• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Rechteckfilter, Polfilter für 14-24Z

heidax

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen. Ich habe den Nisi Filterhalter für das Z14-24 2.8 und dort benutze ich meine Rollei ND Rechteckfilter. Das passt wunderbar.
Jetzt hab ich mir von Rollei noch den FX Polfilter in 100x100 gekauft. Da waren leider diese Moosgummidichtungen nicht angebracht sondern lagen als Bausatz dabei. Ich hab das dann versucht sauber anzubringen, aber die sind scheinbar zu klein und dunkeln die Ecken etwas ab, je nachdem wir ich den Filter drehe. Ausserdem lösen die sich sehr leicht wieder, sobald ich den Filter einschiebe.

Meine Frage wäre nun, ob man die Dichtungen für Polfilter zwingend braucht? Bei ND Filter ja, aber bei Pol? Hat da jemand zufällig Erfahrungen oder kann mir ansonsten auch einen anderen Polfilter (Rechteck) empfehlen der passen würde? Den 112 mm Rundfilter wollte ich nicht nehmen, da man dann ja immer die zweite Geli braucht, ausserdem kann man dann nicht mit den ND kombinieren.

Danke Euch.

Gruss, heidax
 
An dem Glas wird doch nichts befestigt, der Pol Filter wird doch nur in das haltesystem eingeschoben.
Die Dichtungen sind für am Filterhalter zu befestigen,
 
ja für den Rollei Filter vielleicht.

 
Aber dann würde der Nisi natürlich nicht abdichten zum Objektiv hin, da bleibt eine ca 2mm grosse Rille. Es scheint also bei Polfilter im Gegensatz zu ND kein Problem darzustellen bzgl Lichteinfall an den Rändern?

Wir dem auch sei, ich hab gestern noch etwas gebastelt und einfach aus dem Moosgummi was dem Filter bei lag, einen weiter aussenliegenden Bereich abgeklebt. Jetzt gibt es keine Verschattung. Muss ich nur beim aufstecken immer etwas acht geben und vermutlich das Gummi von Zeit zu Zeit erneuern.
 
Aber dann würde der Nisi natürlich nicht abdichten zum Objektiv hin, da bleibt eine ca 2mm grosse Rille. Es scheint also bei Polfilter im Gegensatz zu ND kein Problem darzustellen bzgl Lichteinfall an den Rändern?
Ich denke auch, dass es so ist. Deshalb muss beim Nisi auch der ND als erstes rein (zum Objektiv gesehen), der Pol als zweites, also ganz vorne, wenn man beide gleichzeitig benutzen möchte. Mit Deiner Methode dürfte es nun egal sein, in welcher Reihenfolge Du die Filter montierst.
 
Die ND Filter von Nisi haben auch einen Moosgummi Ring / Dichtung / ab Werk drauf, den bekommt man auch nachgekauft.
Bedeutet wenn man den Polfilter als ersten Filter nutzen möchte muss das Stück Moosgummi drauf, aber wenn man den als zweiten nutzt wiederum nicht...
Und was wäre den der Fall mit einem Grauverlaufsfilter, den ich ja in der höhe verschieben kann um den Verlauf an zu passen ? Da ist ja kein Moosgummi verklebbar, da man ja nicht weiß wo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten