• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RC-C1 Fernauslöser

Wito

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe heute den RC-C1 Fernauslöser bekommen und das Auslösen funktioniert einwandfrei. Allerdings verstehe ich nicht, wozu die anderen vier Tasten sein sollen. Wenn ich draufdrücke passiert gar nichts :mad:
Kann mir da bitte einer weiter helfen?

Danke im Voraus

Witos

bei den e-10 und e-20 modellen klappt da mehr!
bei der E-3 kann man mit 2 der Tasten die Langzeitbelichtung Vorhang auf und zu steuern.
Ob sonst noch was geht? glaub ich nicht. (glaube heißt nicht wissen. Paul Tilly?)
Gruß Christof

Hallo alle zusammen,

ich habe heute den RC-C1 Fernauslöser bekommen und das Auslösen funktioniert einwandfrei. Allerdings verstehe ich nicht, wozu die anderen vier Tasten sein sollen. Wenn ich draufdrücke passiert gar nichts :mad:

Danke im Voraus

Witos

Das werden wohl die Zoom-Tasten sein.
Glaube nicht das die den Objektivtubus drehen können.

Das werden wohl die Zoom-Tasten sein.
Glaube nicht das die den Objektivtubus drehen können.
So ist es. Nutzt man allerdings die Kamera, um (etwa auch über einen Videomonitor bzw. ein TV-Gerät) Bilder zu betrachten, lässt sich damit "navigieren" (vor- und zurückblättern sowie hinein- und herauszoomen).

Gruß,
Robert

Naja, die beiden Tasten, die für den Zoom stehen (W und T), gehen freilich nicht. Sonst müsste das Objektiv einen Motor haben, um die Brennweite zu ändern. Die sind eben für P&S Modelle gedacht.

+ und - dürften für die Verschlusszeit stehen (vermute ich mal). Solange die Kamera also in einem Programm läuft, in dem man die Verschlusszeit nicht manuell einstellen kann, tut sich da auch nichts wenn man auf die Fernbedienung drückt. Versuche mal die Programmscheibe auf "M" zu stellen und drück nochmal auf + und -, ob sich die Verschlusszeit ändert.

Wenn ich absolut falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. ;)

Ich zitiere mal die Anleitung meiner 2100UZ:

+/– button: Selects images.
W button: Turns on the index-display.
T button: Lets you do close-ups. In this mode, the magnified area can be moved to the left/right using the +/– button.

Bei der Aufnahme funktioniert nur der Auslöser.

Das war seit der 2100 IMHO bei allen Olys mit IR-Empfänger so.

Ich find´s nett, dass ich die alten Fernbedienungen mit der E3 wiederverwenden darf. Jetzt muss ich sie nur noch wiederfinden ;)

Grs..TC

Bei der Aufnahme funktioniert nur der Auslöser.

Das war seit der 2100 IMHO bei allen Olys mit IR-Empfänger so.
Auch nicht ganz richtig ;-) – bei Kompaktkameras mit motorischem Zoom lässt sich bei der Aufnahme mit W und T die Brennweite verändern (Wide/Tele).

Ciao,
Robert

bei Kompaktkameras mit motorischem Zoom lässt sich bei der Aufnahme mit W und T die Brennweite verändern (Wide/Tele).

Echt? Bei welchen denn?

Ich dachte ich hätte einen recht representativen Satz hier... 2100UZ, C40, C5060... zumindest laut Manual geht´s bei keiner der genannten.

Ops, habe gerade gesehen, dass die C70 tatsächlich zoomt... welch Blödsinn... Sinn machen würde es doch nur bei schwenkbarem Monitor.

TC, der wieder was gelernt hat. ;)

Ich weiß es von der C-40Z und C-70Z, und ich meine, bei der C-8080WZ hätte es auch funktioniert.

Hallo alle zusammen,

Danke im Voraus

Witos

Wie weit 'funkt' die RC-C1 ?
Mit meiner Logitech Harmony 785 schaffe ich min. 9 Meter.
Gruß Uli

Danke für die schnellen Antworten :top:, ich dachte schon, meine Fernbedienung ist nicht in Ordnung.

Wie weit 'funkt' die RC-C1 ?
Mit meiner Logitech Harmony 785 schaffe ich min. 9 Meter.
Gruß Uli

Meine Fernbedienung reicht bis zu 7 Meter. Weiter habe ich nicht probiert, denn meine Wohnung ist zu klein :lol:. Allerdings war es mir wichtig, dass sie auch von hinten und nicht nur von vorne auslöst, da ich gerne Makro-Aufnahmen mache und nicht jedes mal von Vorne zielen möchte (PS: bei meiner Fernbedienung braucht man überhaupt nicht irgendwie zu zielen, sie löst sogar aus, wenn ich sie in die Tasche stecke ;). Dafür, dass das Teil nur 7 Euro gekostet hat, ist es sehr gut)

Danke für die schnellen Antworten :top:, ich dachte schon, meine Fernbedienung ist nicht in Ordnung.

Meine Fernbedienung reicht bis zu 7 Meter. Weiter habe ich nicht probiert, denn meine Wohnung ist zu klein :lol:. Allerdings war es mir wichtig, dass sie auch von hinten und nicht nur von vorne auslöst, da ich gerne Makro-Aufnahmen mache und nicht jedes mal von Vorne zielen möchte (PS: bei meiner Fernbedienung braucht man überhaupt nicht irgendwie zu zielen, sie löst sogar aus, wenn ich sie in die Tasche stecke ;). Dafür, dass das Teil nur 7 Euro gekostet hat, ist es sehr gut)

... habe es gerade mal probiert, geht auch mit der Harmony von hinten (hatte ich noch garnicht probiert). Ich dachte immer es muss 'Sichtkontakt' bei Infrarot sein.

bei der Bildwiedergabe kann man mit den anderen Tasten vor- und zurückblättern bzw. rein- und rauszoomen.

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten