• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAWs der Canon G7 öffnen

FrankyS

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe auf meine Powershot G7 die Crackfirmware CHDK installiert.
Nun kann ich zwar irgendwelche RAWs mit diversen Endungen aufnehmen, doch kann ich diese nicht öffnen.

Besteht eine Möglichkeit die RAWs mit Photoshop CS3 zu öffnen? Oder was ist die einfachste Variante diese zu bearbeiten?

Leider klang es zu einfach... scheint wohl doch alles mehr oder weniger zusammengemurkst zu sein. :ugly:

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
 
Ich hatte CHDK zwar nur auf einer A590 installiert, aber die RAW konnte ich mit Raw Therapee öffnen. Hatte damals zusätzlich dng als (Speicher-)Option in CHDK mit ausgewählt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
LOL, so früh, und zur selben Zeit 2x die gleiche Antwort.. :D
 
Als Crack-Firmware würde ich das nicht bezeichnen. CHDK ist eine zusätzliche Software, die oberhalb der alten Firmware arbeitet. Die neueren CHDK-Versionen können direkt unkomprimierte DNG-Dateien (bei der G7 etwa 15 MB groß) produzieren. Diese können von vielen Rawkonvertern geöffnet werden und enthalten im Gegensatz zu den früheren Raw-Dateien auch korrekte EXIF-Informationen. Die unkomprimierten DNG-Dateien kann man mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe noch signifikant eindampfen.
 
Vielen Dank fuer die Antworten!

Leider kann ich aber DNG auch nicht mit dem RAW-Konverter von Photoshop CS3 oeffnen und muss immer einen Umweg gehen, oder mache ich irgendwas falsch?
Wenns so ist werde mir dann wohl irgendwann mal die G10 zulegen...

Frank
 
Leider kann ich aber DNG auch nicht mit dem RAW-Konverter von Photoshop CS3 oeffnen und muss immer einen Umweg gehen, oder mache ich irgendwas falsch?
Es gibt verschiedene Versionen des DNG-SDKs. Wenn du die Kamera-DNG-Dateien durch den DNG-Konverter laufen läßt, mußt du die Kompatibilität zu einer älter Version wählen. Version 4.1 sollte reichen.

Wenns so ist werde mir dann wohl irgendwann mal die G10 zulegen...
Das ist mit Sicherheit nicht notwendig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten