Ginki
Themenersteller
Lange Zeit habe ich Raw ignoriert, da ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm ganz schöne Bilder hinbekomme. Durch diverse Tutorials bin ich neugierig geworden, habe mir das Canon Programm und Therapee heruntergeladen und mir ein paar weitere Tutorials angesehen. Raw therapee macht mich wahnsinnig! mit und ohne Anleitung. Heraus kommt nur Pfusch, den ich nicht einmal im Programm löschen oder rückgängig machen kann. Das Canon ist sogar annehmbarer, die Resultate sehr durchschnittlich.
Was wirklich beeindruckend ist, ist Lightroom. Allerdings: wirklich fern von gut und böse für die Brieftasche, ebenso wie PS. Photoshop Elements hat, wie ich verstehe, kein Raw-Programm.
Jetzt die Frage: zahlt sich RAW Entwicklung mit kostenlos (billig-) Produkten wirklich aus, oder sollte ich den Schmarren bleiben lassen und weiter meine jpgs bearbeiten???
Oder gibt es noch andere vernünftige Varianten.
Was wirklich beeindruckend ist, ist Lightroom. Allerdings: wirklich fern von gut und böse für die Brieftasche, ebenso wie PS. Photoshop Elements hat, wie ich verstehe, kein Raw-Programm.
Jetzt die Frage: zahlt sich RAW Entwicklung mit kostenlos (billig-) Produkten wirklich aus, oder sollte ich den Schmarren bleiben lassen und weiter meine jpgs bearbeiten???
Oder gibt es noch andere vernünftige Varianten.