• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Therapee stürzt ab.

DerMax117

Themenersteller
Wie schon erwähnt stürzt Raw Therapee ab.
Anfangs war das sehr selten und deshalb hab ich das programm immer neu gestartet und mir nichts weiter gedacht.
Nur stürzt es seit vorgesten immer ab wenn ich es starte , mit der fehlermeldung
"rt.exe funktioniert nciht mehr".
ich habe das programm mehrfach deinstalliert und wieder installiert doch es nützt nichts , immerwieder das gleiche problem.
Umsteigen auf ein anderes Programm möchte ich nicht, da ich mich sehr an Rt gewöhnt habe.
Mein betriebssystem ist win vista home premium 32 bit.
vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen!
vielen dank im vorraus!
:)

Ja, das habe ich in letzter Zeit auch häufiger als früher...:grumble:

Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Vielleicht schaust Du auch mal hier.

Falls Du WinXP benutzt, dann empfiehlt sich eher die Verwendung der unter diesem Betriebssystem stabileren Version 2.4 RC2 (ja, der Release Candidate 2).

Bei der Suche in diesem Unterforum mit dem Stichwort "RawTherapee" (:D) wärst du z.B. auch auf dieses Thema gestoßen:-> Probleme mit Rawtherapee. Vielleicht hilft dieses Thema ja auch dir.

Gruß
Rookie

Ich "arbeite" mit 2.4
mein fehler habe ich da auch nciht gefunden :(
trotzdem danke :)

wo kann ich den diesen leeren?
und müsste er nicht schon geleert sein, wenn ich das programm erneut installiert habe?

wo kann ich den diesen leeren?
und müsste er nicht schon geleert sein, wenn ich das programm erneut installiert habe?

Feix... wenn Du das von mir verlinkte Thema Probleme mit Rawtherapee auch aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir die Antwort im Beitrag #28 nicht entgangen. :evil:

Ach ja, das Leerzeichen in dem angegebenen Pfad in "...\Anwendungsdaten\RawTher apee" wird durch die "intelligente" Forumssoftware produziert und läßt sich vom Beitragsersteller nicht vermeiden, ist aber zu ignorieren.

Gruß
Rookie

Lösche einfach mal das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen\<benutzer>\Anwendungsdaten\Raw Therapee.

Dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber es sollte wieder starten.

Mach zur Sicherheit aber vorher eine Kopie davon, damit Du es wieder herstellen kannst, falls das Löschen nichts geholfen hat.

und genau das geht bei mir nicht, da in vista nichts so wie beschrieben aufgebaut ist! :(
ich hasse vista!

Ich auch!

Da bei Win XP (nicht gut, aber funktionierte) der Support abgekündigt wurde und ich einmal ein paar Monate Vista getestet hatte, stand ich vor der Entscheidung:

1. Wieder zurück zum Mac und alles (HW und SW) selber kaufen (ansonsten zahlt es mein Arbeitgeber)?
  2. Hoffen dass Win 7 mit SP1 endlich das ist was uns Microsoft seit Jahren versprich oder
  3. Linux ausprobieren.
So bin ich zu Linux gekommen. Es war Liebe nach der zweiten Installation. Zuerst hatte ich Open Suse mit KDE, schön, leistungsfähig und für mich zu kompliziert. Dann probierte ich Ubuntu und die Sonne ging auf. Nun verwende ich Ubuntu + proprietäre Codecs (für alle Multimediaformate = Linux Mint) und bin sehr zufrieden. Ein halbes Jahre hatte ich noch zwei Partitionen mit Win und Linux parallel. Nun nicht mehr.

Also probiere als Vista-Geschädigter mal Linux aus. Ist es nicht ein Zufall, dass seit Vista auf dem Markt ist, die Linuxgemeinde erheblichen Zuwachs erhält.:rolleyes:
(Außerdem ist Vista der beste Umsatztreiber für Win 7 - für alle die noch Hoffnung haben.)

VG Max

ich würde gerne das betriebssystem wechseln und dann einen mac oder dergleichen haben aber da ich noch schüler bin kann ich mir das preislich nicht erlauben..
mit der 2.4rc version klappt alles außer das ausrichten des bildes , sprich das gerade machen und das ist eine der wichtigsten sachen finde ich!

und genau das geht bei mir nicht, da in vista nichts so wie beschrieben aufgebaut ist! :(
ich hasse vista!

Laaaaangsam.

Das geht schon, du musst nur die Ordner finden.

Die Ordnerstruktur wurde verändert beginnend mit Vista.

Aber aus gutem Grund, damit mal diese unseligen Verzeichnisnamen in der jeweiligen Landessprache abgeschafft werden. Das ist der Hintergrund. Ab Vista ist das eigentlich besser gelöst. Nur stimmen jetzt natürlich die ganzen Tipps aus XP Zeiten nicht mehr zu hundert prozent.. aber das ist nichts, was man nicht selbst mit ein bißchen googeln herausfinden könnte! :)

( "dokumente und einstellungen" vista <- genau so in Google eintragen und voila)

Und selbstverständlich ist das auch bei Win 7 so, das ist die neue Verzeichnisstruktur, was diese Ordner für Benutzer- und Anwendungsdaten angeht.

Ich fahre hier Vista und Ubuntu-Linux parallel. Ich benutze Linux recht viel, aber es gibt halt immer genug wo man keine Alternative zu einer Windows-Anwendung findet... Deswegen bleibt bei mir auch immer ein Windows auf der Platte.

Vista verlange etwas Umgewöhnung, es war aber meines Erachtens nach nie so schlecht, wie es manche machten.. Abgesehen von einem gewissen Ressourcenhunger. Und was bei Windows XP damals nachgepatched werden musste, bis das ordentlich lief, wurde inzwischen erfolgreich von vielen Nutzern verdrängt... früher war halt alles besser. Dabei haben damals schon genug Leute schluchzend an Windows 2000 (oder Windows 95, je nach Gusto) festgehalten, als Windows XP im Anmarsch war. Same procedure as with every new version. :)

Windows Me! (Millenium) dagegen war schon eher eine Katastrophe in Tüten.

Aber an die Version erinnert sich (zurecht) kaum noch einer.

[...]
mit der 2.4rc version klappt alles außer das ausrichten des bildes , sprich das gerade machen und das ist eine der wichtigsten sachen finde ich!

Kein Problem bei mir. Es wird auch automatisch erkannt, ob waagerecht oder senkrecht der Bezug sein soll (je nach Neigungswinkel größer oder kleiner 45° der manuell gezogenen Bezugslinie)
Habe auch noch nie von einem derartigen Problem bei RawTherapee gehört oder gelesen und vermute daher mal einfach ein Benutzerproblem.

Gruß
Rookie

P.S. eine Benutzung der im Deutschen nach wie vor gegebenen Groß-/Kleinschreibung würde der Lesbarkeit unheimlich zuträglich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten