• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Problem - DNG Converter + Ps CS + Capture NX = Chaos!!

varo

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich brauche mal dringend euren Rat&Hilfe!

Ich habe angefangen die Bilder meiner D80 nun in RAW aufzunehmen (bislang JPEG). Ich arbeite mit PS version CS (momentan das Budget zu knapp für ein Update auf eine aktuelle Version)

Also, als erstes habe ich euren rat befolgt und mir das Camera RAW PlugIn von Adobe geholt und gemäß euren Instruktionen auch in den Richtigen Ordner von Adobe gesteckt.
Dann habe ich mal ein RAW Bild in Adobe CS aufgemacht (hat die Endung NEF). Hat auch funktioniert nur.. ich konnte beim Öffnen lediglich die Belichtung und Weissabgleich korrigieren, kein Tonwert, Schärfe, etc.

Also dachte ich, des funtz doch nicht wie erwartet, weiter zu Plan B, also DNG Converter von Adobe geholt und alle NEF in DNG Dateien umgewandelt.
Aber DNG kann PS jetzt gar nicht aufmachen!?!

Dritter Lösungsansatz meinerseits, Testversion von Capture NX geholt und dann NEF Bild aufgemacht. Hier habe ich eine grössere Möglichkeit das RAW Bild zu bearbeiten. Das Bild, wenn ich es noch in Adobe PS bearbeiten will, muss ich jedoch erst in Capture NX aufmachen und dann im Menü, Datei Öffnen mit, PS auswählen. Direkt aus PS lässt sich das Bild gar nicht öffnen.
Capture NX ist irre langsam, zumindest bei mir und das Ergebnis... na ja.

Was habe ich falsch gemacht?:confused:

Danke für euren Rat!

Grüsse
<varo>

Wird das Bild wirklich mit Camera Raw geöffnet? Ich habe den Verdacht, daß das nicht so ist, sonst könntest du auch mehr einstellen, als das, was du beschreibst. Wenn es Camera Raw ist, steht das in der Titelzeile des Dialogs.

Es gab mal eine Erweiterung für NEF-Bilder in Photoshop. Möglicherweise wurde das bei dir mit irgendeiner der Nikon-Software automatisch oder unabsichtlich installiert und öffnet jetzt statt ACR die RAW-Bilder.

Vor allem weil du keine DNG öffnen kannst, denke ich, daß es nicht ACR ist, womit die Bilder geöffnet werden. Welche Version von ACR hast du denn überhaupt installiert? Bei CS ist maximal Version 2.4 möglich. Diese alte Version ist zwar gegenüber den aktuellen nicht allzu üppig mit den Einstellungsmöglichkeiten, aber mehr als Weißabgleich und Belichtung müßte es aus der Erinnerung aber trotzdem sein.

Jürgen

Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort. Es ist Version 2.4.
Irgendwie stehe ich total an.
Was kann ich noch verändern damit es funzt?!

Danke!
Grüsse
<varo>

Capture NX ist irre langsam, zumindest bei mir und das Ergebnis... na ja.

"Irre langsam" stimmt leider, die Ergebnisse sind aber super, wenn man weiß, wie das Programm funktioniert.

Es gäbe als Alternative von Adobe auch Lightroom, aber das kostet nochmal einen Hunderter mehr als CNX2.

Oder Photoshop Elements, das hat auch ACR drin, allerdings eine stark eingeschränkte Version. Wie ist denn das alte ACR von CS im Vergleich zum neuen in Elements? Kann man z. B. im alten ACR die Kameraprofile nutzen?

Und die Bilder werden wirklich mit ACR 2.4 geöffnet? Die Antwort steht noch aus.

Zum DNG fällt mir noch folgendes ein. Wenn du die aktuelle Version des DNG-Konverters benutzt, mußt du in den Einstellungen die DNG-Kompatibilität richtig einstellen. In deinem Fall eben für ACR 2.4. Das findest du nach einem Klick auf den Einstellungsbutton.

Edit: Lies dir mal diesen Beitrag durch und überprüfe das bei dir. Klick
Ich vermute nämlich nach wie vor, daß du dieses Nikon-Plugin bei dir installiert hast.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten