• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Shooter Funktionen für euch ins deutsche übersetzt!

Hallo,

es giebt doch auch eine Deutsche Anleitung für Rawshooter. Ich habe sie zumindest als PDF.

mfg

Dirk

PS. Hier der direkte Link: http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_2005-3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
danke für den Link.
Das ist genau das, was einer wie ich, der der englischen Sprache nicht mächtig ist:eek: :eek: :eek: gesucht hat.
Gruß

Markus

hallo,

ich hab heute zum erstenmal RSE getestet und komme nicht ganz klar, bzw habe eine frage:

wenn ich in RSE in einen ordner gehe wird oben die vorschau erstellt. dabei sehen die bilder noch ganz normal aus. ist er mit den vorschaubilder fertig und nehme ich ein bild in die grossansicht, werden bei fast allen bildern die farben verfälscht, bei manchen grün, bei manchen pink, bei manchen lila. zum besseren verständnis habe ich einen screen angehängt.

das lässt sich erst beheben, wenn ich rechts auf "estimate white balance" klicke. dann ist das bild wieder normal. aber ich muss doch nicht etwa bei jedem bild darauf klicken?

woran liegt das? ich habe an den einstellungen noch nichts verändert. ist es vielleicht eine funktion deren sinn mir nicht ganz klar wird?

bitte um hilfe, vielen dank

gruss palo

Hatte ich auch am Anfang. Liegt (wahrscheinlich) am Farbprofil. Guck mal, welches Farbprofil RSE verwendet. Wohl irgendein exotisches. Nimm mal sRGB (bzw. Dein Standardmonitorprofil), dann müßte es klappen. War bei mir jedenfalls so.

Gruß
lasthour

lasthour schrieb:
Hatte ich auch am Anfang. Liegt (wahrscheinlich) am Farbprofil. Guck mal, welches Farbprofil RSE verwendet. Wohl irgendein exotisches. Nimm mal sRGB (bzw. Dein Standardmonitorprofil), dann müßte es klappen. War bei mir jedenfalls so.

Gruß
lasthour

danke, aber ich finde nix wo ich das umstellen könnte. tipp?

unter prefs steht ganz unten "using monitor profile sRGB"

und kann ein veränderter farbraum solche fehldarstellungen hervorrufen?

ach ja kamera ist die D50, weiss nicht ob das einen einfluss hat (wegen profil oder NEF oder so...).

@palooza #109
Du hast in Deinen Screenshot die Tönung ("tint") komplett nach links geschoben.
Schieb den Regler mal weiter nach rechts dann dürfte das klappen.

Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig plaziert ist, gesucht habe ich auch schon, es gibt ja einige Threads dazu, gefunden habe ich nicht wirklich was.

Welche "Vorteile" habe ich mit der Premium-Version gegenüber der Essentials-version?

Was habt ihr für Erfahrung mit raw essential/ raw 2006 premium? Wirklich besser? Wenn ja bei welchen Funktionen?

@Hanussen111

Mein Worklflow sieht so aus (rote Features gibt es nur in RSP):

Ich schiebe die CF-Karte in den Kartenleser und starte die Download-Funktion in RSP. Sobald das erste Bild geladen ist, kann ich mit der Auswahl und Bewertung der Fotos beginnen - das Laden der Fotos von der Karte geht im Hintergrund weiter.
Die Bilder können blitzschnell bewertet werden, ganz schlechte landen sofort im Papierkorb. Mit dem Magnifier (100% Ansicht) und dem AB-Verleich können die besten Bilder aus Serien extrem schnell herausgesucht werden, bevor entwickelt wird. Die guten Bilder werden dann gleich bearbeitet. Alt-E (Auto-Exposure) liefert meistens eine brauchbare Grundeinstellung. Ein schiefer Horizont kann sofort gerichtet und ein passender Ausschnitt erstellt werden. Bei Bedarf wird mit "Vibrance" der Farbkontrast auf natürliche Art und Weise angehoben. Wenn alle Einstellungen OK sind, wird im Batch entwickelt.

Seitdem ich RSP habe, muss ich PS nur noch selten bemühen.

Grüße
Gerhard

Hallo palooza,
ich wollte mal nachhören ob du den Fehler gefunden hast habe nämlich genau die selben Probleme wie du und weiß nicht wie ich das umstelle.
Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten