• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Konverter stürzen ab

alutz

Themenersteller
Hallo, ich habe mit meinem Winows XP System Probleme mit einigen RAW Konvertern (LR, DXO, RawTherapee). Diese stürzen entweder schon unmittelbar nach dem Start (z.B. LR beim Willkommen Dialog) oder beim Einlesen der RAW Dateien (RawTherapee 2.4.1) ab. Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme.

Der Grund dürfte wohl in der Windows Installation liegen, einen Speichertest habe ich laufen lassen, Grafiktreiber ist auch der neueste drauf. Wie kann ich der Ursache auf den Grund kommen, oder muss ich alles nochmal platt machen und Windows neu aufspielen?

Konfiguration: ASUS P5Q SE, Intel Core2 Duo E8400, nVidia Geforce 8500 GT, 2 x 2GB RAM, Windows XP Professional, SP3.

AW: RAW Konverter stürzen ab

Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme.
Also auch mit Programmen, die viel Speicher und viel Rechenleistung brauchen?

Welchen Speichertest hast Du laufen lassen. Nur den Test vom BIOS oder sowas wie ctramtst?

Deine Festplatte macht auch keine Probleme, oder?

Ansonsten würde ich mal eine Linux-Live DVD starten, die RawTherapee enthalten hat (wobei ich nicht weiss, wo das mittlerweile enthalten ist). Die Bilder dafür vorher zur Not auf USB-Stick kopieren, falls die Distribution NTFS nicht vernünftig unterstützen sollte.

Gruss Bernhard

Speichertest war memtest86+.

Andere Programme heißt z.B DPP oder Capture One, die machen keine Probleme.

Im abgesicherten Modus läuft auch z.B Lightroom ohne Probleme.

Andere Programme heißt z.B DPP oder Capture One, die machen keine Probleme.

Im abgesicherten Modus läuft auch z.B Lightroom ohne Probleme.

3 Ansätze

in der Ereignisanzeige nachschauen
Virtueller Speicher
(DLL Konflikte)

Start--> Systemsteuerung--> Verwaltung--> Ereignisanzeige, auf Applikationen klicken.

Jetzt sollten wie im Anhang als Beispiel, die Ereignisse sichtbar werden.

Suche die "roten Fehler", schau mal was da drin steht und ob es von den "roten" "wimmelt", gibt erste Anhaltspunkte
Ein kurzer Blick in "Hardware", schadet nix

Andere Möglichkeit Start--> Ausführen und Eingabe von
drwtsn32 [und enter] sind da Fehlermeldungen vorhanden?
Wenn ja was steht da?

Wieviel Speicher, real und virtuell und dessen Belegung, zeigt z.B. der taskmanager

Möglicherweise liegt das Problem auf Ebene des noch zur Verfügung stehenden virtuellem Speicher,
resp bei Allozieren von Speicher.
Wieviel RAM? Hast Du eine Auslagerungsdatei? Die ist möglicherweise fragmentiert angelegt.

Start--> Systemsteuerung--> System, Reiter Erweitert, Systemleistung Schaltfläche Einstellungen,
Reiter Erweitert, Virtualler Arbeitsspeicher Schaltfläche Ändern.

Hier kann die Auslagerungsdatei auf '0' gesetzt werden, XP neu starten, defragmentieren der Partiion[Laufwerk]
und danach eine neue Auslagerungsdatei anlegen, gleicher oder grösserer Wert als ursprünglich

DLL Konflikte wird nicht einfach, diese zu lösen..
die "störenden" Applikationen deinstallieren, XP SP3 nochmals darüberlaufen,
danach automatische XP updates aktivieren oder von Hand nach aktuellen XP updates suchen,
diese Installieren und danach die Wunschanwendung wieder installieren.

Über Systemwiederherstellung, lässt sich dann kontrolliert den Zustand vor der Installation
neuer Anwendungen wiederherstellen, so kann der Bösewicht zumindest isoliert werden.
(z.B. msinfo Reiter Tools, Systemwiederherstellung)

Das waren ein paar Ansatzpunkte, ohne Gewähr..

viel Glück!

lg sf

Edit: Als Amin oder als user mit adminrechten am XP anmelden

Zuletzt bearbeitet:

Danke sf für Deine Antwort.

Zur Ereignisanzeige: dort sind nur rote Einträge von den "problematischen" Programmen zu sehen.

Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler an.

RAM sind 4 GB in zwei Riegeln, pagefile.sys ist 4 GB groß und nicht fragmentiert. Freier Speicher vor dem Aufruf von LR ist ca. 2120808 Byte.

Bevor ich XP noch einmal installiere überlege ich mir lieber ob ich nicht gleich auf Windows 7 umsteigen soll...

p.s. ich bin als User mit Adminrechten angemeldet.

Auch den Bit-Fade-Test (Nr. 9) durchgeführt? Der braucht zwar mehrere Stunden, sollte man aber auf jeden Fall auch machen (am besten über Nacht laufen lassen). Standardmäßig wird der nicht durchgeführt.

Ach ja: Und man sollte die Standard-Tests zwei mal durchlaufen lassen (bis "Pass: 2" angezeigt wird), weil der erste Durchlauf nur ein Schnelldurchlauf ist.

Aber eigentlich ist es relativ unwahrscheinlich, dass etwas nicht stimmt, wenn memtest86+ bei den Standard-Tests im ersten Durchlauf nichts weiter findet.

Zuletzt bearbeitet:

Haben die störanfälligen Konverter denn auf diesem PC schonmal funktioniert?
Wurde was umgebaut (ich weiß - hab' garnix gemacht...)?

Kannst Du einen der Konverter mal neu installieren; vielleicht ligt ja da das Problem...

Kurzes Update zu meinem Problem: ein kleines Programm namens shortcut, welches auf Knopfdruck Tastatureingaben simuliert, hat wohl gestört. LR läuft sobald dieses Programm beendet wird. Auch RT läuft, DXO habe ich nicht mehr ausprobiert.

Dann nochmal siehe Beitrag #8 - es ist immer hilfreich, wenn man sich Umbauten am Rechner irgendwo notiert; damit kommt man solchen Problemchen schneller auf die Spur. :top:

Wobei das störende Programm schon vor der Installation von LR da war und DPP damit immer funktioniert hatte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten