• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Konverter für R1

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ihr sucht noch n RAW Konverter für die Sony R1?

kuckt Euch mal Bibble an:

hab ich auch schwer unterschätzt...

http://www.bibblelabs.com/system/download.html

Histo, Rauschunterdrückung, Schärfung, Weissabgleich alles drin und Batch kanns auch...und ist bedeutend schneller als der mitgelieferte Konverter.

Irgendwie mag ich Bibble vom Bedienkonzept her nicht...

Der mitgelieferte RAW-Konverter ist mir zu langsam...

ICH WILL C1 für die R1 !!!

Nachdem ich mir die Menues ein bischen zurechtgeschunkelt habe passt es ganz gut...wobei ich bislang immer noch im Einzelbetrieb gearbeitet habe.

Es ist auf jeden Fall ein mächtiges Tool!

Das Histotool ist sehr griffig, nicht zu empfindlich, so wie bei Silkypix, sondern super adjusierbar.

Die Rauschfilter würde ich mir ein bischen effektiver wünschen...aber vielleicht habe ich da auch nur noch nicht den Dreh raus.

/update

Silkypix kanns auch:

www.silkypix.com

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative dürfte auch die Umwandlung ins universelle DNG-Format mit dem kostenlosen Adobe DNG-Converter sein (sofern das Format von diesem unterstützt wird ?!?)
Anschliessend wäre dann eine RAW-Konvertierung z.B. auch mit dem RAW-Shooter von Pixmantec möglich (Freeware!).

shooty77 schrieb:
Eine Alternative dürfte auch die Umwandlung ins universelle DNG-Format mit dem kostenlosen Adobe DNG-Converter sein (sofern das Format von diesem unterstützt wird ?!?)
Anschliessend wäre dann eine RAW-Konvertierung z.B. auch mit dem RAW-Shooter von Pixmantec möglich (Freeware!).

ich glaube das geht nur wenn RS auch die Kamera unterstützt... das hatte doch mal einer getestet.

Übrigens gibts bei Silkypix auch einen Freemodus...

Vorausgesetzt, ich habe bislang richtig gelesen, gibts bislang nur 3 RAWkonverter.

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, die mal gegeneinander zu vergleichen?

Zusatzfrage: Welche Konverter werden noch (sicher) erwartet?

bei mir ist Silkypix Sieger...tolle Einstellmöglichkeiten und gute Bedienung..und er zeigt auch jpgs an.

Leider ist die Freewareversion nicht ganz so toll, zB fehlen mir die entrauschtools...aber trotzdem ein brauchbarer Konverter.

RAW Shooter erwarte ich noch sicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten