• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW zu JPEG umwandeln?

byhly110

Themenersteller
Hallo ihr,

ich habe am Samtag unser Dorffest etwas fotografiert (480 Bilder).
Diese sind aber im RAW Format gespeichert worden, nun würde ich gerne alle Bilder aufeinmal umwandeln, leider weiß ich nicht wie.
Zwar hätte ich von Sony das Programm ,,Image Data Lightbox´´ aber das ist mir noch zu langsam :rolleyes:.
Gibt es Programme die das schneller können oder is das normal das diese so lange zum entwickeln benötigen?

Achso meine Kamera ist eine Sony Alpha 330.

PS: Wann ist eigentlich das Speichern vom Format RAW vorteilhaft und wann nicht?

Könnte ich auch bei Festen oder ähnlichen Verantstaltungen in JPEG fotografieren?

lg Felix

hallo erstmal....

also
1. leider kann ich dir kein anderes programm nennen.
2. ja, mMn ist es normal, dass die so lange brauchen, denn die bilder werden meines wissens nach umständlich umgerechnet. das dauert.
3. siehe scorpio
4. wenn du glaubst, du bist mit deinen bildern zufrieden, dann kannst du auch in jpg foten... aber gerade in bereichen, mit welchselnden lichtbedingungen (--> nachträglicher weißabgleich), oder einfach situationen, wo du denkst "hmm der himmel ist zwar nicht blau genug, polfilter hab ich keinen, aber die situation ist einfach so geil, da muss ich ein bild machen", da ist RAW sehr nützlich, denn du hast einfach viel mehr bearbeitungsspielraum.

Lightroom ist zur massenhaften Umwandlung von Bildern am geignetsten. Es ist sehr schnell und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Warum ist dir SIDS zulangsam? SIDS kann auch Batch! In der Zeit von der Threaderstellung und meiner Antwort (über 5h) wäre SIDS auch auf einem älteren Rechner mit den Bildern fertig. ;)

Notfalls Batch-Verarbeitung abends anwerfen, PC über Nacht ackern lassen, und am nächsten Morgen die fertigen JPGs einsammeln...

Gruß, Graukater

Hallo,

ich danke euch ;)

Ich musste feststellen es lag an meinem Laptop, der ist etwas langsamer als die anderen Rechner.
Denn am anderen PC ging die Sache deutlich schneller.

lg Felix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten