• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Umwandlung am Computer

NicoleS

Themenersteller
Hi, ich wollte mal wissen, mit welcher kostenlosen Software ihr Rawbilder umwandelt und bearbeitet.
Ich habe Elements und damit geht es nicht, zumindest habe ich die Stelle noch nicht gefunden..

Merci!
Photoshop Elements.

RawBilder am Rechner sichtbar machen und öffnen und dann bearbeiten.

Eigentlich unter Datei -> Öffnen, dann ein RAW auswählen. Was passiert denn?
Der RAW Konverter unterstützt immer nur bestimmte Kameratypen in einem Release, insofern, welche Elements Version ist das (Versionsnummer) und was für eine Kamera hast Du?

Hi, ich wollte mal wissen, mit welcher kostenlosen Software ihr Rawbilder umwandelt und bearbeitet.
Ich habe Elements und damit geht es nicht, zumindest habe ich die Stelle noch nicht gefunden..

Darktable!
Nicht umwandeln und bearbeiten, sondern ansehen, bearbeiten, verwalten. Nur bei Bedarf umwandeln (exportieren als jpg) in geforderter Auflösung. Bei mir ist es Dreh und Angelpunkt für alle Fotos. Kann so gut wie alle gängigen RAW Formate, wenn es nicht gerade das neuste Modell ist.

Danke!
Ich habe die Canon D6 Mark ii, die Elementsversion weiss ich gerade nicht, aber schon etwas älter

Für Raws der EOS 6D mk II ist mindestens Photoshop Elements 2018 nötig.
Alternativ die RAW-Dateien mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe umwandeln, dann können auch ältere Elements-Versionen damit umgehen.

Warum nimmst du nicht die Software, die mit der Kamera geliefert wird, oder hast du sie gebraucht, ohne Software gekauft?

Ich würde auch Canon DPP nehmen.
Ist gerade als Anfänger sehr zu empfehlen.
Er liefert ohne Einstellungen erstmal exakt das gleiche Ergebnis wie das JPG aus der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten