• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW in CS4 Bridge

uwie

Themenersteller
Hallo
ich habe die EOS 50D.
In CS3 kann ich in der Bridge die Camera RAW Bilder sehen.
Jetzt habe ich die Version 5.1 runtergeladen und genauso, wie beschrieben ( Programme/ Gemeinsame Dateien/Plugin/FileFormat ) eingefügt, aber es funktioniert nicht. Allerdings sind nun in dem FileFormat Ordner noch zusätzlich 3 Ordner, die waren bei CS3 nicht. Muss man die raw 8bi - Datei vielleicht in einen der Ordner kopieren? Und wenn, in welchen?
Ich habe das Forum schon durchgesucht, in der Richtung gab es schon viele Fragen und Antworten, aber nicht mit CS4.
Danke für die Antworten.
LG Ulrike

Ich weiß nicht, ob du dich nur verschrieben hast, aber der Ordner heißt so:
\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS4\File Formats

Dort sollte das Plugin drin sein und da gibt es auch keine Unterordner.
Dann sollte es funktionieren und falls nicht, lösche mal den Cache von Bridge.
Außerdem solltest du dann auch direkt die aktuelle ACR-Version 5.3 installieren. Da sind dann die Farbprofile schon dabei. Die waren erst ab 5.2 im ACR-Download enthalten.

Jürgen

Ich weiß nicht, ob du dich nur verschrieben hast, aber der Ordner heißt so:
\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS4\File Formats

Dort sollte das Plugin drin sein und da gibt es auch keine Unterordner.
Dann sollte es funktionieren und falls nicht, lösche mal den Cache von Bridge.
Außerdem solltest du dann auch direkt die aktuelle ACR-Version 5.3 installieren. Da sind dann die Farbprofile schon dabei. Die waren erst ab 5.2 im ACR-Download enthalten.

Jürgen

Hallo Jürgen
Ja, genau diesen Ordner, habe es auswendig geschrieben und deshalb die Hälfte vergessen.
Bei mir sind unter Plugins die 2 Unterordner CS 3 und CS 4
Unter CS 4 sind 3 Ordner: Extensions, Resources und File Formats.
Unter File Formats sind wieder 3 Ordner : Extensions, 64 Bit und Resources.

Soll ich diese ganzen Ordner mal löschen?

Ich hatte erst 5.3 runtergeladen, als das nicht funktionierte, die 8bi Datei gelöscht und die 5.1 gewählt und wieder eingefügt zusammen mit dem DNG Konverter.

Ich kann mit Doppelklick auf die Raw Datei in Bridge ja auch den RAW Converter über den Umweg Photoshop CS4 öffnen. Nur sehe ich das Raw-Bild in Bridge nicht.

LG Ulrike

Soll ich diese ganzen Ordner mal löschen?

Bei mir sieht das wieder anders aus, nur schon mal auf die Schnelle: bloß nicht einfach löschen! Ohne Extensions läuft nix mehr!

Bei mir sind da keine weiteren Unterordner. Ich wüßte auch nicht wofür, weil in dem manuellen Download von ACR außer dem Plugin als 32 und 64 bit Version nur noch die Kameraprofile enthalten sind.
Die Profile installieren sich aber ganz woanders hin.

Den Bridge-Cache hast du schon mal gelöscht? Wegen dem Problem, daß du die Raw nicht siehst.

Jürgen

ich glaube die datei muss irgendwo noch in den bridge ordner rein... also zusätzlich...

Definitiv nicht. Bridge sucht das Plugin an dem üblichen Ort, wo es auch von Photoshop erwartet wird.
Und das ist der obengenannte Ordner, jedenfalls bei XP. Bei Vista heißen diese Ordner etwas anders, weil die dort nicht mehr übersetzt werden, sondern für alle Sprachen gleich sind.

Jürgen

Unter Vista:

Ich habe gestern das Update auf ACR 5.3 gemacht. Datei runterladen -> doppelklicken (installiert sich alles von selbst) -> Bridge öffnen -> Cache leeren -> fertig und läuft

Man kann das Update auch Unter -> Hilfe -> Aktualisierungen automatisch installieren lassen.

Was soll ich denn nun machen? Die genannten Unterordner rausschmeissen? Auch den 64 bit wo nichts drin ist ? Aber da warnt Ihr ja auch davor. Warum sind die bei mir und bei Euch nicht?

Den Bridge Cache habe ich natürlich geleert.
LG Ulrike

Guten Tag Leute, ich habe auch das gleiche Problem. Camera Raw 5.6 in den Ordner von Ps kopiert aber ohne Erfolg. In PS werden die Raw Daten angezeigt, ich kann sie bearbeiten aber unter Bridge sehe ich nur die symbole sonst nichts. Keine Vorschau. Habe das update unter D:\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\File Formats eingefügt.
Hab keine Achnung was ich noch probieren soll.
Wenn mir jemand helfen kann dann Bitte Posten.

Ach so Cash habe ich bei Bridge auch schon mehrere male gelöscht.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten