm steckt.

Automatische Übertragung wäre also nicht sinvoll, zudem bei jedem zoomen ein Blitz erfolgen müsste, um nachzufahren.

Manuelles nachfahren könnte evtl praktisch sein, weil man an die Blitze ja oft schlecht rankommt, wenn sie erstmal auf einem Stativ oder so sind.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man damit eine recht miese Snoot (gibts dafür eigentlich einen deutschen Begriff? Wörtlich wäre es "Grimasse"?) simulieren kann, indem man den Blitz sehr "lang" einstellt. Ansonsten erschließt sich mir auch der Sinn nicht so recht.

Für CLS habe ich sowas zumindest mal in keinem Handbuch gesehen.

ok, also habe ich mal kein Menü übersehen.

Hier mal die Adresse zum Video: http://foto-podcast.de/ipod/folge-112-splash-shooting-mit-milch/ er blitzt mit vier Blitzen auf einen Reflektor. Dabei möchte er möglichst gerichtetes Licht, und das stellt er über die Kamera ein.

Wär schon irgendwie praktisch wenn man das genau wie die Blitzleistung über die Kamera oder den Masterblitz festlegen könnte. Auch wenn ichs wahrscheinlich nie brauchen werde. :cool:

Hallo

Ja, schick ... das haben Sie bei Nikon glatt vergessen. Aber wenn's mal kommt, kannst Du Dir wenigstens sicher sein, daß es niemals nachgerüstet wird ;).

Gruß Ulf

ich habe mir gerade mal das Video angeschaut.
er nutzt die Yongnuo YN-622C einfach als TTL Auslöser.
Es werden alle 4 Blitze wie ein Blitz auf der Kamera ausgelöst.
Bei Canon kann man über das interne Menü den Zoom des aufgesetzten Blitzes von der Kamera aus ändern.
ist beim Einsatz von 4 Blitzen natürlich angenehmer, als wenn ich an jedem Blitz den Zoom manuell einstelle. Aber die Einstellung, hier 105mm, wird auf alle 4 übertragen.
Beim gleichen Setup auf Nikon mit dem YN-622N wird standartmäßig die Brennweite des Objektivs übertragen.

Beim Phottix Odin, glaube ich mal gelesen zu haben, geht es am Controller die Brennweite einzustellen und dort sogar pro Gruppe individuell.

Vielleicht bietet der angekündigte Yongnuo Controller (YN-622TX) die Möglichkeit die Brennweite einzustellen. auf meinem SU-800 habe ich das noch nicht gefunden :) aber ich suche heute nochmal

schönen Abend

Manfred

ist beim Einsatz von 4 Blitzen natürlich angenehmer, als wenn ich an jedem Blitz den Zoom manuell einstelle. Aber die Einstellung, hier 105mm, wird auf alle 4 übertragen.

Das will man ja auch nicht unbedingt, müsste dann schon pro Blitz sein.

Beim gleichen Setup auf Nikon mit dem YN-622N wird standartmäßig die Brennweite des Objektivs übertragen.

kann man das abschalten ? Der Blitz ist ja villeicht absichtlich auf einer WW zoomposition und dann bei einer Portraitsession plötzlich auf Tele.

Snoot(englisch) = Schnute(Nieder/Plattdeutsch) = Schnauze (deutsch)

gemeint ist hier die Schweineschnauze...
deren Form u. Funktion fast 1:1 in der "denglischen Snoot" wieder zu finden ist

Etymologisch bin ich damit klargekommen, aber benutzt man für die Vorsätze den Englischen (oder eher Schottischen, Englisch wäre es ja "snout") Begriff, oder nennt man die dann auch "Schnauze" ("Ich hab' mir 'ne Schnauze für den Blitz gekauft.")?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten