• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Konverter für Photoshop CS4 (EOS 7D)

Hans-Detlev Kampf

Themenersteller
Guten Morgen allen zusammen.
Ich habe vor 2 Tagen die Canon EOS 7D bekommen und konnte naturgemäß die RAW-Bilder in PS CS4 nicht öffnen. Den entsprechenden "Camera_Raw_5_6", der auch für neue 1D MarkIV sein sollte, habe ich von Adobe runtergeladen und installiert.
Trotzalledem bekomme ich beim Versuch eine CR2-Datei zu öffnen das Fenster mit dem Hinweis:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist.
Weiß da jemand Rat?
Besten Dank schon mal
und liebe Grüße aus Osnabrück
Detlev

Ergänzung:
Habe auch unter Photoshop "Hilfe" > Aktualisieren
alle möglichen Updates für Adobe (auch Photoshop, Bridge usw. ges. knapp 500 MB) runtergeladen und installiert. Bei Photoshop-Bridge hat er rumgemeckert und das Problem, das das Dokument nicht vom richtigen Typ ist oder weil ein Programmfehler aufgetreten ist, ist geblieben.
Die CR2-Datei der EOS 7D lässt sich nicht öffnen.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als mit Canons DPP die Bilder zu öffenen und dann als TIF Photoshop zuzuweisen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Nochmals liebe Grüße
Detlev

hast du das schon alles durchgelesen bzw. beachtet?

Ich vermute jetzt mal so ins Blaue hinein, aus dem bisher beschriebenen.

Bei ersten Versuch hast du Camera Raw manuell aktualisiert und möglicherweise das Plugin in den falschen Ordner kopiert. Nichts für ungut, aber aus den häufigen Forenbeiträgen zu diesem Thema schätze ich die Zahl derer, die das manuell falsch installieren auf mindestens 50%.

Danach hast du die Update-Routine von Adobe genutzt. Dabei sollte auch das aktuelle ACR an die richtige Stelle installiert worden sein. Jetzt könnte es sein, daß die ACR zweimal installiert hast, einmal am richtigen und einmal am falschen Platz und das kann Photoshop überhaupt nicht leiden. Genau diesen Fall hatte ich hier schon öfter gelesen und nachdem es nur noch einmal und am richtigen Platz war, hatte alles funktioniert.

Jürgen

Besten Dank für eure Beiträge. Ich habe mir alles durchgelesen und letztendlich eine 8BI-Datei an den richtigen Platz einkopiert. Danach konnte ich den RAW-Konverter in PS zwar öffnen aber nicht in Bridge.
Irgendwie bin ich's leid mit dem Programm. Man findet auch auf der Adobe-Seite keine Adresse, wo man mal eben eine Email schreiben könnte.
******service.
Ich probiere es weiter.
LG Detlev

Ich habe die Antwort von Adobe und es funktioniert.

Es gibt beim Herunterladen des RAW-Konverters 5.6 eine 8BI-Datei, die auf meinem Rechner 11.180 KB groß ist.
Diese Datei muss kopiert werden in:

> C > Programme (x86) > Adobe Bridge CS4 > PlugIns

Dann nochmals kopieren in:
> C > Programme (x86) > Common Files > Adobe > PlugIns > CS4 > File Format

Nun kann die CR2-Datei von der 7D oder 5D M2 geöffnet und vor allem in Bridge als Miniatur auch gesehen werden.
Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft.

LG Detlev

Zwar ein bißchen spät aber:

Hast du vielleicht Vista oder Win7 64 bit?

Bei denen müssen zwei Versionen der .8bi Datei kopiert werden, für 64bit gibt es eine zusätzliche in einem anderen Ordner. Jedenfalls war das bei meinem Elements 8 so. Hat eine Weile gedauert, bis ich das gefunden habe. Es steht in dem Installations-PDF, aber weiter unten, da habe ich es zuerst nicht gesehen.

Gruß

EL-zwei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten