• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechtliche Frage

mariuzz

Themenersteller
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier hin gehört.
Aber ich habe hier eine "collage" aus 3 Bildern gemacht.
Die Bilder sind alle 3 von mir selbst erstellt worden.
Der Schriftzug "Because it sounds better" ist frei als Download im Web erhältlich.
Meine Frage ist jetzt:
Darf ich das Ibanez-logo so verwenden oder verstoße ich gegen ein Recht?

Das Bild ist unten zu sehen.
Danke schonmal für die Antworten.
Mfg Marius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TO
das logo und der slogan in wiedererkennbarer schriftype sind m.e. eindeutig als geistiges eigentum des urheberrechsträgers anzusehen. -- ließe sich das ganze so umgestalten, dass der name ibanez wegbliebe und der slogan in anderer schrifttype wiedergegebenb würde?
ich denke, das könnte dir helfen.
aber, bitte: dies repräsentiert keinen rechtsrat, und schon gar nicht auf einen einzelfall bezogen, sondern vielmehr meine generelle und persönliche meinung. :-))

Nach meinem Laienwissen, ist der Schriftzug auf der Gitarre unproblematisch, wenn er sich tatsächlich dort befindet.

Problematisch dürfte allerdings das extra eingeblendete Logo sein, da du dort das Logo aktiv verwendest.

also der slogan ist von mir erfunden und in einer Schrift geschrieben, die man frei downloaden kann.
Hab das oben falsch formuliert. Nicht der Schriftzug sondern die Schriftart ist als download erhältlich.

Das extra eingeblendete Logo könnte man natürlich weglassen.

Ich will damit ja nichts verdienen oder so.. ich würds nur gern auf meiner HP veröffentlichen.
Gibts da denn generell kein problem mit Logos, oder sollte man das immer mit dem Urheber absprechen? Wäre wahrscheinlich besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

Also zuerst mal bist Du hier sicher falsch, weil Du kein fotografisches Problem hast, sondern ein rechtliches. Von daher geht der Thread schon mal in den Foto-Talk.

Abgesehen davon nehme ich das Bild erstmal raus, weil es vermutlich so rechtlich nicht okay ist. Jetzt ist natuerlich etwas doof, dass gerade die Frage, ob das rechtlich so okay ist, das Diskussionsthema ist.

Vielleicht beschreibst Du einfach mit Worten, was genau Du gemacht hast - oder noch einfacher, Du fragst mal bei der Firma nach, ob Du das Logo so verwenden darfst. Die andere Alternative ist, dass Du feststellst, dass es Dir gar nicht so wichtig ist, und laesst es ;).

Uebrigens kann meines Wissens schon das abfotografieren eines existierenden Logos rechtlich problematisch sein. Wirklich auskennen tu ich mich in diesem Zusammenhang aber nicht. Und so, wie hier gemacht, ist das Ganze von meinem Bauchgefuehl her schon ohne das Logo und nur mit dem darunter gesetzten Schriftzug ein rechtliches Problem, weil der Aufbau des Bildes suggeriert, dass es sich dabei um Werbung fuer die Marke handle - und das sieht die Werbungs- oder Rechtsabteilung des Unternehmens eventuell nicht so gerne.

Wichtig ist vor allem die Art der Webseite. Wenn du über Ibanez berichtest, gestattet dir das Zitatrecht (1) auf jeden fall eine Redaktionelle Verwendung. Wenn du, wovon ich nicht ausgehe, selbst Gitarren herstellst (2) und das Ibanez-Logo nimmst und daneben schreibst "Meine klingen besser" ist das Rufausbeutung, du benutzt den guten Ruf der Firma für eigene Werbung und regst zur Verwechselung der Zwei marken an.
Auch wenn du das Bild einfach nur so verwendest (3) wird aber wohl keiner dagegen Vorgehen, da du sogar noch danebenschreibst "weil sie besser klingen" Selbst wenn Ibanez gegen eine Verwendung im dritten sinne angehen sollte, wird es wohl dabei bleiben, dass du aufgefordert wirst, das Bild binnen einer Frist zu entfernen.

PS: Natürlich alles ohne Gewähr;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Bild leider nicht sehen, ansonsten ist Ibanez Inhaber ihres Logos, so dass eine werbliche oder privat-öffentliche Nutzung auf jeden Fall zustimmungspflichtig ist. Grds. anders, wenn das Logo nicht explizit von Dir da reingekommen ist sondern nur Teil des Objektes ist. Zb. weil es auf der fotografierten Klampfe steht.

PS.: "galerie" schreibt man Galerie ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab mich dann trotzdem mal bei Ibanez gemeldet.
(wollte auf Nummer sicher gehen.)

wir können Ihnen die Freigabe für Ihre Website geben, ebenso für Posterausdrucke,
jedoch nicht für kommerziellen Verkauf der Poster oder anderer Printerzeugnisse...
[Email von Ibanez]

Also, wohl immer besser beim Hersteller nachfragen. - Kann ja nicht schaden.

LG Marius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten