• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Redbull GAP Session Airtime

Manu 74er

Themenersteller
War heute bei der Airtime Session in GAP, hier ein paar Fotos.

hi.
an sich schöne bilder.
kann die bilder schlecht aus technischer sicht beurteilen, da ich selber erst anfange mit dslr. aber fotografiere selber viel snowboarden.
fidne irgendwie fehlt da was. beispielsweise kicker, quater, heli ;) oder irgendwas wo man sieht, wo der boarder herkommt (von recht, links oder oben?)
was mir selber immer wieder passiert, ist, dass ich fahrer vor bäumen fotografieren. da fehlt bisschen der kontrast (extremer kontrast, bspw. neon-gelber boarder vor dunklen bäumen).
glaube am meisten machen bilder was her, wenn man den fahrer fotografiert mit himmel als hintergrund.
falls du doch nah ran willst, dann versuch noch mehr auf den fahrer zu fokusieren, näher ran oder mehr tele.

bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern du snowboardfotografie vertraut bist, aber in der pleasure photo spezial 2006sind sehr schöne aufnahmen drin und auch paar tips von den profis :) versuche selbst immer aus solchen heften was zu lernen

ich hoffe du kannst das als konstruktive kritik nehmen und sorry, dass ich mit meinem gefährlichen halbwissen deine bilder so zerissen habe ;)

Grüße Frithjof und schönen Sonntag noch

Hallo Frithjof,
Danke für deine Kritik. Hab mit Snowborden überhaupt nichts am Hut!!
War da nur aus interesse und da ich da wohne.
Mehr Tele währe recht gewesen da hat du schon recht.
Ich denke auch einen Border Formatfüllend vor einen schönen Hintergrund währe toll, aber näher rann war nicht und mehr Zoom habe ich nicht!!!

muss nicht immer formatfüllend sein im was herzumachen.
wenn du etwas witer unten gestanden währst, wär der snowboarder auch in einer "unerreichbaren" position.
so bist du ja fast auf gleicher höhe und sein sprung wird entschärft.
wenn du hinter ihm stehst und etwas himmel drauf ist kommt seine höhe auch richtig gut rüber.
so wie hier:

hi,

wie schon gesagt wurde, würde ich auch drauf achten, dass mindestens der absprung mit drauf ist, schön wenn auch noch die landung zu erahnen oder zu sehen ist..

leider hatte ich keine so gute position wie vielen leute mit ihren weissen tüten :)
aber hab natürlich auch viele bilder gemacht am samstag.

hier ist eins davon:

grüsse,
fabi

die letzen beiden gefallen mir ganz gut!
obwohl großer ausschnitt ist genau der super getroffen ;)

auch ohne gscheitem tele gute Sportfotographie möglich!

mfg Thomas

ich weiss ja nicht wie vertraut die leute hier mit snowboard-fotografie sind, aber hier ist es eben nicht wie im fussball, dass man am liebsten nur den fussballspieler + ball drauf hat, sondern dass man sehr wohl einen größeren ausschnitt sucht und der absprung eigentlich pflicht ist auf jedem bild, damit man die größenverhältnisse einschätzen kann und nicht einfach nur n fahrer in der luft fliegen sieht. natürlich bestätigen ausnahmen die regel, aber das ist eben das was man in den magazinen sieht.

grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten