• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reflektion über Reflektionen

Habakuk

Themenersteller
Verwaltungsgebäude in Bern namens "Titanic" (sic). Sehr moderne, schiffartige Formen, viel hochreflektive Verglasung, kaum eine Senkrechte oder wagrechte Linie. Irgendwie alles etwas schief und verzerrt. Eine Katastrophe für Fotografen. Sind die Fenster gerade, so sind die Linien schief und vice versa... In Photoshop also gerade gerückt, sonst aber nicht
bearbeitet. In den Fenstern spiegelt sich die Häuserkette gegenüber - knapp 80 Jahre älter. Mir gefiel die Kontrastreiche Situation:

titanic_side1.800.jpg

Ein paar Schritte nach rechts, mit anderen Häusern im Spiegelbild:

titanic_side2.800.jpg

Und so sieht die linke Ecke dieser Fassade aus:

titanic_front.800.jpg

Enjoy
®

Sehr schön, mir gefallen die ersten Beiden sehr!! Interessanter Kontrast, Alt und Neu!

Verrücktes Gebäude! Da hatte der Architekt aber einen sehr perfiden Humor!

Mir gefallen die Fotos auch sehr, farblich, und vor allem der Kontrast alt - neu auf diese Weise ins Bild gebracht. Fast als würde der Titanic-Bau sich über die Altvorderen lustig machen.

Snork schrieb:
Verrücktes Gebäude! Da hatte der Architekt aber einen sehr perfiden Humor!

Snork, das GEbäude heisst auch "Titanic" weil es auf einem Grundwasser-Bett liegt. Das unterste Stockwerk ist geflutet, damit das Gebäude auf sandig-nassem Grund nicht kippt. Das gab wohl den Ausschlag das ganze als Schiff zu bauen und entsprechend zu nennen. Inwiefern der Name "Titanic" damit zu tun hat dass es ein Verwaltungsgebäude ist sei dahingestellt :)

Und ich hatte dasselbe Gefühl, als ob der Neubau den alten Häusern ihre runzeligen Gesichter zeigen will. Nach meinem Empfinden ging der Schuss nach hinten los und man sieht die lebensfrohen Gesichter alter Häuser im kalt-technoiden Neubau gespiegelt... Fast als wäre der Neubau neidisch auf die Schönheit alter Bauten.

danke für die Kommentare.

cheers
®

An alle: danke für die Feedbacks. Ja, das dritte Bild dient eigentlich nur dazu zu verstehen woher die beiden anderen, leicht abstrahierten Bilder kommen.

cheers
®

Mir gefallen die Bilder sehr gut obwohl das Gebäude (meiner Meinung nach) ein Schandfleck für "mein" Quartier ist und die Bauzeit für Ahnwohner nicht sehr gemüthlich war :rolleyes:

Hast Du von der Tramhaltestelle Richtung City geknipst?

loodi schrieb:
Mir gefallen die Bilder sehr gut obwohl das Gebäude (meiner Meinung nach) ein Schandfleck für "mein" Quartier ist und die Bauzeit für Ahnwohner nicht sehr gemüthlich war :rolleyes:

Hast Du von der Tramhaltestelle Richtung City geknipst?

Genau. Angefangen vorne bei der Ecke mit dem Schuladen, dann mit Kamera am Auge langsam Richtung Wander...

Mit gefiel vor allem auch die extreme Spiegelung, als wären die Gläser wirklich voll verspiegelt.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten