• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rechner für EBV, fragen zu ein paar komponenten

x-litero

Themenersteller
hi leute,

ich weiss ja nich ob das hier im forum so üblich is aber ich frag hier einfach mal nach n paar komponenten die mir zu meinem wunsch pc noch fehlen.

ich wollte mir das ganze bei hardwareversand.de bestellen da deren preise so wie auch der service meiner meinung nach gut sind. haben da letztens schonmal nen pc bestellt. der war sehr sauber zusammengebaut und die preise durchweg ok :)

also fangen wir mal an.

der pc sollte die marke von 600-700 euro nicht übersteigen.

die erste frage bezieht sich natürlich auf den prozessor. ich würde einfach gerne das kaufen was aktuell das beste preis/leistungsverhältnis bietet.
welcher hersteller ist mir erstmal egal ;)

das motherboard sollte den alltäglichen sound,lan und s-ata stress problemlos bewältigen können.

es sollen 2 1TB baracuda festplatten zum einsatz kommen

dazu 4gb ram von corsair

1 dvd brenner

ich hab keine ahnung welche grafikkarte^^

das netzteil, wieviel watt solte es haben?

also ihr seht schon. mir geht es einfach drum nen tipp von leuten zu bekommen die sich mit pc komponenten so gut auskennen wie ich mit anderen sachen.

ich brauche also nen tipp für:

-motherboard
-grafikkarte
-prozessor
-netzteil

ich denke das wars erstmal. bei gehäusen und der peripherie kann man ja nich so viel falsch machen :)

thx phil

Also wenn du Photoshop CS4 benutzt und den Bildschirm mit Full HD antreibst, sollte sie schon 512mb Ram haben, das Board ist in der Preisregion relativ egal, das ist in erster Linie wirklich nur für Zocker interessant die um jedes bisschen Leistung betteln.

Das Netzteil sollte zwischen ca 350-400 Watt haben, wenn das nich schon zuviel ist, da ist es eigentlich auch egal, manche sagen "Be Quiet" sind gut andere finden was anderes toll, völlig egal, ich hab in meinem Alten nen 350 Watt noname Ding gehabt und das is gelaufen bis zum Sanktnimmerleinstag ;). (Musste nur abunzu dem Hamster die Haare schneiden, damit er nich über seine eigenen Füße gestolpert ist :P)

Prezessor sollte schon nen guter Dual Core sein, 2,5ghz 6mb. Lieber nen guter Dual statt ein schlechter Quad.

Falls du noch fragen hast melde dich, ich finde bei der Preisregion spielen Marken keine Rolle, achte vielleicht drauf das, das Mainboard ne 5.1 Karte drin hat, für alle Fälle, das kostet meistens nichts extra.

LG Jan

Edit:

Btw, alles über 500gb Platten, halten nicht so lange wie alles unter 500gb, da kann jetzt jemand kommen und sagen, das stimmt nicht, aber die Ausfallquote ist deutlich höher als bei etwas kleineren Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Photoshop CS4 benutzt und den Bildschirm mit Full HD antreibst, sollte sie schon 512mb Ram haben, das Board ist in der Preisregion relativ egal, das ist in erster Linie wirklich nur für Zocker interessant die um jedes bisschen Leistung betteln.

Das Netzteil sollte zwischen ca 350-400 Watt haben, wenn das nich schon zuviel ist, da ist es eigentlich auch egal, manche sagen "Be Quiet" sind gut andere finden was anderes toll, völlig egal, ich hab in meinem Alten nen 350 Watt noname Ding gehabt und das is gelaufen bis zum Sanktnimmerleinstag ;). (Musste nur abunzu dem Hamster die Haare schneiden, damit er nich über seine eigenen Füße gestolpert ist :P)

Prezessor sollte schon nen guter Dual Core sein, 2,5ghz 6mb. Lieber nen guter Dual statt ein schlechter Quad.

Falls du noch fragen hast melde dich, ich finde bei der Preisregion spielen Marken keine Rolle, achte vielleicht drauf das, das Mainboard ne 5.1 Karte drin hat, für alle Fälle, das kostet meistens nichts extra.

LG Jan

Edit:

Btw, alles über 500gb Platten, halten nicht so lange wie alles unter 500gb, da kann jetzt jemand kommen und sagen, das stimmt nicht, aber die Ausfallquote ist deutlich höher als bei etwas kleineren Platten.

hab ich mittleriwele bei 2 externen billigplatten gehabt. deshalb hab ich gedacht ich hol mir ein tb zum nutzen und eins zum backup...

aber naja da hab ic hwohl dann eher falsch gedacht. dein vorredner sagt mir nun die seagate platen haben probs mit der firmware? auf was weicht man denn stattdesen aus?

ja mit dem monitor ist das so ne sache ich hab da ne 24" tv/monitor combi im auge...

da solte dann schon ne gute grafikkarte her. aber ich brauch dazu wirklich noch die info ob die hauptsache der verbaute chip ist und wieviel ram die graka hat oder ob man da auch auf bestimmte hersteller lieber verzichten sollte?

ich hab mal gehört club 3d biete ein gutes preisleistungsverhältnis...

Anmerkung: Dual Core und Core2Duo sind nicht identisch und werden im allgemeinen Sprachgebrauch gerne mal über einen Kamm geschoren. Der Core2Duo ist ca. 39 % schneller als ein üblicher DualCore. Als Vergleich: Ich konnte mit einem DualCore 3,2 GHZ in PS CS4 keinen wirklich flüssigen Workflow herstellen. Laut Benchmark einer seriösen Seite liegt die Punktezahl dieses Prozessors im Performancetest allerdings auch noch unter einem Core2Duo mit 2 GHZ. Du siehst, auch da gibt es Unterschiede.

Grüße, Yeti

Anmerkung: Dual Core und Core2Duo sind nicht identisch und werden im allgemeinen Sprachgebrauch gerne mal über einen Kamm geschoren. Der Core2Duo ist ca. 39 % schneller als ein üblicher DualCore. Als Vergleich: Ich konnte mit einem DualCore 3,2 GHZ in PS CS4 keinen wirklich flüssigen Workflow herstellen. Laut Benchmark einer seriösen Seite liegt die Punktezahl dieses Prozessors im Performancetest allerdings auch noch unter einem Core2Duo mit 2 GHZ. Du siehst, auch da gibt es Unterschiede.

Grüße, Yeti

das werde ich doch mal beachten ;)

joa also der pc sollte schon mit cs4 etc fertig werden...

gibts da ne grenze di man bei den prozessormodellen ziehen kann?

Also ich habe einen Laptop mit nem "Core2Duo" 2,5ghz 6mb.
Doppel Desktop-Betrieb, Laptop Monitor 1980*1200 und auf nem 24 Zoll Dell nen erweiterten Teil des Desktops 1980*1200.
Photoshop CS4 läuft schon Flüßig, außer wenn ich mitm Grafiktablet schnelle Bewegungen mache und nebenbei noch einiges am laufen hab.
Firmware für Festplatte habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht, kann ich dir jetzt so nichts drüber sagen, ich habe ne 500gb externe Seagate Platte und die läuft wunderbar. ;)

Nee habe ne Freeagent Desk und installiere keine Firmware, brauch ich nich wirklich, solang sie stabil läuft, finde ich.

Aber trotzdem danke ;).

LG Jan

Nee habe ne Freeagent Desk und installiere keine Firmware, brauch ich nich wirklich, solang sie stabil läuft, finde ich.

Aber trotzdem danke ;).

LG Jan

ich hab bei ner fstplatte eigentlich auch noch nie irgendwas installiert. naja vielleicht sind mir deshalb schon mehrere abgeschmiert?^^

aber welche alternative gibts den nun zu den seagate? die dinger sollen schnell sein :)

Vor ner internen Seagate würde ich keine Angst haben, die sind schon nicht schlecht. Hol dir aber wenn du kannst 4x500gb statt 2x1tb.

Falls man die so einfach anschließen kann, das hab ich noch nie gemacht, habe insgesamt 1,1tb und das hab ich noch nich ganz ausgereizt.

Vor ner internen Seagate würde ich keine Angst haben, die sind schon nicht schlecht. Hol dir aber wenn du kannst 4x500gb statt 2x1tb.

Falls man die so einfach anschließen kann, das hab ich noch nie gemacht, habe insgesamt 1,1tb und das hab ich noch nich ganz ausgereizt.

hehe ok,
also eure tipps habe ich nun alle beachtet.

wären wir bei monitor. bisher tipsel ich hier aufm 15,4" laptop display rum. ich denke ein 19 oder gar 22 zoll tft werden mich direkt begeistern. allerdings worauf ist zu achten? man bekommt ja 22" monitore schon ab 220 euro. zeiten sind das^^

gruß

die maximale auflösung? naja mein tisch ist schätzungsweise 80 cm tief ich kann da schon ein bisschen variieren. ist eine höhere aufklösung in dem fall grundsätzlich besser?

Das meinte ich nicht, der Fuß passt auf jeden Schreibtisch und ob links und rechts Tisch is oder nich, spielt keine Rolle, ich meinte die Desktopauflösung auf der du arbeiten willst, die fängt an bei 640*480 und hört bei weit über 1980*1200 auf, wobei 1980*1200 im Moment die beste und gängigste ist, bei modernen Bildschirmen. Die Auflösung kannst du auch bei nem 17 Zoller haben, damit hat das nichts zu tun. ;)

hehe ja aber klar bei so nem relativen großen monitor sollte man ja auch einen bestimmten abstand einhalten, damit man nicht anfängt den kopf zu bewegen um in die ecken zu schauen.

in relation dazu sollte die auflösung stehen. steht der monitor weiter weg, muss die auflösung geringer sein da sonst schrift und schaltflächen zu klein werden.

ist der monitor näher am kopf kann natürlich die auflösung höher sein da man eben nich so weit weg sitzt und alles besser sieht

das ist das was ich mir mit hilfe meines technischen verstandes zusammenreime....

was meinste dazu?

Ja dann würde ich dir nen guten 22 Zoller mit ner Auflösung von ca 1500*1100 raten, so um den Dreh, da sollte das Bild groß genug sein, du bekommst überhaupt keine Probleme mit der Grafikkarte und CS4 läuft damit flüßig.

Ich klinke mich aber für heute aus, bin aber morgen wieder on, vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Leute, mehrere Meinungen sind immer besser als Eine ;). (Die Dell Bildschirme sind sehr gut, kannst ja da mal durchgucken, habe einen 24 Zoller Dell für damals 599€ gekauft, wahnsinns Farben, bin immernoch begeistert, haben meistens auch alle Anschlüsse im Überfluss.)

Schlaf gut

LG Jan

Ja dann würde ich dir nen guten 22 Zoller mit ner Auflösung von ca 1500*1100 raten, so um den Dreh, da sollte das Bild groß genug sein, du bekommst überhaupt keine Probleme mit der Grafikkarte und CS4 läuft damit flüßig.

Ich klinke mich aber für heute aus, bin aber morgen wieder on, vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Leute, mehrere Meinungen sind immer besser als Eine ;).

Schlaf gut

LG Jan

ja cool danke gn8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten