• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW zu JPG Stapelverarbeitung PS

Arthur Dent

Themenersteller
Hallo,
ich brauche mal eine Photoshop Hilfe. Mit Stapelverarbeitung und Aktionen kenne ich mich mich nicht so super toll aus;-(

Ich fotografiere nur im RAW Modus, und ab und zu möchte der Kunde alle Bilder einfach mal als JPG sehen, um auszusuchen. Ich bringe es aber nicht hin, eine Aktion zu machen über die ich mit der Stapelverarbeitung alle RAWs aus einem Ordner in JPGs umwandeln kann. Sobald eine Datei geöffnet wird, kommt dieses ACR Fenster und ich muss manuell weitermachen:-(

Was mache ich falsch? Es muss doch eine Möglichkeit geben 160 RAW-Aufnahmen automatisch zu JPGs zu konvertieren in einem Programm wie Photoshop! Oder...?

Grüße
Rainer

wenn du nur die raws hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben. stapelverarbeitung im raw-konverter bietet photoshop erst mit der raw-plugin-version 3.x an, welche aber erst ab ps cs2 (oder elements 3) läuft.
musst dafür eben dann auf einen alternativen konverter umsteigen, der stapelverarbeitung beherrscht.
alternativ bei der aufnahme gleich raw+jpeg.

scorpio schrieb:
wenn du nur die raws hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben. stapelverarbeitung im raw-konverter bietet photoshop erst mit der raw-plugin-version 3.x an, welche aber erst ab ps cs2 (oder elements 3) läuft.
musst dafür eben dann auf einen alternativen konverter umsteigen, der stapelverarbeitung beherrscht.

CS2 und RAW Plugin 3.1 habe ich. Die RAWs der D2x lassen sich mit den früheren plugins vor 3.1gar nicht öffnen. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich es machen muss mit der Stapelverarbeitung? Ich bekomme es nicht hin:-(

Gruß
Rainer

Arthur Dent schrieb:
CS2 und RAW Plugin 3.1 habe ich. Die RAWs der D2x lassen sich mit den früheren plugins vor 3.1gar nicht öffnen. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich es machen muss mit der Stapelverarbeitung? Ich bekomme es nicht hin:-(

Gruß
Rainer
markiere einfach alle zu konvertierenden dateien auf einmal.

In PS CS 2 gibt's ein Skript Bildprozessor (nennt sich in Bridge Bildverarbeitung, warum auch immer ...), das wandelt Raws um, ohne das man irgendwelche Eingaben machen muss. Es bietet dabei relativ viele Einstellmöglichkeiten zum Speichern (Dateiformate, Aktionen, ...).

Ascarion schrieb:
In PS CS 2 gibt's ein Skript Bildprozessor (nennt sich in Bridge Bildverarbeitung, warum auch immer ...), das wandelt Raws um, ohne das man irgendwelche Eingaben machen muss. Es bietet dabei relativ viele Einstellmöglichkeiten zum Speichern (Dateiformate, Aktionen, ...).
jo, das ist der "Dr. Brown's Image Processor" :)

btw: hier ist ein quicktime-movie (in englisch), in dem Russell Brown beide techniken vorstellt. einmal über die multiple auswahl in bridge und konvertierung über camera raw. und zum anderen per image processor.
http://av.adobe.com/russellbrown/CS2ExportingRAWImageSM.mov

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Deine Kamera nicht auch die Möglichkeit, sowohl in RAW als auch gleichzeitig in (niedrigaufgelöstem) jpg-Format abzuspeichern? - Bei der D70 ist das möglich.
hosentreger

hosentreger schrieb:
Gibt es für Deine Kamera nicht auch die Möglichkeit, sowohl in RAW als auch gleichzeitig in (niedrigaufgelöstem) jpg-Format abzuspeichern? - Bei der D70 ist das möglich.
hosentreger
Ja, klar kann die Kamera das. Mir ist nur erstens der Speicherplatz zu schade, und zweitens "bürste" ich die RAWs sowieso alle einmal über, dann kann ich daraus eben so gut auch schon vorkorrigierte JPGs herstellen. Die JPGs aus der Kamera müsste ich ja alle noch mal extra durchsehen und ggf. korrigieren.

Grüße
Rainer

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tips (Nein, ich werde nicht Tipps mit zwei"p" schreiben)!
Vor allem der Quicktime-Film hat mir erst mal gezeigt, was alles möglich ist. Super!

Grüße
Rainer

Arthur Dent schrieb:
Vielen Dank Euch allen für die tollen Tips (Nein, ich werde nicht Tipps mit zwei"p" schreiben)!
Vor allem der Quicktime-Film hat mir erst mal gezeigt, was alles möglich ist. Super!
schau dir die anderen movies von dr. brown auch ruhig an. der hat ein paar tolle sachen auf lager ;)

scorpio schrieb:

das kann nicht stimmen, bei mir auf dem desk liegt eine CS1 PS exe RAW Bilder per droplet in jpg umwandeln

Frank Winklers PS DVD1 Tipps und Tricks

Also, um das nochmal klar zu sagen, die Photoshop-Lösung ist genau das was ich gesucht habe, und sie funktioniert erstklassig!;-) Ich bin sozusagen bestens bedient;-))

Gruß
Rainer

Arthur Dent schrieb:
Mist, und ich dachte schon, ich würde heute Nacht mal zum schlafen kommen ;)
Danke und Gruß
Rainer
na, dann verschone ich dich mal mit noch mehr. da gibt's - gerade für cs2 - nämlich noch ein paar klasse tipps von profis ;)
wer glaubt, dass cs2 nun nicht wirklich viel neues zu bieten hat, der irrt ;)

scorpio schrieb:
na, dann verschone ich dich mal mit noch mehr. da gibt's - gerade für cs2 - nämlich noch ein paar klasse tipps von profis ;)
wer glaubt, dass cs2 nun nicht wirklich viel neues zu bieten hat, der irrt ;)
Nein, nein, bitte, bitte nicht verschonen!!! Ich brauche eigentlich nur ganz wenig Schlaf ;)
btw. Wo finde ich den Rest von Dr. Brown?

Grüße
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten