• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW - wie denn nun?

Musikfreak

Themenersteller
So: Da ich sooft gehört hab wie toll RAW sein soll, bin ich heut los und hab mal alle Bilder im RAW-format gemacht. So nun hab ich jede Menge CRW und THM Datein aufm rechner und steh nun eher wie der Ox vorm Berg.
Was nun tun? Ich hab gehört man kann im Nachhinein WB usw. ändern.
Geld für C1 oder sonstwas hab ich nicht.
Was muss ich nun tun. Hab mal ein Bild in Iview nach Tif konvertiert, aber dann kann ich es in PSE genauso wie alle anderen Jpgs auch bearbeiten.
Ist der "einzige" Vorteil der höher Dynamikbereich der RAWs?

Also bitte helft mir. Was sollte man mit den CRW Datein (und keinem Geld) machen?

Danke schonmal.

Hm hab grad was im Canon FileViewer Utility entdeckt, da geht das anscheinden alles zu ändern. Nur dauert es auf meiner Schüssel 20sek bis eine RAW Datei geöffnet ist :sad: und das wiederholt sich auch, wenn ich eine Einstellung ändere...

Hallo Musikfreak, den Fileviewer von Canon hast Du doch schon der geht für den Anfang :D ansonsten gibt es noch Photoshop CS, C1, Breeze Browser, Photo Explorer usw. Irfan kann nur die eingebeteten Jepegs extrahieren :( den Photo Explorer findest Du hier http://www.lennkvist.com/ ist Beta läuft aber Wunderbar :D Ich Fote nur in RAW da hat man mehr Möglichkeiten :D
Gruß Jürgen

ganz grob:

schnapp dir das raw doch mal und lade es in den canon-eigenen fileviewer und schau dir an, was du mit dem raw vor der konvertierung nach tif oder jpeg so alles anstellen kannst ;)
wobei jetzt aber gesagt werden muss, dass der canon-konverter nicht grade der schnellste ist :(
der konverter ersetzt praktisch die software in der kamera.

wenn es erstmal konvertiert ist, ist natürlich diese art der beeinflussung der daten abgeschlossen, dann kannst du natürlich auch nur das machen, was du mit jedem anderen bildformat auch kannst. (wobei die konvertierung nach 16bit tif allerdings auch nochmal einen kleinen vorteil bringt)

... oops ... too late ;)

Hm ok teste grad mit dem Canon Viewer rum - der ist echt lahm. Mal sehen was sich mit Photoexplorer machen lässt... *hoff*

Also bei mir steht an erster Stelle Photoshop CS weil schön einfach :D und an zweiter besagter Photo Explorer :D die Geschwindigkeit ist bei mir zum Glück kein Problem :D
Gruß Jürgen

Den Thread hatte ich auch in der Suche gefunden, aber mein Problem war ja, daß da (fast nur) was von C1 stand, oder irgendwas für mich unverständliches wie z.B.
1. Mit Camera Raw importieren (WB, Belichtungskorrektur)
2. TWK

Ein paar Fragen hab ich jetzt noch:
Bei PhotoExplorer find ich keine vernünftige Einstellung zum ändern der WB. Da gibts zwar was bei Properties, aber auf dem Vorschaubild ändert sich irgendwie nix. Ausserdem dauert das konvertieren eines einzigen RAWs nach Tif oder Jpeg ne knappe Minute - das ist irgendwie doof.

Musikfreak schrieb:
Den Thread hatte ich auch in der Suche gefunden, aber mein Problem war ja, daß da (fast nur) was von C1 stand, oder irgendwas für mich unverständliches wie z.B.
1. Mit Camera Raw importieren (WB, Belichtungskorrektur)
2. TWK

mit 1. ist wahrscheinlich das importmodul "camera-raw" von adobe für photoshop 7.01 gemeint.
der rest: weissabgleich, belichtungskorrektur, tonwertkorrektur (im konverter)

Hi,

von C1 gibst doch ne Trial Version, die würde ich mal downloaden und testen. Die Rebel-Veersion von C1 ist ja auch nicht sooo teuer, die würde ich dann an Deiner Stelle kaufen, falls Du mit C1 zufrieden bist.

Viele Grüße
Franklin

Hab mir grad mal C1 1.3.1 Pro runtergeladen und installiert. Läuft super!
Aber die Teile sind sicher nicht unbegrenzt nutzbar, oder?

@Tom: Für PS CS ist XP benötigt - hab ich aber nicht....

So ein Quatsch!!!!

Wer erzählt Dir den so einen Müll!

Ich habs mit W2k probiert! Funzte supper!

Blos 128 MB Ram solltens min. sein besser 256 oder mehr!

Ok 2000 hab ich gleich ausgeschlossen - da laufen einige meiner Programme nicht. Auf der Adobe Site steht, daß man 2000 oder XP braucht. Und das hab ich halt nicht....

Hallo Musikfreak, beim Foto Explorer ist oben in der Leiste ein Bild worauf man einen Monitor mit einer Farbtafel sieht, wenn man darauf Klickt erscheint rechts eine Leiste wo der oberste Schieberegler für die Helligkeit, der zweite für die Gammakorektur usw. wenn man die verändert sieht man das auch an der Vorschau.
Gruß Jürgen

scorpio schrieb:
mit 1. ist wahrscheinlich das importmodul "camera-raw" von adobe für photoshop 7.01 gemeint
Gibt es wirklich ein RAW-Plugin, um Bilder der 300D mit Photoshop 7 zu betrachten? Ich dachte das ging nur mit CS. Wenn ja, wo gibt's das?

Christian

Musikfreak schrieb:
Aber die Teile sind sicher nicht unbegrenzt nutzbar, oder?

@Tom: Für PS CS ist XP benötigt - hab ich aber nicht....
Yepp, ich glaube 15 Tagen sind es.

Viele Grüße
Franklin

cengert schrieb:
scorpio schrieb:
mit 1. ist wahrscheinlich das importmodul "camera-raw" von adobe für photoshop 7.01 gemeint
Gibt es wirklich ein RAW-Plugin, um Bilder der 300D mit Photoshop 7 zu betrachten? Ich dachte das ging nur mit CS. Wenn ja, wo gibt's das?

Christian
"von haus aus" kann das plugin für 7.01 das nicht, da muss man mit 'nem hex-editor dran und dem das "beibringen" ;)
freund google weiß da aber sicher mehr.

Musikfreak schrieb:

Hi,

hab mir auch die Trial-Version installiert. Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Es dauert ewig (einige Minuten) bis ein RAW-File in jpeg umgewandelt ist. :(

Ist das bei Euch auch so?

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten