WERBUNG

RAW + JPEG gemeinsam löschen, LR!

Sky crawler

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen LR 5 gekauft und habe jetzt folgendes Problem:
ich schieße immer in RAW + JPEG, da ich die JPEGs gerne zur schnellen Präsentation, und die NEF Dateien zur weiterführenden Bearbeitung verwende.

Bei der ersten Aussortierung schaue ich mir die JPEGs in LR an und lösche ggf. unpassende Bilder. Nun hätte ich gerne das LR mir auch gleichzeitig das dazugehörige RAW Bild löscht. Ich will also nicht dauernd die Bilder 2 mal löschen müssen.

Gibts es hier irgendeinen Trick mit den man die 2 Dateien verbinden kann, sodass man nur einmal löschen muss?!

Über Hilfe wäre ich dankbar!
LG

Nur das man beim Import JPG nicht als extra Bild importiert.

Dann werden allerdings nur die RAW importiert und Du kannst auf die JPG aus LR nicht zugreifen

Hallo,

mit LR allein wird das nicht gehen. Ich mach das so, wenn ich sehr viele RAW+JPEG habe, z.B. nach einer Sportveranstaltung, wo ich Serienaufnahmen mache und mit ein paar tausend Fotos heimkomme, aber die meisten davon wieder lösche:

1. In Lightroom Einstellung "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln".
  2. Fotos in LR importieren.
  3. Mit Filter "Dateityp = JPEG" die JPEGs aussortieren, bis nur noch gute übrig sind oder die gewünscht Anzahl erreicht ist.
  4. Ausserhalb von LR das Programm RAW(W)aisen.exe aufrufen (http://www.gipfelbuch.de/fotos_rawaisen.htm) und alle RAWs, für die es kein JPEG gibt, löschen.
  5. In LR Ordner synchronisieren (RAWs werden aus dem Katalog gelöscht).
  6. Fertig

Wenn's noch schneller gehen soll, schalte ich dem obigen Workflow noch einen Lösch-Durchgang in ACDSee vor.

Gruß
Rudi

vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie demnächst ausprobieren :)!
LG

muss das Thema nochmal hervorholen

Laut Beschreibung soll das prog genau machen was ich mir Vorstelle.
Funzt aber net richtig....
nach dem Einlesen findet er meine 6 NEF Dateien und dazu passend die 6 Jpeg
Lösche ich jetzt ein jpeg im Explorer und lese neu ein sind es im jpeg Fenster nur noch 5
soweit so gut
nun war meine Erwartung im nächstem Reiter(RAW) das er mir das eine verwaiste NEF anzeigt zum umbenennen oder verschieben an
....tut's aber nicht

Jemand eine Idee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten