• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Formate Canon 550D

maxonom

Themenersteller
Hallo an alle :)

da ich neu hier im Forum bin und dieser Eintrag mein erster in überhaupt einem Forum ist, ist das heute meine Entjungferung :o

Meine Frage:

Ich würde gerne ein Timelaps- Filmchen machen und da braucht man ja keine Großen Bilder. Genügen würden ja auch JPGS... doch ich würde die Bilder gerne am PC nachträglich bearbeiten und wollte so wissen ob es eine Einstellung gibt in der ich "kleine" RAW´S machen kann?

Die aktuelle Einstellung/ Software an der Cam erlaubt mir "nur" Bilder mit 5184x3456p (18M) RAW´S zu schiessen.

Wie kann ich welche mit ca. 2000x1500p schiessen ?? :confused:

Ich freu mich eure Antworten!!

Danke schon mal im Voraus :top:

Neiiiiiiiiiiiiiiiin :(

bist du sicher dass es kein Setup dafür gibt ?

Mein PC bekommts einfach nicht gebacken.. und das nicht mal mit 3456x2304 JPGS :D

bist du sicher dass es kein Setup dafür gibt ?

Laß mich raten, von Handbuch lesen hälst Du nicht viel?

LG Tim

Die dreistelligen kennen nur ein RAW-Format.

Vorschlag:

Du machst die Bilder in RAW, lässt diese dann durch ein Entwicklungstool deiner wahl laufen und rechnest sie dabei auf kleine JPGs runter. Diese wiederum lässt du dann im Film zusammenrechnen.

Die dreistelligen kennen nur ein RAW-Format.

Vorschlag:

Du machst die Bilder in RAW, lässt diese dann durch ein Entwicklungstool deiner wahl laufen und rechnest sie dabei auf kleine JPGs runter. Diese wiederum lässt du dann im Film zusammenrechnen.

Ich glaube das Problem ist, dass sein PC zu wenig Rechenleistung für die großen RAWs hat und er also kleinere will.
Wenn der PC aber noch nicht mal mit den großen JPGs umgehen kann würde ich mal raten minimum 200Euronen in nen neuen PC zu investieren

Ich würde gerne ein Timelaps- Filmchen machen und da braucht man ja keine Großen Bilder. Genügen würden ja auch JPGS... doch ich würde die Bilder gerne am PC nachträglich bearbeiten und wollte so wissen ob es eine Einstellung gibt in der ich "kleine" RAW´S machen kann?

Wenn Du mit runtergerechneten Bildern arbeiten möchtest, ist der Vorteil von RAW (Tonwerte, Detail) sowieso gering. Die Möglichkeit, in RAW nachträglich den Weißabgleich zu regeln, kannst Du durch einen manuellen Weißabgleich 'im Felde' ersetzen (ist bei Timelapse - und auch HDR, Panorama - sowieso 'Pflicht').

Also stelle Deine Kamera auf die gewünschte jpeg-Größe, nimm einen zurückhaltenden Bildstil (Nachschärfung runter, Kontrast runter, Sättigung neutral) und schieß viele schöne kleine jpegs. Die kannst Du dann ohne große Nachteile am PC weiterbearbeiten. Denk dran: In einem Durchgang bearbeiten, nicht jpeg speichern, öffnen, bearbeiten, speichern, wieder öffnen, bearbeiten, speichern etc.

Viel Erfolg.

C.

Stimmt es dass dein PC schon nicht mehr mit den normal großen JPG klar kommt? Wie willst du dann auch noch ein Film damit erstellen?

Vermutlich solltest du dann mal etwas in Hardware investieren, nicht in die Kameratechnik sondern PC-Technik.

Das Handbuch wirft aber genau die richtigen Antworten ab welche Formate denn benutzt werden können.

Dauert auch nicht länger als hier eine Frage zu schreiben. Vorausgesetzt man beherrscht das lesen :evil:

Danke für die Antworten.

Dass mein PC einige Ram mehr benötigt wusste ich schon, jedoch wollte ich das Probem umgehen da ich momentan nicht gerade füssig bin und mich im Timelaps gerade einarebeite, trotzdem wird das die einzige Lösung sein.

Danke für den Vorschlag JotBePunkt bin grad dabei ein passendes Programm zu finden.

Wenns klappt lass ich es euch wissen =)

peace out

Das Handbuch wirft aber genau die richtigen Antworten ab welche Formate denn benutzt werden können.

Dauert auch nicht länger als hier eine Frage zu schreiben. Vorausgesetzt man beherrscht das lesen :evil:

Mein Problem bei Bedienungsaneitungen ist wenn ich iwo anfange zu lesen und mich damit wirklich auseinandersetzen will kom ich am Ende drauf dass ich das schon weiss und das passiert mir nicht selten, dass ich jetzt gar nicht erst anfange. <-- ausser jemand wie du legt es mir ans Herz :rolleyes:

:top:

Danke Leute für die Antworten! :top:

Wegen der Hardweare habe ich mir auch schon Gedanken gemacth jedoch wollte ich mich mit der Thematik einwenig auseinandersetzen und anderes probieren da ich gerade nicht so flüssig bin um mein Computer aufzurüsten! :o

peace out :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Antworten! :top:

Wegen der Hardweare habe ich mir auch schon Gedanken gemacth jedoch wollte ich mich mit der Thematik einwenig auseinandersetzen und anderes probieren da ich gerade nicht so flüssig bin um mein Computer aufzurüsten! :o

peace out :D

Hallo maxonom,

wenn Du Fragen zu PC Hardware hast, dann komm doch noch ins computerbase Forum. Von dort bin ich hierhin gekommen. Hier kennen sich zwar auch viele mit PCs aus, aber bei computerbase ist es noch ein wenig besser, da spezifischer.

Gruß!

Zumal hier die Rechner nur Nebenrolle haben. Wenn du dein Handbuch wirklich kennst, dann wäre keine Frage mehr nötig. Also mal gezielt im Handbuch suchen und nicht wundern dass manches vielleicht schon bekannt ist, aber nicht mehr die Details.

Aber auch ein Versuch etwas an der Kamera zu verstellen wäre zielführend gewesen.

Aber so kann jeder über die Suchfunktion finden dass die 550D keine verschiedenen RAW-Formate beherrscht ohne das Handbuch oder die Kamera in die Hand zu nehmen :lol:

...immer diese Zurechtweisungen... schrecklich überflüssig!

Ist es denn für einige Leute wirklich so erbaulich auch mal den Oberlehrer raushängen lassen zu können... oder gar einschätzen zu wollen, welche Vorgehensweise für den TO zielführender oder besser geeignet wäre??? Wie vermessen!

Stell Dir vor, man darf in diesem Forum auch mitreden, wenn man sein HB oder alle Threads, die es dazu gibt, nicht gelesen hat. Ein Forum ist nämlich kein Nachschlagewerk, sondern ein soziales Netzwerk. Die Zeiten haben sich nunmal geändert... und ja, es soll Leute geben, die können es nicht gut haben, dass die Kids von heute mit ihren Handys bei wiki schneller sind, als sie selbst, wenn sie etwas in ihrem verstaubten Brockhaus nachschlagen...! ;)

Stimmt, dass sich die Zeiten geändert haben - lass es mal die anderen machen als selbst mal etwas aktiv zu werden.

Ob das dann sozial ist und Netzwerke dafür gebraucht werden? Und hinweisen darf man sicherlich auch in einen sozialen Netzwerk, dass man auch selbst etwas tun kann.

Außerdem gibt es auch noch Regeln im Forum, die darauf hinweisen man sollte erst mal nach dem Problem über die Suche forschen und wenn keine Antwort schon gegeben ist, eine Frage zu stellen.

Und wer will hier nicht auch zurecht weisen, Auita ? Vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen :lol:

Ja genau... und mein Wasser hol ich vom Brunnen, weil es mir besser schmeckt, wenn ich so richtig dafür schwitzen musste!

Einfach den Wasserhahn aufdrehen... das überlasse ich der jungen Generation, die es ja nur einfach und bequem haben möchte...! :D

Ach Quatsch. Wenn man dem Anfragenden die Einzelheiten aus der Nase ziehen muss, er dann noch schreibt, dass er Handbücher eher nicht liest, er auf Tipps gar nicht reagiert - dann kann man sich als immer hilfsbereiter Nutzer schon vera***t vorkommen.

Auch in 'sozialen Netzwerken' merkt man, wer nur Infos etc. zieht und wer sich tatsächlich 'sozial' verhält.

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten