• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW über View NX entwickelt anders als JPG OOC

NIKZ6

Themenersteller
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich fotografiere RAW und JPG gleichzeitig.
Wenn ich die RAW Dateien in ViewNX reinlade und überhaupt nix verstelle, sondern einfach nur das RAW als JPG exportiere, dann unterscheiden sich das JPD OOC und das in View NX entwickelte dadurch, dass das in View NX entwickelte heller ist.
Ist das denn normal ??
Gruß
Markus

Über dieses Verhalten von ViewNX bzw. CaptureNX ärgere ich mich auch immer wieder.
Wenn ich mit den Standardeinstellungen ein RAW mit dem Nikon-RAW-Konverter entwickle, dann erwarte ich die annähernd gleiche Qualität und Bilddarstellung wie beim JPG OOC.
Aber leider ist dem nicht so, wie auch NIK-D700 festgestellt hat.

Auch die kamerainterene Entrauschschung gefällt mir wesentlich besser als die Entrauschung von CNX2/ViewNX.

Schade...

Man kann das in den Picture Utility Einstellungen verändern. Wenn dort unter Einstellungen immer die neueste Farbverwaltung eingestellt ist, werden die entwickelten Bilder heller. Man kann aber auch die Farbverwaltung der Kamera einstellen, dann sollten die Bilder so aussehen wie die JPGs aus der Kamera.

....
Wenn ich mit den Standardeinstellungen ein RAW mit dem Nikon-RAW-Konverter entwickle, dann erwarte ich die annähernd gleiche Qualität und Bilddarstellung wie beim JPG OOC.

Würde mich mal interssieren was Du als Standardeinstellungen für die RAW Entwicklung definierst ! Meinst Du die Picture Control Einstellungen oder was anderes ?

Wenn du die NEF-Dateien mit ViewNX oder CNX2 öffnest, dann übernimmt der Nikon-RAW-Konverter die aktuellen Einstellungen der kamerainternen JPG-Engine-Einstellungen.
Wenn man also das NEF öffnet und ohne etwas zu ändern ein JPG daraus entwickelt, dann sollte das entwickelte JPG eigentlich genau gleich aussehen wie das JPG OOC.
Tut's aber nicht... leider...

Wenn du die NEF-Dateien mit ViewNX oder CNX2 öffnest, dann übernimmt der Nikon-RAW-Konverter die aktuellen Einstellungen der kamerainternen JPG-Engine-Einstellungen.
Wenn man also das NEF öffnet und ohne etwas zu ändern ein JPG daraus entwickelt, dann sollte das entwickelte JPG eigentlich genau gleich aussehen wie das JPG OOC.

Ändere die Einstellungen in den Picture Utility Einstellungen. Dann sieht es so aus als würde es direkt aus der Kamera kommen (siehe mein Text heute, 10:58).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die PictureControl Einstellungen übernehme ändert sich gar nichts.
Das JPG ooc ist viel heller als das JPG aus dem "Default"-RAW.

Erkläre mir bitte nochmal genau was du für eine Einstellung meinst.

Das ist nicht zwangsläufig so ! Schau mal in VNX2 unter "Bearbeiten", "Optionen" und "Farbverwaltung" nach.

a) Da gibt es einen Punkt "Profil für Arbeitsfarbraum". Wenn hier eine Haken ist dann wird der voreingestellte Arbeitsfarbraum verwendet. Wenn Du z.B. in AdobeRGB fotografierst und jetzt in sRGB arbeitest, dann sehen die Farben blasser aus.

b) Außerdem gibt es einen Punkt Dateikonvertierung. Wenn dieser Kasten aktiviert ist dann wird bei einer Konvertierung in .jpg oder .tif immer der sRGB Farbraum zugrunde gelegt.

Wenn dort unter Einstellungen immer die neueste Farbverwaltung eingestellt ist, werden die entwickelten Bilder heller. Man kann aber auch die Farbverwaltung der Kamera einstellen, dann sollten die Bilder so aussehen wie die JPGs aus der Kamera.

Hab grad mal geschaut. Leider ist bei mir schon Farbverwaltung der Kamera eingestellt :confused:

Das ist nicht zwangsläufig so ! Schau mal in VNX2 unter "Bearbeiten", "Optionen" und "Farbverwaltung" nach.

a) Da gibt es einen Punkt "Profil für Arbeitsfarbraum". Wenn hier eine Haken ist dann wird der voreingestellte Arbeitsfarbraum verwendet. Wenn Du z.B. in AdobeRGB fotografierst und jetzt in sRGB arbeitest, dann sehen die Farben blasser aus.

b) Außerdem gibt es einen Punkt Dateikonvertierung. Wenn dieser Kasten aktiviert ist dann wird bei einer Konvertierung in .jpg oder .tif immer der sRGB Farbraum zugrunde gelegt.

Auch hier ist weder der Haken bei "!Profil für Arbeitsfarbraum" gesetzt, noch der Kasten bei Dateikonvertierung :grumble::grumble:

Noch irgend jemand eine Idee ??

Das einzige was mir jetzt noch so ad hoc einfällt ist das Active-DLighting (ADL). Habt Ihr das ADL im Kameraprofil aktiviert ?

Ja, jedoch sollten die Nikon-Converter im Gegensatz zu den anderen RAW-Konvertern damit umgehen können.

Also wenn ich die PictureControl Einstellungen übernehme ändert sich gar nichts.
Das JPG ooc ist viel heller als das JPG aus dem "Default"-RAW.

Erkläre mir bitte nochmal genau was du für eine Einstellung meinst.

In Capture NX 2 gibt es auf der rechten Seite unter Kameraeinstellungen den Punkt Picture Control. Dort gibt es die Möglichkeit das Picture Control Utility zu starten (kleines Rechteck mit einem Zahnrad unter der Anzeige Schnellanpassung). Wenn ich darauf klicke, gibt es drei Menüpunkte zur Auswahl. Der letzte Punkt ist Picture Contol Utility starten. Nach dem Starten von Picture Contol Utility erscheint ein neues Fenster. In diesem Fenster erscheint unten links in der Ecke der Punkt Einstellungen. Da draufklicken und ich habe die Möglichkeit 2 Punkte auszuwählen. Einmal immer neuesten Farbverarbeitungsprozess anwenden oder Farverarbeitungsprozess der Kamera anwenden. Dies bringt den Unterschied.

Nikon schreibt zu der Raw Verarbeitung:

ViewNX 2.7.6 Vollversion

NRW-(RAW-)Aufnahmen

Die Qualität von Aufnahmen mit Weißabgleich auf Automatisch und einer Bildqualitätseinstellung von NRW (RAW) wird mit ViewNX 2 verbessert. Die Ergebnisse können von Bildern mit kamerainterner NRW-(RAW-)Verarbeitung abweichen.

Es kommt also auch auf die verwendete NX2 Version an. Ich verwende noch eine alte Version da ich in CN2 arbeite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten