• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechtliches bei Locations

.:blendenakrobat:.

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hab ich nicht so wirklich gefunden wo dieses Thema am besten rein passt.
Deswegen, falls hier falsch, dann bitte verschieben.

Also wie ist das eigentlich rechtlich gesehen, wenn man einer frei zugänglichen Location (in diesem Fall eine Firma) diese als Hintergrund für ein Personenshooting nutzt? Beispiel: Model steht auf Straße oder Parkplatz und im Hintergrund ist/wäre das Firmengebäude zu sehen.

Hat da jemand Infos oder Erfahrungen damit gesammelt?

Vorab Danke für die Infos.

Gruß
Georg

Google mal "Panoramafreiheit" oder schau unter Wikipedia (dort ist es auch gut erklärt).

Straße und Parkplatz wenn öffentlich - eigentlich kein oder kaum ein Problem
Straße und Parkplatz wenn privat - schwierig, musst Du vermutlich eine Genehmigung einholen.

Ausnahmen sind z.B. Kunstwerke etc.

Ich würde mit geschützten Logos, Firmennamen und Symbolen vorsichtig sein, wenn diese zu prägnant auf den Bildern drauf sind, gerade bei kommerziellen Geschichten

Ich würde mit geschützten Logos, Firmennamen und Symbolen vorsichtig sein, wenn diese zu prägnant auf den Bildern drauf sind, gerade bei kommerziellen Geschichten

Warum?

Sobald der Logoeigentümer einen Bezug zwischen seinem Logo bzw. Produkten und deiner evtl. kommerziellen Veröffentlichung herstellen kann hast du ein Rudel Anwälte am Hintern.
Was dabei dann rauskommt ist egal, erstmal kostet es....

Sobald der Logoeigentümer einen Bezug zwischen seinem Logo bzw. Produkten und deiner evtl. kommerziellen Veröffentlichung herstellen kann hast du ein Rudel Anwälte am Hintern.
Was dabei dann rauskommt ist egal, erstmal kostet es....

Wenn Du ordnungsgemäß von öffentlichem Grund fotografierst und Logos auf diesem Bild mitfotografiert werden, dann passiert gar nichts.
Schon alleine deshalb weil die Logos u.a. deshalb groß an allen möglichen Stellen angebracht werden.
Wenn Du eine Reportage machst und die Zentrale von xy fotografierst die in z für einen Giftskandal verantwortlich sind, oder die Rodung von Urwald oder sonst was, dann kann Dir genauso wenig was passieren.

Wie soll man den sonst noch (kommerzielle) Fotos vom Timesquare o.ä. machen?
Oder ein Shooting in einer Fußgängerzone?

Wenn Du be*******en willst und z.B. Werbung für ein Produkt machen willst, z.B. ein Autoersatzteil made China, und dabei zufällig die Daimlerzentrale nebst Stern mit abbildest, dann wäre ich durchaus sehr vorsichtig.

Hallo,

danke für die Antworten. Werde heute Abend mal Hr. Google bemühen.

Zu aller Info. Es werden keine Logos oder ähnliches zu sehen sein. Geht mehr um einen Teil des Gebäudes den ich Recht cool finde und gerne als Hintergrund hätte.

Danke und allseits Gutes Licht
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten