• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reflecta MF 5000 Mittelformat Negativscanner funktioniert nicht / Probleme

Fotofreund26

Themenersteller
Hallo.

Ich habe hier einen MF 5000.

  • Beim drücken des Startknopfs macht er Geräusche, die Lichteinheit bewegt sich vor- und zurück, aber die ganze Zeit, minutenlang
  • Die Software (VueScan, CyberView X5) hängt sich sofort auf, es tut sich nichts
  • Bei CyberView X5 kommt auch manchmal "Ihre Firmware des Scanners ist alt, laden Sie die neue runter".

Ich verwende Windows 11.
Vermutlich ist die Firmware nicht mehr kompatibel. Hat jemand die aktuellste Firmware (oder eine ältere die funktioniert)? Leider finde ich die nicht im Internet.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Der Scanner ist auch in einem sehr guten Zustand - nicht heruntergefallen oder hardwaretechnische Probleme.
Aktuell hat der Scanner die Version 1.36

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wie schon oben gesagt funktioniert nichts mit VueScan.
Der Scanner initialisiert und initialisiert ...
Das Programm hängt sich auf.
Die Firmware oder das Signal was der Scanner dem PC gibt ist eine Endlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte das mit Vuescan oben überlesen.


Mein nächster Schritt wäre der Schritt zurück zum alten System:

- lief er vorher unter einem anderen Betriebssystem, an einem anderen Rechner o.ä. problemlos?

- wenn ja, hast Du noch Zugriff auf das alte oder ein ähnliches System?


Sollte der Scanner an dem/einem älteren System noch funktionieren, dann ist er selbst ok.


Gruß
ewm
 
Hallo.
Also ich hab Windows 10, Windows 11 und OS X versucht. Kein Erfolg. Hab die Firmware von Pacific Image genommen, auch kein Erfolg. Auch Virenscanner und Adminrechte helfen nicht.

Leider hat sich das Gerät somit selbst zerstört, weil es sich selbst blockiert.
Schade. Andere Besitzer werden sich bestimmt sehr ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten