• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw und DPP

Honda_Power

Themenersteller
Hallo Leute,

kurze Frage habe mich als Anfänger jetzt an RAW heran gewagt klappt alles auch ganz gut nur wenn ich jetzt mein Bild über DPP veränder, sprich Weißabgleich oder ähnliches und ich es dann wieder als Raw speicher oder auch als Tiff konvertiere und es anschliessend mit Irfanview öffne oder das Tiff mit Windows Bildanzeige, zeigt er mir nicht die von mir vorgenommenen Veränderungen an sondern nur das Ausgangsbild.

Meine Veränderungen kann ich nur sehen wenn ich das Bild wieder mit DPP öffne.

Mache ich was falsch beim speichern/konvertieren oder ist es ganz normal?

Wenn ich also meine Urlaubsfotos mal am Plasma/Lcd anschauen möchte bleibt mir nur wieder das Jpeg Format, was meine Bilder schlechter aussehen lässt? :-( Oder ich lasse den Pc über TV laufen?

Wie macht Ihr das so?

Vielen Dank im vorraus für die umgehenden Antworten.

:eek:

Ich kenne DPP nicht, aber "Abspeichern als RAW" kommt mir spontan komisch vor. Das kann eigentlich prinzipbedingt nicht gehen, den RAW-Daten erzeugt naturgemäß nur deine Kamera. Ich vermute eher, dass das RAW zusammen mit einem Metadaten bzw. Entwicklungseinstellungen abgelegt wird (ähnlich wie Lightroom mit externer XMP-Datei), und diese Daten können Drittprogramme nicht lesen.

Ein exportieres TIFF sollte allerdings funktionieren. Wenn das in IrfanView oder anderen Bildbetrachtern falsch angezeigt wird, vermute ich eher ein Farbmanagement-Problem.

Oder ich lasse den Pc über TV laufen?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, falls deine Grafikkarte in der Lage ist, den TV in seiner nativen Auflösung anzusteuern und dein TV nicht irgendwie rumzickt (wie das manche offenbar machen, wenn man sie als PC-Monitor verwendet).

Du musst auf "konvertieren und speichern gehen", damit ein JPG (oder auch Tiff falls gewünscht) mit den eingestellten Änderungen erzeugt wird. Wenn du nur "speichern" wählst, werden einfach die eingestellten Werte gespeichert, am Bild selbst ändert sich nix.

Was Dich evtl. zusätzlich irritiert: in RAWs sind (kleinere) Vorschaubilder eingebettet, die von der Kamera im Moment der Aufnahme erzeugt werden. Diese ändern sich bei der Bearbeitung normalerweise nicht (werden nicht aktualisiert), so dass die Windows-Bildanzeige oder z.B. IrfanView für das RAW evtl. scheinbar immer noch 'dasselbe' Bild anzeigen.

Was aber in jedem Fall funktionieren sollte: JPGs oder TIFFs, die Du über den Menüpunkt "Konvertieren" erstellt/erzeugt hat, müssten auch Deinen in DPP vorgenommenen Änderungen entsprechen und dementsprechend angezeigt werden.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten