• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rechnung schreiben - formulierungen

thePGJ

Themenersteller
hallo!

eine versicherung möchte gerne für einen internen flyer ein foto von mir verwenden. auf einen preis haben wir uns geeinigt. das ich keine MWST ausweise ist dem kunden bekannt für ihn in ordnung (ich bin nur kleinstgewerbe und somit davon befreit) ...

also, ich weiß, was alles rein muss, in eine rechnung und das wurd ja hier auch schon 1000fach besprochen ...
- name/anschrift des empfänger und des rechnungsstellers
- datum
- laufende rechnungsnummer
- auf keinen fall was von mwst erwähnen
- usw usf ...

alles prima .. mein problem ist nur: wie schreibt man denn nun eine rechnung?? also, was rein kommt weiß ich, aber nicht WIE!?

in vielen threads hier wurde immer über die inhalte gesprochen, aber nie über die formulierung. vielleicht kann man das mit diesem thread ändern und mal hier beispiele bringen? und zwar für ganz blöde .. (also auch so welche wie mich ;o)

hier wäre mein vorschlag. ist daran was falsch, blöd, unglücklich ausgedrückt oder sonstwas?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erlaube ich mir Ihnen mein Foto "Motivname" in Rechnung zu stellen. Die Rechte gelten für den Zeitraum von einem Jahr ab Rechnungsdatum, innerhalb Deutschlands und nur für Ihre Broschüre "Broschürentitel".

Motivtitel, pauschal EUR xxx

Mit freundlichen Grüßen
NameName"

passt das so?? was sind Eure erfahrungen? habt ihr andere beispiele? oder DAS klassische rechnungs-beispiel?

danke für die hilfe und schöne grüße aus düsseldorf!
martin
.

hmm .. naja. meine handy-rechnung kann man jetzt nicht mit verkauften fotos vergleichen, denke ich . .. das ist ja das problem . .

Nach meinem Wissen ist es nötig zu erwähnen das man nicht MwSt. Pflichtig ist. Also so ist es jedenfalls in der Schweiz.

Ein Beispiel:
Name/Anschrift des Empfänger und des Rechnungsstellers
Datum
Laufende Rechnungsnummer

Webgestaltung holderiho.ch
- Screendesign
- Erstellung Grundstruktur der PHP Webseiten
- Bildoptimierung
- Sprachwechsler DE/EN
Datum: Mitte Mai bis Juni
Preis: 1Mio. -- Sfr.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von scout-out.
Das Nutzungsrecht wird erst mit vollständiger Zahlung gültig.
www.scout-out.ch/agb.php
Zahlungsfrist von 30 Tagen.

Bank Angaben:

Nicht MwSt pflichtig

Mit freundlichen Grüssen

Also ich habe mal in grauer Vorzeit gelernt, daß unter eine Rechnung keine Abschiedsformel (MfG) geschrieben wird. Ich habe leider keine Ahnung, ob das heute noch so gehandhabt wird.

Du musst auf alle Fälle darauf hinweisen, daß Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist und darfst auch keine MWST ausweisen!
Ansonsten google doch mal nach "Rechnungsinhalt" oder so ;)
Gruß, Oliver

du kannst mfg schreiben wenn du es in Briefform machst! aber wenn du die Rechnung so schreibst wie du deine Handyrechnung in einer Tabelle bekommst dann schreibt man das nicht!

Aber als brief kannst du das schon so schreiebn wie du das gepostet hast!
:cool:

hallo!

eine versicherung möchte gerne für einen internen flyer ein foto von mir verwenden. auf einen preis haben wir uns geeinigt. das ich keine MWST ausweise ist dem kunden bekannt für ihn in ordnung (ich bin nur kleinstgewerbe und somit davon befreit) ...

also, ich weiß, was alles rein muss, in eine rechnung und das wurd ja hier auch schon 1000fach besprochen ...
- name/anschrift des empfänger und des rechnungsstellers
- datum
- laufende rechnungsnummer
- auf keinen fall was von mwst erwähnen
- usw usf ...

alles prima .. mein problem ist nur: wie schreibt man denn nun eine rechnung?? also, was rein kommt weiß ich, aber nicht WIE!?

in vielen threads hier wurde immer über die inhalte gesprochen, aber nie über die formulierung. vielleicht kann man das mit diesem thread ändern und mal hier beispiele bringen? und zwar für ganz blöde .. (also auch so welche wie mich ;o)

hier wäre mein vorschlag. ist daran was falsch, blöd, unglücklich ausgedrückt oder sonstwas?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erlaube ich mir Ihnen mein Foto "Motivname" in Rechnung zu stellen. Die Rechte gelten für den Zeitraum von einem Jahr ab Rechnungsdatum, innerhalb Deutschlands und nur für Ihre Broschüre "Broschürentitel".

Motivtitel, pauschal EUR xxx

Mit freundlichen Grüßen
NameName"

passt das so?? was sind Eure erfahrungen? habt ihr andere beispiele? oder DAS klassische rechnungs-beispiel?

danke für die hilfe und schöne grüße aus düsseldorf!
martin
.

Also nach Meiner Erfahrung ist das völlig egal. Die Formalien müssen stimmen, das hast du ja schon geschrieben. Wenn du den Betrag aufgeführt hast, und es ist keine Mehrwertsteuer aufgeführt, brauchst du das nicht mehr extra zu erwähnen. Schreib drüber RECHNUNG und gut isses. Falls du auf besondere Nutzungsbedingungen hinweisen willst, dann packs mit rein. Kontonummer nicht vergessen.

Ein weiteres Beispiel könnte lauten:

Rechnung

Firma Mustermann
Max Mustermann
Musterweg 25
12345 Musterdorf

Sehr geehrter Herr XYZ,
ich erlaube mir, wie folgt Rechnung zu stellen: Rechnungs-Nr. 20070815

Datum 19.06.2007

Pos. Anzahl Artikelnr. Bezeichnung Rabatt Einzelpreis Gesamtpreis
---------------------------------------------------------------------------
1 10 xyz Bildhonorar MFM 25 % 16,50 € 165,00 €
2 3 zyx Bildhonorar Internet 50 % 47,50 € 142,50 €
---------------------------------------------------------------------------
Zu zahlender Betrag 307,50 €

In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung
(§19 Abs. 1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

Hi,

Rechnung, naja ...

Auf die Rechnung gehört eine Rechnungsnummer (muss einen fortlaufenden Anteil haben, mit dem das FA feststellen kann, ob eventuell eine Rechnung dazwischen fehlt). Natürlich Deine Anschrift, die Kundenanschrift, das Rechnungsdatum.

Anschliessend das, was Du in Rechnung stellst. Z.B. also "2 Bilder in Digitalder Form, die ich zum Zweck der beliebigen oder einmaligen Nutzung in Print/Onlineform zur Verfügung stelle. Weitere Lizenkosten fallen im Rahmen dieser Nutzung nicht an. Weitergehende Nutzung ist ohne schriftliches Einverständnis untersagt. Insbesondere anmerken, dass der Käufer nur eigenes Nutzungsrecht erwirbt, die Weitergabe des Nutzungsrechts an Dritte ist ihm untersagt" ... muss man halt schön formulieren - je nachdem, wie bekannt der Käufer Dir persönlich ist.

Dann den Betrag ohne USt (also Mehrwertsteuer) angeben.

Deine Kontodaten nicht vergessen, genauso ein Zahlungsziel.

Abschliessend solltest Du angeben, dass Du Kleingewerbetreibender bist und somit keine USt ausweist.

In den Footer würde ich nochmals deine Anschrift, Kontodaten einfügen und ganz wichtig: DEINE Steuernummer (die Du auch bei der Einkommensteuererklärung angibts) - ob man die allerdings auch bei Kleingewerbe angeben muss, kann dir dein FA erklären.

cu,
Alex

Moin.

Hier eine der drei oder vier Rechnungen, die ich während meiner "Gewerbe neben dem Studium"-Zeit geschrieben habe. Weder Kunde noch FAmt haben sich beschwert...

Meine Adresse

Kunden-Anschrift
*** Rechnungs-Datum

Rechnung Nr. 2005/xx

Position 1:
Neuinstallation eines PCs zur Verwendung mit bestehendem AGFA-
Belichtungssystem - 11.04.2005
- Aufspielen des Betriebssystems
- Installieren spezifischer Software / Treiber
- Anpassung der Treibereinstellungen
- Einbinden des PCs in das Netzwerk
- Inbetriebnahme
- Software-Einweisung
2,5 Arbeitsstunden á €40,00 €100,00

Rechnungsbetrag: €100,00

Zahlung ohne Abzug binnen 10 Tagen. Vielen Dank für Ihren Auftrag.

Rechnungen bleiben gemäß § 19 (1) UStG umsatzsteuerfrei.
Steuernummer xxx/xxxx/xxxx
Sparkasse xxxxxx - Bankleitzahl xxx xxx xx - Kontonummer xxx xxx

hth & Grüße,
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten