berserkergnom
Themenersteller
Wenn ich Personen fotografiere, dann nutze ich - wie immer bei Blitzlichteinsatz - meinen externen Blitz und blitze indirekt, meist über die Decke. Wenn ich jetzt sehr nah an einer Person dran bin (lässt sich manchmal aus Platzgründen nicht vermeiden) dann ist der Hintergrund durch den indirekten Blitz recht hell, das Gesicht der Person aber relativ dunkel. Bisher habe ich mir immer sehr amateurhaft damit geholfen, dass ich ein weißes Blatt Papier hinter den Blitz gehalten habe. Das reflektierte Licht hat das Gesicht aufgehellt, teilweise aber etwas zu stark. Außerdem ist ein Blatt Papier für diesen Zweck schlecht handhabbar.
Nun meine Frage: Gibt es eine Art kleinen Reflektor, gerne irgendwie zusammenschieb- oder -faltbar, den ich für solche Zwecke in meine Fototasche bekomme? Oder gibt es für oben beschriebenes Problem andere Möglichkeiten?
Nun meine Frage: Gibt es eine Art kleinen Reflektor, gerne irgendwie zusammenschieb- oder -faltbar, den ich für solche Zwecke in meine Fototasche bekomme? Oder gibt es für oben beschriebenes Problem andere Möglichkeiten?