• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

raw wird als jpeg angezeigt

jonasfend

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von jpeg auf raw gewechselt.
Als ich die raw-Fotos auf meinen Computer geladen habe, zeigte er sie mir auch schön als raw an (plus enorm gross, 22mb). Als ich diese dann jedoch in Photoshop öffnete, zeigte er es jedoch als "jpeg" an. Weshalb?

Danke im Voraus,
Jonas

Welche Kamera? Was steht in den Eigenschaften des Bildes auf dem Rechner?

PS kann keine RAWs anzeigen, sondern nur ACR, welcher daraus erst Jpegs für PS konvertieren muss (ist mit PS verknüpft).

Das Programm, mit dem du die Raw-Files verarbeitest, hat möglicherweise eine Einstellung, so dass es statt der eigentlichen Raw-Daten nur das im Raw-File eingebettete Jpg nimmt ... dies dient der schnellen Vorschau und Anzeige durch die Kamera, aber viele Viewer nehmen ggf. auch das Jpg aus dem Raw, damit es schnell geht. (Und wie bereits erwähnt ... Photoshop ohne ACR (aka Adobe Camera Raw) kann eigentlich keine Raw-Files).

Welche Kamera? Was steht in den Eigenschaften des Bildes auf dem Rechner?

PS kann keine RAWs anzeigen, sondern nur ACR, welcher daraus erst Jpegs für PS konvertieren muss (ist mit PS verknüpft).

Ich habe eine Canon eos 70d. Es steht "raw" und ungefähr 22mb... aber camera raw kann raws doch anzeigen? In camera raw zeigt es aber auch jpeg an...

Bei mir aufm Mac brauch ich nur doppelt auf die CR2 klicken und Photoshop öffnet sich mit entsprechendem Camera Raw.

Aber das haste schon mal probiert oder?

Ich habe eine Canon eos 70d. Es steht "raw" und ungefähr 22mb... aber camera raw kann raws doch anzeigen? In camera raw zeigt es aber auch jpeg an...
Welche PS/CS-Version hast Du denn? CR2-Dateien der 70D kann ACR erst ab Version 7.?, die spielt aber erst ab CS 6 mit Photoshop! :eek::evil::ugly:

Ich habe mir als Ergänzung zu CS4 (mit ACR 5.7) zu meiner 100D extra PSE11 gekauft, dadrin werkelt wenigstens ein kastriertes ACR 7.4 mit. :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Welche PS/CS-Version hast Du denn? CR2-Dateien der 70D kann ACR erst ab Version 7.?, die spielt aber erst ab CS 6 mit Photoshop! :eek::evil::ugly:

Ich habe mir als Ergänzung zu CS4 (mit ACR 5.7) zu meiner 100D extra PSE11 gekauft, dadrin werkelt wenigstens ein kastriertes ACR 7.4 mit. :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Danke Hanns :)
ich habe photoshop cs6, von dem her sollte es gehen :o

Bei mir aufm Mac brauch ich nur doppelt auf die CR2 klicken und Photoshop öffnet sich mit entsprechendem Camera Raw.

Aber das haste schon mal probiert oder?

Nein, diese methode ist mir unbekannt... kannst du mir sie vielleicht nochmal ausführlich erklären, damit ich besser weias, was du meinst? Vielen dank für deine Antwort, Jonas

Nein, diese methode ist mir unbekannt... kannst du mir sie vielleicht nochmal ausführlich erklären, damit ich besser weias, was du meinst? Vielen dank für deine Antwort, Jonas

Besser und ausführlicher kann man das aber nicht erklären. Einfach Ordner öffnen und doppelklicken und die CR Daten werden von PS geöffnet. Vorausgesetzt Du hast es in den Voreinstellungen so angegeben.
LG
Reinhard

Im Ordner auf das Foto mit rechtsklick _ dann öffnen mit.... Da sind alle Programme aufgeführt. Oder Bearbeite die RAW´s mit DPP, dem Program von Canon, das bei der Kamera dabei ist.
Gruß Almirante

WERBUNG
Zurück
Oben Unten