• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Recklinghausen bei Nacht

JanneKk

Themenersteller
Hi Leute,

ich war gerade mal auf Tour durch Recklinghausen und habe zum ersten mal die Nachtfotografie ausprobiert. Unten seht ihr was dabei rausgekommen ist! Ich habe alle Bilder mit einer 11er Blende und dann unterschiedlich langen Belichtungszeiten gemacht - anschließend mit dem Image Stacker verarbeitet und danach in PS ein bissel unscharf maskiert.
Frage: wie gefallen euch die Bilder? was muss ich in Zukunft anders/besser machen? (wie gesagt es war das "erste" Mal mit der Nachtfotografie und DRI)

hallo recklinghäuser?!
ich komme aus herten ;)
die schöne alte stadtmauer und engelsburg.

du hattest sichelich ein stativ dabei oder? warum hast du dann nicht länger belichtet wenn du doch am wall u.a. ein paar lichstreifen hinbekommen wolltest von vorbeifahrenden autos.
ich hätte weniger unscharf maskiert glaube, dass das etwas zu viel des guten war und bei bild eins hätte ich einen anderes standpunkt genutzt. weiter hinten und mehr WW um die schönen Bäume auf dem alten Rathausplatz mit drauf zu bekommen. Die sind doch auch so schön beleuchtet.
bild zwei und drei hätte ich ebenfalls auf der anderen wall-seite fotografiert um steiler auf die alte mauer zu foten und die engelsburg von schräg vorne einzufangen. halt von der ampel aus - ungefähr ;)
bild 3 gefällt mir nicht so - wegen dem auto, ausschnitt und vor allem wegen der straßenbeleuchtung.
bild 4 - ja hm die kirche. wieso hast du die genommen? warum nicht die direkt in der innenstadt? die is viel viel schöner ;) achja und ich wäre auch wieder auf den vorplatz maschiert, hätte mehr WW benutzt und das haus links daneben nicht mitgenommen da es nicht zur kirche gehört... vielleicht hätte ich mich auch eher um 180° gedreht und das kreiswehrersatzamt fotografiert. oder hast das auch aufgenommen?
naja der hbf ist hässlich und ich hätte zumindest auf einen vorbeifahrenden express gewartet.
üben üben üben...

Hi, (jo ich bin Recklinghäuser - genauer Grullbad ;) )

ich habe aus einem ganz einfachen Grund noch nicht länger belichtet, weil mir noch der Fernauslöser fehlt (kommt im Laufe der Woche) und per Hand glaub ich dann bei Bulp Belichtung Wackler ins Bild bekommen hätte...
Zu der Kirche und dem Kreiswehrersatzamt...das ist net so schön beleuchtet und außerdem ist da grad ein riesen Gerüst drum :p Das wird wohl grad renoviert. Bahnhof war der Südbahnhof...ok ist hässlich und da da nur 2 mal die Std ein Zug herkommt hab ich den natürlich verpasst. Gerade als ich dann gehen wollte kam einer und durch die Linse wirkte das alles so weit entfernt...naja als er dann durch den Bahnhof gefahren kam hätts mir fast das Stativ umgehauen von dem Windzug (den ich etwas unterschätzt hatte) ;)
Wie gesagt es war der erste Versuch - ich werde wenn ich den Fernauslöser habe noch sicher oft durch die Stadt ziehen. Thx auch schonmal für deine Tipps und Hinweise! :)

Edit: noch eine Frage...ich hatte die Blende ja nun immer bei 11 - kann ich die für Nachtaufnahmen generell so lassen oder bringt es was die noch zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
hmm kannst ruhig ne etwas größere blende benutzen - also irgendwas um die 8 rum. das sollte von der qualität keinen unterschied machen auch wenn ich jetzt nichts zum kit-objektiv der eos sagen kann. probier halt rum. ich mache wenn ich zeit habe (und die hat man ja abends wenn man los zieht um ein paar dinge zu fotografieren) immer unterschiedliche belichtungsreihen und ab und an auch das selbe bild mit unterschiedlichen blendeneinstellungen.
so richtig den dreh hab ich da auch nicht raus.
bloß blende 11 ist schon sehr stark abgeblendet und eigentlich kein muss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten