• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Shooter Funktionen für euch ins deutsche übersetzt!

Carsten Bürgel schrieb:
Hallo,

da mich ein guter Freund, der des englischen nicht so mächtig ist, gebeten hat, ihm die Funktionen des RAW Shooters zu übersetzen, werde ich das Ergebnis hier öffentlich machen, für all jene, denen es ähnlich geht, um euch den Einstieg in das Arbeiten mit dem RSE zu ermöglichen.

Ich habe also jeweils daneben oder mit einem Hinweis bezeichnet (in drei Bildern zusammengefasst) die meisten der Funktionen des RSE ins deutsche übersetzt.

Bevor...
ihr anfangt zu arbeiten solltet ihr auf eins eurer Bilder im Vorschaufenster (Bild 1) einmal klicken und dann im Herunterklappmenü des Fragezeichens (links oben) die Prozesseinstellungsparameter für eure Kamera einstellen. Dort könnt ihr solche Dinge wie den allgemeinen Kontrast/Sättigung usw. speziell für eurer Kamera einstellen. Und wenn ihr im Laufe eures Arbeitsablaufes feststellt, dass euch z.B. die Farbsättigung während der Bildbearbeitung immernoch nicht ausreicht, könnt ihr sie in diesem Menü nochmal anheben oder absenken.

Arbeitsweise:
1. Im Verzeichnisfenster (Bild 1) eurer Verzeichnis wählen, in dem sich eure RAWs befinden.

2. Im Vorschaufenster (Bild 1) eins ums andere Bild anwählen und alle Belichtungs-/Kontrast-/Farb-/Schärfe-/Entrauschungs-Einstellungen (Bild 2), rechts im Correct-Menü, vornehmen.

3. Alle zu konvertierende Bilder im Vorschaufenster (Bild 1) auswählen (Klick auf erstes Bild, zum letzten zu verarbeitendes Bild rollen, Shift-Taste halten und Klick auf dieses Bild) und rechts im Batch convert-Menü (Bild 3) zur
Stapelverwaltung hinzufügen (Add) und schon werden alle ausgewählten Bilder in einem Schwung verarbeitet/gespeichert.

Viel Spass beim Shooten! ;)

Klasse, sowas nenne ich sinnvoll.

Hallo Carsten,

vielen Dank für die tolle Arbeit. (y) (y) (y)

Sie hat dazu geführt, dass ich nach 1 Jahr jetzt versuche nur mit RAW zu

arbeiten. Ins alte System werde ich wohl nur für die Serienbilder zurückfallen,

da die Cam ja hier seine Schwäche hat.:mad:

Habe das hier nicht weiter verfolgt, aber ihr wisst schon, dass es in Baelde eine deutsche Version geben wird?!

Nö!

Markus99 schrieb:
Woher hast du diese erfreuliche Info?
Gibts da vielleicht einen Link?
Gruß

Markus
Mit einem Link kann ich im Moment nicht dienen, da muss ich nachher zuhause nochmal nachschauen.
Die Info selbst habe ich von der PSPX Verpackung von Corel oder einen Flyer darin. Corel liefert Rawshooter mit und empfiehlt es auch zu Bearbeitung. Sinngemaess entschuldigt man sich, dass Rawshooter derzeit nur englisch zu bekommen ist, aber man arbeite wohl an einer deutschen Version.

Ich guck' nachher nach.

So, nach dem Wetterchaos habe ich nun nochmal in die Packung gesehen und diesen Link gefunden.

Dort liest man:

Corel arbeitet derzeit zusammen mit Pixmantec an einer deutschen Version dieses Produkts, die in wenigen Wochen für alle registrierten Nutzer kostenlos von dieser Website zum Herunterladen verfügbar sein wird.

Fraglich ist natuerlich, ob es eine deutsche Version exklusiv von Corel fuer PSPX-Besitzer geben wird, oder eine freie deutsche Uebersetzung.

SRH schrieb:
So, nach dem Wetterchaos habe ich nun nochmal in die Packung gesehen und diesen Link gefunden.

Dort liest man:

Fraglich ist natuerlich, ob es eine deutsche Version exklusiv von Corel fuer PSPX-Besitzer geben wird, oder eine freie deutsche Uebersetzung.

Pixmantec arbeitet defintiv an einer freien deutschen Version des RawShooter. Wann die allerdings fertig sein wird, steht noch in den Sternen. Mit etwas Glück vielleicht schon im Frühjahr...

Jörg

Leute bitte nicht mehr wegen der Deutschen Version mailen, habe es nicht mehr, meine Festplatte wollte es anscheinend nicht haben. ;)

Sorry, habe zwar die Übersetzung an Pixmantec gemailt, aber anscheinend ist die nachfrage doch nicht so hoch dass eine Deutsche Version veröffentlicht wird.

Vielleicht sollte man ja eine E-Mail an Pixmantec schreiben, vielleicht bringt es ja was.:)

hallo,

viele fragen die ich hier finde (rawshooter essentials 2006), koennt ihr nachlesen - in deutsch - in den buechern

"digitale fotografie canon eos 350D" isbn 3-7723-7189-2

oder

"raw technologies" (erscheint ende juni06) isbn 3-7723-7186-8

beide wurden sehr gut verstaendlich von dem fotograf christian haasz geschrieben

cu

feram schrieb:
hallo,

viele fragen die ich hier finde (rawshooter essentials 2006), koennt ihr nachlesen - in deutsch - in den buechern

"digitale fotografie canon eos 350D" isbn 3-7723-7189-2

oder

"raw technologies" (erscheint ende juni06) isbn 3-7723-7186-8

beide wurden sehr gut verstaendlich von dem fotograf christian haasz geschrieben

cu

na woher willst du wissen dass beide "sehr gut"verständlich sind - wenn doch das Eine wie du selber sagst erst ende Juni06 auf dem Markt erscheinen soll?!

Habe diesen Thread hier erst jetzt entdeckt (leider)

Bisher habe ich mich an RAW nicht rangetraut. Aber habe dann Rawshooter entdeckt und dann dazu diese Übersetzung hier. Jetzt habe ich angefangen auf RAW umzustellen und bin dabei das Programm kennenzulernen und damit umzugehen.

Da hab ich dann direkt mal eine Frage zu den Einstellungen:
welche Einstellung habt Ihr bei: Batch convert, und hier bei RGB working space?

Ich habe dort Adobe RGB 1998 eingestellt, kann ich das lassen oder ist was anderes besser/sinnvoller?

Auch von mir Danke an Carsten für die Übersetztung!!!!
Ist eine sehr grosse Hilfe(y) (y) (y) (y)

LG Udo:)

Dass den noch jemand ausgegraben hat... doll! :eek: :)

Das kommt immer auf deine Verwendung an.
Wenn du die Fotos vorwiegend am PC ansschaust oder ins Internet stellst rate ich dir zu sRGB, weil es dort Standard ist.
Adobe RGB brauchst du nur, wenn du Ausbelichtungen machst und sehr pinibel bist (oder anders ausgedrück: ...wenn du sehr hohe Ansprüche an Farbverläufe/Kontraste usw. hast), weil Adobe RGB 1998 ein etwas grösserer Farbraum ist, als sRGB. Die meisten hier würden bei der Ausbelichtung wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen, ob sRGB oder Adobe RGB verwendet wurde. Ich übrigens eher auch nicht, denn auf solche Nuancen kommt es mir nicht im geringsten an.
Ausserdem läufst du Gefahr, dass Bilder die in Adobe RGB entwickelt wurden, und du vergessen hast nach sRGB zu konvertieren, z.B. im InternetExplorer anders aussehen, als in Photoshop, weil Photoshop Farbmanagement unterstützt und z.B. IE aber auch Office und dergleichen nicht.
Um Adobe RGB korrekt anzeigen zu können, muss ein Programm Farbmanagement unterstützen. Das tun leider (fast) nur Grafikprogramme. Nur unter Mac gibt es einen Browser, der Farbmanagement unterstützt.
Prinzipiell fährst du also mit sRGB sowieso problemloser, weil viele Ausbelichter diesen Farbraum als Standard haben, ein Computerbildschirm ungefähr diesen Farbraum abdeckt und die meisten Browser eben kein o.g. Farbmanagement unterstützen.

Gruss Carsten

Danke für die ausführliche Antwort, darunter kann ich mir was vorstellen.;)

Denke mal, es werden bestimmt noch mehr fragen auftauchen, aber vieles wurde ja hier schon behandelt.

LG :)

Eine vielleicht dumme Frage:
da ich kein Kartenlesegerät habe, muss ich also Die Kamera an den PC anschliessen.
Wenn ich dann RAW shooter gestartet habe und die Bilder vom Chip anzeigen lasse, muss ich dann die Kamera die ganze Zeit anlassen? Oder kann ich die RAW Datein auch als Raw auf die Platte laden ohne das die schon konvertiert werden?

:)

Hi!

ich hab ein kleines Problem: bei mir zeigt RAWshooter das Bild 4x an, und dazu ist die Farbe bei allen ins blaue verutscht?!?

Hatte das jemand, wie kann ich es abstellen?

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten