• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Files von PowerShot G10. Was brauche ich zur Bearbeitung?

Toowoom

Themenersteller
Hallo,
habe meine G10 seit 4 Tagen und noch 0 Erfahrung mit RAW-Aufnahmen.
Auf der ".. Camera Solution Disk v38.1" finde ich 19 Objekte "Install Files" und 1 "Canon Digital Camera Installer app."
Von den 19 ist eines: "Digital Photo Professional" (2 Objekte).
Meine Frage:
Was von diesem CD-Inhalt muss ich auf mein MacBook kopieren, um die RAW-Aufnahmen bearbeiten zu können??
(Ich habe kein Interesse an Panorama-Bildern (Stitch), und meine bisherige Bildbearbeitungs-Software ist Photoshop Elements 4.)
Danke schon mal - und gute Wünsche für die Feiertage ...
Beste Grüße
Toowoom

DPP

Manche Leute sollen schonmal beim Lesen der Bedienungsanleitung ein Aha-Erlebnis gehabt haben.

An Malik:
Kannst du auch weniger überheblich antworten?! Wenigstens die Seite nennen oder ...
Das wäre dann nett.
Toowoom

2. an Malik:
Habe gerade noch mal in der Anleitung nachgeschaut: Diese Seite 82 hatte ich natürlich bereits gesehen - deshalb hatte ich auch "Digital Photo Professional" extra erwähnt!
Ich wüsste halt gern, ob ich sonst noch etwas von den vielen Objekten auf der CD benötige. Außer der Bearbeitung der RAW-Bilder habe ich nichts vor.
Toowoom

An Malik:
Kannst du auch weniger überheblich antworten?! Wenigstens die Seite nennen oder ...
Das wäre dann nett.
Toowoom

Sag mal, ist das jetzt ein Witz oder was? Du willst echt, dass jemand anderer für dich das Handbuch der G10 durchblättert und dir dann sagt, auf welcher Seite was zu DPP steht?

Ich habe weder G10 noch Handbuch, trotzdem helfe ich dir gerne, hier scheints echt nötig.

1. Angaben zum Speicherbedarf von DPP auf Mac stehen auf Seite 28.
2. Installation der Software auf Mac ab Seite 28. Beachte: Es wird sowohl die Installation auf 'nem Windows- wie auf 'nem Apple-Rechner beschrieben, also schön aufpassen, gell!
3. Das du tatsächlich mit DPP Bilder bearbeiten kannst, steht nochmal auf Seite 82 und auf Seite 280.
4. Im Inhaltsverzeichnis (hinten in der Anleitung) ist auf Seite 287 unter "D" zu finden: "Digital Photo Professional".

Ich hoffe dir damit ein klein wenig geholfen zu haben. Alternativ kann ich noch anbieten, die entsprechenden DPP betreffenden Abschnitte der Anleitung hier rein zu kopieren.

@ hackspechtchen
Das SChlimme ist, der TO meint das nicht als Witz.

Auch weiß ich nicht so recht, warum er nicht einfach alles installiert. Ansonsten wird er in der Anleitung wohl nachlesen können, dass DPP zur RAW-Entwicklung da ist.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich habe Dir ja auch keine Dummheit unterstellt, weil Du diesen eher sinnfreien Thread aufgemacht hast.

Ich bin ja hier und schreibe auch, um anderen zu helfen. Aber wenn dann so Fragen nach dem Motto "Muss ich den Objektivdeckel abnehmen, bevor ich fotografiere?" kommen, kann es einem wirklich vergehen.

@ Malik,
du kannst es nicht lassen ("sinnfreier thread"; "Objektivdeckel"), oder ?
Vielleicht muss ich mich noch ausführlicher ausdrücken - für dich und auch für
Hackspechtchen:
Als Oldi bin ich nicht mit Computer aufgewachsen und möchte nichts weiter wissen als das, was sich aus meiner Frage ergibt, nämlich: Muss ich, um RAW-files zu bearbeiten, außer DPP auch jene anderen 19 "Objekte" installieren - oder nicht (oder manche davon - welche?) Ich sehe nämlich keinen Sinn darin, "einfach alles" zu installieren. Und Rumprobieren ist auch nicht mein Ding!
Es wäre schön, wenn es euch jetzt leichter fiele, mir zu helfen.
Gruß Toowoom

Manche schweben hier wohl über den Dingen:D

Warum wird nicht einfach auf die Frage geantwortet:confused:

Wenn Canon wirklich 19 verschiedene Programme liefert, würde ich mich auch fragen wozu das alles nötig sein soll. Manchmal ist es halt einfacher zu fragen als ewig PDF's zu lesen! Es soll auch Leute geben die einfach nur freundlich antworten.

Hallo Minzerich,
danke, dein Beitrag tut mir echt gut. "Manche scheinen hier wohl über den Dingen zu schweben" ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt!
Zu meiner Frage: Alles Lesen der PDF bringt halt diesbezüglich leider nichts - deshalb habe ich ja in diesem Forum gefragt.
Vielleicht findet sich noch jemand, der entsprechend antworten kann.
Beste Grüße
Toowoom

hast schon recht, dass die antworten weder nett noch hilfreich waren. einige leute können in foren halt anscheinend nicht anders, als eine frage einfach zu ignorieren, wenn sie sie für sinnfrei halten, da muss das auch noch mal erwähnt werden.

Andererseits hättest du auch als Oldie einfach mal etwas "Mut" beweisen und nur DPP installierien können. Dann hättest du auch schon gemerkt, dass man sonst nix zum RAW bearbeiten braucht. ;)

nur DPP installierien können. ;)
Mich interessiert in diesem Zusammenhang mal, ob Canons DPP auch in der Lage ist, Chromatische Aberration herauszurechnen.

Nach meiner Erfahrung (mit LX2 und P6000) können das z. B. Adobes Camera RAW oder entsprechendes Photoshop PlugIn wohl überhaupt nicht.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie Nikons kostenloses ViewNX CA eliminiert. Ob mit diesem Tool auch Canon RAWs bearbeitet werden können, ist mir aber unbekannt.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang mal, ob Canons DPP auch in der Lage ist, Chromatische Aberration herauszurechnen.

Nach meiner Erfahrung (mit LX2 und P6000) können das z. B. Adobes Camera RAW oder entsprechendes Photoshop PlugIn wohl überhaupt nicht.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie Nikons kostenloses ViewNX CA eliminiert. Ob mit diesem Tool auch Canon RAWs bearbeitet werden können, ist mir aber unbekannt.

Also für canon DSLR Raws geht das in DPP, und zumindest auch seit CS3 in Camera Raw.
Obs da bei den powershots unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank, incognito,
das war genau das, was ich wissen wollte.
Gerade habe ich erstmals probiert, wie iPhoto (auf dem Mac) mit einem RAW-Bild umgeht: Es wird zwar angezeigt (und wirkte sehr unscharf), lässt sich aber nicht als Einzelbild oder gar Vollbild vergrößert betrachten. Oder mache ich wieder etwas falsch?
Grüße
Toowoom

PowerShot G10 und RAW

Hallo zusammen,
nach euren Antworten ("RAW-Files von PS G10: Was brauche ich zur Bearbeitung?") habe ich DPP auf meinem Mac installiert, bin aber leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
1. Weder iPhoto noch mein bisheriges Bildbearb.programm PS Elements 4 importieren die RAW-Files mit der Endung: CR2.
Was kann ich diesbezüglich tun?
2. Mit DPP habe ich 2 in derselben Minute aufgenommene Fotos mit gleichem Motiv (Schneelandschaft) verglichen, das eine ist ein RAW-Bild, das andere ein JPG. Wenn ich beide mit 200 % Vergrößerung überprüfe, sehe ich auf dem RAW-Bild deutlich mehr Bildfehler (vor allem "Schlieren").
Wie ist das zu erklären? Liegt das daran, dass es eben noch keine kamera-interne Verarbeitung hatte? Was kann ich tun? (Die von DPP angebotenen Möglichkeiten erscheinen mir ziemlich eingeschränkt, und ich habe noch nichts davon ausprobiert.)
Weil ich in Sachen RAW ein Anfänger bin - gibt es diesbezüglich ein gutes Buch oder andere Info-Quellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und
beste Grüße
Toowoom

Warum machst Du ein neues Thema auf, wenn Dein altes noch existiert?
Bitte künftig nicht neue Themen aufmachen, wenn es schon das Thema gibt.

Threads zusammengefügt.

AW: PowerShot G10 und RAW

Hallo zusammen,
nach euren Antworten ("RAW-Files von PS G10: Was brauche ich zur Bearbeitung?") habe ich DPP auf meinem Mac installiert, bin aber leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
1. Weder iPhoto noch mein bisheriges Bildbearb.programm PS Elements 4 importieren die RAW-Files mit der Endung: CR2.
Was kann ich diesbezüglich tun?
2. Mit DPP habe ich 2 in derselben Minute aufgenommene Fotos mit gleichem Motiv (Schneelandschaft) verglichen, das eine ist ein RAW-Bild, das andere ein JPG. Wenn ich beide mit 200 % Vergrößerung überprüfe, sehe ich auf dem RAW-Bild deutlich mehr Bildfehler (vor allem "Schlieren").
Wie ist das zu erklären? Liegt das daran, dass es eben noch keine kamera-interne Verarbeitung hatte? Was kann ich tun? (Die von DPP angebotenen Möglichkeiten erscheinen mir ziemlich eingeschränkt, und ich habe noch nichts davon ausprobiert.)
Weil ich in Sachen RAW ein Anfänger bin - gibt es diesbezüglich ein gutes Buch oder andere Info-Quellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und
beste Grüße
Toowoom

Lass auf Deinem MAC ein Software update laufen bzw. lade Dir die Erweiterung für iPhoto runter. iPhoto kann mit RAW-Daten umgehen.

Hallo zusammen,
bitte seid so nett und gebt mir Antworten und Tipps auf meine Frage 2 (28. 12.)
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen viel Glück und alles Gute für 2009 !
Toowoom

Ich hab mal ne andere Frage.

welches Bildformat / Seitenverhältnis nutzt Ihr bei den Ausbelichtungen Eurer G10. Das mit dem fehlenden 3:2 macht mich gerade etwas grübelig:o

Du kannst das Custom Display so konfigurieren, dass für die Bildgestaltung 3:2 Linien angezeigt werden. Im RAW Format fotografieren und beim Entwickeln eine 3:2 Ausgabegröße einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten