• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW's beschädigt (Farbfehler), retten möglich?

tobiasmueller94

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hatte das Vergnügen in den letzten Wochen Indien zu bereisen. Dabei habe ich viele Fotos geschossen und die Bilder jeden Abend auf mein Laptop gezogen. Zuhause, beim verschieben der Fotos auf mein RAID wurde aber ca. jedes dritte Bild beschädigt. Meistens ist der untere Drittel des Bildes beschädigt. Öffne ich die Bilder mit einem NEF-Viewer sehen alle Bilder gut aus, bis ich diese exportieren möchte. Danach weisen Sie den Fehler auf. Ich denke es liegt daran, dass das "Vorschaubild" des RAW's keine Beschädigung aufweist.

Im Anhang könnt ihr euch ein Beispiel anschauen.

Meine Frage: Ist es möglich die RAW Bilder zu retten?

Könnte man auch nur das "Vorschaubild" exportieren, da die Qualität auch genügen würde?

Ich wäre super super dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp. Wäre wirklich sehr schade wenn so viele Bilder verloren gehen würden.

Liebe Grüsse
Tobias

Anhänge

Hallo und willkommen im Forum :)
[...] beim verschieben der Fotos [...]
Fehler. Kopieren, kontrollieren, löschen.
Könnte man auch nur das "Vorschaubild" exportieren, da die Qualität auch genügen würde?
Ja. In die RAWs der meisten Kameras ist das Vorschaubild (JPG) in voller Größe eingebettet. Mit IrfanView oder Exiftool (und anderen Programmen) kannst Du es extrahieren.

Solch einen Fehler hatte ich auch mal - diese Streifen im unteren Drittel...
Stellte sich als fehlerhafte USB Verbindung heraus (Kabel bzw Buchse).
Eventuell ist auf Deinem Laptop die Datei noch ok uns erst später bei der weiterer Übertragung auf RAID beschädigt worden??
Würde nochmals die Dateien auf Laptop prüfen...

Würde nochmals die Dateien auf Laptop prüfen...
Da der TO die Dateien nach eigenen Angaben verschoben hat, sind sie dort nicht mehr ...

Da der TO die Dateien nach eigenen Angaben verschoben hat, sind sie dort nicht mehr ...

Auf'm Mac wäre mein erster Gedanke "Timemachine".

Ansonsten: Beim Verschieben wird die Datei ja nicht direkt gelöscht, sondern nur der Indexeintrag in der Festplattensteuerung (mir fällt der richtige/passende Begriff gerade ums Verrecken nicht ein). Also mit einem Datenrettungsprogramm/Festplattenscanner könnte der TO noch Glück haben und die Originale noch wiederherstellen, wenn seit dem Veschieben der Dateien nicht zu viel auf dem Laptop neu gespeichert wurde und dadurch die Originale überspeichert wurden. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn das auf dem Laptop nicht eine reine Datenpartition war, wird da nicht viel übriggeblieben sein, die Betriebssysteme und Programme schruppen da viel zu sehr auf dem Systemdatenträger rum.

Ja. In die RAWs der meisten Kameras ist das Vorschaubild (JPG) in voller Größe eingebettet. Mit IrfanView oder Exiftool (und anderen Programmen) kannst Du es extrahieren.

Vielen Dank. Das werde ich gleich einmal probieren. Den Fehler, die Bilder direkt zu verschieben wird mir nie wieder passieren.

Auf'm Mac wäre mein erster Gedanke "Timemachine".

Ansonsten: Beim Verschieben wird die Datei ja nicht direkt gelöscht, sondern nur der Indexeintrag in der Festplattensteuerung (mir fällt der richtige/passende Begriff gerade ums Verrecken nicht ein). Also mit einem Datenrettungsprogramm/Festplattenscanner könnte der TO noch Glück haben und die Originale noch wiederherstellen, wenn seit dem Veschieben der Dateien nicht zu viel auf dem Laptop neu gespeichert wurde und dadurch die Originale überspeichert wurden. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hört sich interessant an, wäre bestimmt eine Option. Gibt es dazu eine Software die mir dabei hilft?

Creatrix, Sie sind mein Held!! :) Es hat funktioniert, und ich konnte alle Vorschaubilder in voller Grösse extrahieren! Vielen vielen Dank an dich und an alle die geantwortet haben! Ihr seit super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten