• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW per Firmware bei G7

The Trinity

Themenersteller
Hallo Forum,
ist es technisch möglich, der G7 oder generell Kameras ohne RAW dieses per neuer Firmware nachträglich zu "verpassen"? Canon könnte doch damit leicht einen der Hauptkritikpunkte aushebeln... :top:

Grüße,
Johannes

das problem ist doch wohl eher, dass canon anscheinend keine kompakten mit RAW mehr auf den markt werfen will, oder seh ich das falsch?

ob's möglich wär? könnt ich mir schon vorstellen - für realistisch halt ich's nicht

Möglich ist das schon, weil eine Kamera nimmt ja keine .jpg auf, sondern erstmal Rohdaten, die dann erst bearbeitet werden. Der erste Schritt sind also erstmal raws und dann erst die Komprimierung.
Also um das zusammenzufassen: es ist wohl nur eine Softwarefrage!

So wie es aber aussieht wird ein Raw-Modus bei den Kompakten neuerdings nicht mehr angeboten weil wohl sonst der Abstand zu den DSLRs zu klein wird. Sieht also eher schlecht aus...

Wär doch aber echt die einfachste Möglichkeit, weil viele ja die G7 u.a. deswegen ja "keine G" schimpfen... Und die Canon-Leute lesen doch auch die Foren zwecks Feedback etc.! Auch wenns unrealistisch scheint von Seiten des Verbrauchers, ist doch fast schon zu simpel... :grumble:

So wie es aber aussieht wird ein Raw-Modus bei den Kompakten neuerdings nicht mehr angeboten weil wohl sonst der Abstand zu den DSLRs zu klein wird. Sieht also eher schlecht aus...

naja, es gibt schon noch (neue!) kompakte mit RAW, nur halt nicht von allen marken - bzw. nur bei gewissen marken in der gehobenen preisklasse (etwa die neue ricoh GX 100, oder dann aber die "grösseren" kompakten oder sogenannten prosumer wie fuji S9600 & oly 550UZ)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten