• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Entwicklung mit Nikon D90 - Capture NX2, Adobe Lightroom oder Photoimpact 11

sunnyrobie

Themenersteller
Habe meine Nikon D90 (meine erste DSLR) jetzt ca. 4 Monate und möchte mich mal an RAW "herantrauen".

Da stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm am besten entwickeln:

(1) NIKON View NX ist die gratis-Beilage von Nikon - konvertiert zwar RAW
in JPEG - aber eher zu dürftig?

(2) Photoimpact 11 macht auch RAW, diese Programm nutze ich bislang für
EBV (sporadische Bearbeitung von JPEGS).

(3) Adobe Lightroom wird m.E. von vielen Usern im Forum genutzt?

(4) Nikon Capture NX ist wohl am besten auf die Kamera abgestimmt?

Varianten 1 und 2 wären für mich ohne Kosten, wenn's sein muß, würde ich jedoch ggf. auch nochmal investieren und Nr. 3 oder 4 käuflich erwerben.

Wäre schön, wenn sich andere Nikon-Nutze mal melden, mit welchem Konverter / Bildbearbeitungsprogramm ihr arbeitet.

Danke schon vorab.

Robert

Also ich kann dir Capture NX2 sehr empfehlen!
Anfangs brauchst du einige Tage,
um dich mit dem system vertraut zu machen,
aber die ergebnisse bekommst du mit keinem Programm besser hin.

Ich war anfangs auch skeptisch,
da das interface recht...gewöhnungsbedürftig ist.
Aber wenn du´s erstmal raus hast, brauchst du eigentlich nix anderes mehr.
Falls du vor hast, irgendwelche wilden Fotomontagen zu machen,
musst du evtl noch Gimp, oder Photoshop nutzen,
aber alles andere funktioniert mit CNX2 bestens.
:top:

PhotoImpact hatte ich auf meinem Notebook vorinstalliert und fand die Qualität der Bilder nach dem RAW-Import (ein richtiger RAW-Konverter ist doch soviel ich weiß nicht integriert) meiner D50-Bilder furchtbar. Kann sein, daß ich da auch nur was falsch gemacht habe, nur weiß ich nicht, was. Da es sowieso nur eine LE war und mir die Bedienung nicht zugesagt hat, habe ich es seitdem nicht mehr benutzt.

Capture NX2 bringt eine sehr gute Qualität. Habe es damals mit Photoshop Elements 6 und ACDSee pro 2.5 verglichen. Nach dem Öffnen im RAW-Konverter ohne weitere Einstellungen sahen die Bilder mit CNX2 immer einen Tick besser aus. Außerdem fand ich die Bedienung mit den Kontrollpunkten sehr gut. Darum habe ich es mir gekauft und benutze es seitdem. Ist natürlich schon eine Menge Geld für einen RAW-Konverter. Man kann damit aber die meisten Bilder fertig entwickeln, da man auch mit Masken arbeiten kann.

Danke schonmal für Eure Meinungen.
Ich sehe schon, da werde ich nochmal Geld ausgeben müssen.

Vielleicht nochmal zum Vergleich: Lightroom vs. Capture NX?

Danke schonmal für Eure Meinungen.
Ich sehe schon, da werde ich nochmal Geld ausgeben müssen.

Vielleicht nochmal zum Vergleich: Lightroom vs. Capture NX?

Lightroom, ist besser, wenn man seine Bilder Archivieren will.
(Besserer Workflow)
Dafür ist die ausgabe Qualität nicht so toll, und es ist auch teurer ^^

Meine Lösung: Konvertieren und bei Bedarf leichte Korrekturen mit View NX. Dann fertig bearbeiten mit üblichem Bildbearbeitungsprogramm - was immer Dir liegt. Gruß, Roland

Hi,

vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dich an meinen Gedanken zu selben Thema teilhaben lasse. Ich bin auch noch dabei mich zu entscheiden.

View NX nutze ich um eine große Anzahl an Bilder von NEF in JPEG umzuwandeln. Es ist unkompliziert zu händeln und imo eine Abkürzung. Bei mir wird es z.B. genutzt, wenn ich auf einer Party war und Freunde mich darum bitten ein paar Schnappschüsse per Email zu schicken.

Ich habe Lightroom2, Capture NX2 + Efex-Filter, CS3 und Gimp (die ersten drei als Testversionen auf dem Rechner) und habe mich in den letzten Wochen durch verschiedene Berreiche fotografiert und die Bilder bearbeitet.

LG Line

Lightroom 2 hat für mich den Vorteil, dass es für mich als Student nur 117,81 € kostet, es eine unendliche Flut von vielseitigen Tutorials gibt und die Möglichkeit zum Austausch, als auch zum Lernen erheblich vielseitiger ist als bei der nikoneigenen Software.

Allerdings hat selbst mein Laienaugen negative Unterschiede bei der RAW-Entwicklung bei einigen meiner Makros gesehen. Da diese in einer Zeitschrift geprintet werden sollten, war das schon mistig. Auch die U-Point-Technologie von Capture NX2 ist genial, das Programm bietet viele Möglichkeiten auch mal Bilder anders zu gestalten. Oftmals habe ich das Gefühl einen gewissen "Lightroomstil" zu erkennen und bin froh, dass die Capture NX2-Pics einfach ein wenig anders aussehen. Auf meinem Rechner ist es ein wenig langsamer als Lightroom- aber gut, ist nicht so schlimm.

Was mich ärgert: überall im Netz findet man die geilsten Filter und Presets zum freien Downloaden für Lightroom, für Capture NX2 habe ich bis dato seeehr wenig gefunden. Die Filtersoftware von NIK kostest vollständig schlappe 299 €. :mad:
Die Filter machen mir irren Spaß und gestalte gerne Fotos damit. (falls einer von Euch einen Link mit Filtern zum Downloaden hat- immer her damit- ich lasse mich gerne korrigieren)

Für mich selbst hab ich entschieden, dass ich mit Gimp prima zurecht komme. Es gib auch hierfür diverse Downloads und Erweiterungen. Natürlich finde ich CS besser, einfacher, hilfreicher- aber momentan nutze ich nur ab und an die "richtigen" Bearbeitungsprogramme, weil ich mir die beiden RAW-Konverter so viele Möglichkeiten bieten.

Entschieden habe ich mich noch nicht, dafür fehlen mir einfach noch einige Informationen- sicherlich hat es auch damit zu tun, was man machen will.

Werden Bilder hauptsächlich am Computer betrachtet oder als kleine Fotos gedruckt, würde ich doch eher zu Lightroom tendieren. Es erscheint (für Nicht-Studenten) im ersten Moment teurer- aber das Plus an freien Erweiterungen find ich recht wichtig.
Wäre die Sache mit den Filtern nicht, würde ich Capture NX2 auf jeden Fall den Zuschlag geben. Ich fühle mich mit dem Programm wohler.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Hilft mir schon weiter, da es "die" Antwort wahrscheinlich eh nicht gibt.

Ich meinerseits möchte allerdings eher wenig Zeit am Rechner verbringen, fotografiere das meiste sowieso in JPEG. Nur hier und da (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, besonders schöne Landschaften im Urlaub, Aufnahmen zur Blauen Stunde / Stadtaufnahmen bei Nacht u.ä.) will ich halt mit RAW + JPEG sichergehen und mich dann doch mal am Rechner versuchen, um noch etwas mehr herauszuholen.

Extra Filterpakete sind für mich (!) daher eher zweitrangig.
Auch die Bilderverwaltung von Lightroom brauche ich nicht - Fotografieren ist nur ein Hobby für die ohnehin zu knappe Freizeit, da sollte eine vernünftige Ordnerstruktur auf der Festplatte ausreichen.

Ich werde einfach erstmal mit VIEW NX entwickeln (geht für einen Anfänger doch recht einfach) und für ggf. nötige Bearbeitungen mein PI 11 nutzen.

Nebenher versuche ich mal gebraucht (Forum oder EBAY) an eine Capture NX2Vollversion heranzukommen.

VG
Robert

Nach nunmehr 6 Monaten Erfahrung mit DSLR-Fotografie und dem Testen sowohl von Lightroom als auch Capture NX2 bin ich immer noch zu keiner Entscheidung bzgl. Kauf eines der beiden Programme gekommen - bei haben ihre Vorzüge.

Eine Frage taucht bei mir aber immer wieder auf:

Viele hier haben darauf hingewiesen, das CaptureNX2 (da herstelleeigene Software) den originalgetreueren / besseren RAW-Konverter bietet und die JPG Ergebnisse somit besser sind.
Da viele aber auch mit Lightroom arbeiten und ich im Forum immer wieder Begriffe wie "Camera Raw" und "Camera Presets" lese:

Benötigt man für Lightroom zusätzliche Downloads bzw. beinhaltet das "Camera RAW" von Lightroom die exakten Vorgaben für die jeweilige Kamera (in meinem Fall: Nikon D90)?
Oder ist es gar nicht möglich mit Lightroom nahezu identische JPG's (im Vgl. zu OOC) zu generieren, wie das Capture NX2 kann?

Bitte klärt mich doch mal auf.

Danke Robert

Mir geht es ebenso wie dir.
Habe CNX2 und LR als Testversionen installiert, und war zunächst von CNX2 mehr begeistert, die Ergebnisse entsprachen schneller dem, was ich haben wollte.
Allerdings habe ich diese Woche (nach langen testen) endlich diese kleine, aber feine, Schaltfläche "Kamerakalibrierung" gefunden, hier stellte LR immer auf "Adobe Standard" als default, dadurch wirkten die Bilder irgendwie immer "flau", und ich fand Lightroom daher nicht so gut.
Jetzt, da ich weiß wie ich an die "original" Stimmung kommen kann, gefällt mir das schon besser, und ich benutze je nach Bild die Presets, oder aber "Allgemein - Kräftig", da ich knallige Farben je nach Bild sehr mag.
Probier es mal aus,allerdings bin auch ich mir noch nicht vollends schlüssig, ob ich mir nun CNX2 oder LR2 kaufen soll, leider macht Nikon nichts billiger für Studenten, Adobe schon. :rolleyes:

Hallo,

wie erhält man denn ansatzweise die Originalstimmung eines D90-NEFs in LR?

Es kann doch nicht sein, dass ich jedes NEF erstmal grundlegen korrigieren muss, bis ich in den eigentlichen Optimierungsprozess einsteige - oder?

Macht ihr das über spezielle Kameraprofile oder Presets?
Ich bin momentan echt am verzweifeln mit den flauen RAWs...

Danke + Gruß

wie erhält man denn ansatzweise die Originalstimmung eines D90-NEFs in LR?
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes NEF erstmal grundlegen korrigieren muss

Das ist das Grundprinzip der RAW-Entwicklung. Du kannst den Weißabgleich, die Tonwerte und anderes nach Deinem Geschmack einstellen. Der Gedanke an eine für alle Bilder brauchbare Grundentwicklung läuft der RAW-Idee zuwieder.

Man kann freilich den herstellereigenen Konverter nehmen, der (hab selbst keine Erfahrung damit) übernimmt wohl dann die Einstellungen wie sie für JPG gewählt sind. Sicher eine Erleichterung, aber dann kann man auch gleich JPGs machen.

Manfred

Man kann freilich den herstellereigenen Konverter nehmen, der (hab selbst keine Erfahrung damit) übernimmt wohl dann die Einstellungen wie sie für JPG gewählt sind.

Ja, das kostenlose, mit der Kamera gelieferte ViewNX und das käufliche Capture NX2 übernehmen die kamerainternen Parameter zum Bildstil.

Sicher eine Erleichterung, aber dann kann man auch gleich JPGs machen.

Manfred

Sehe ich anders.

Beispiel: man kann die Kamera-internen Einstellungen zur Schärfe, Sättigung... des kamerainterne Bildstils unverändert lassen, hat bei NEFs für die Belichtungskorrektur den 12 bzw. 14 Bit Spielraum, der bei JPEG auf 8 Bit reduziert ist.

Gruß
ewm

In LR3 kannst Du im Entwicklungs Modul ganz unten die Kameraprofile auswählen die auch in der Kamera vorhanden sind. Diese werden von der Kamera genutzt für die monitor preview.

In CaptureNX werden sie soweit ich weis automatisch übernommen. In LR nicht. Auch werden hier nur die Grundprofile ohne Anpassungen simuliert. genau wie in der Cam sieht es nicht aus
Einfach das auswählen welches am besten passt. Dann hat man einen guten Ausgangspunkt.
Man kann das aber auch nur über die Entwicklung hinbekommen, aber warum nicht ein wenig helfen lassen.

In LR3 kannst Du im Entwicklungs Modul ganz unten die Kameraprofile auswählen die auch in der Kamera vorhanden sind...

Ich würde die Kameraprofile in LR3 Emulationen bzw. Annäherungen eines Fremdherstellers an die herstellereigenen herstellerspezifischen Eigenschaften und kamerainternen Presets nennen. Mehr aber auch nicht!

Die ACR bzw. LR Profile werden z.B. auch nicht automatisch aus den NEFs übernommen.

Gruß
ewm

...wie erhält man denn ansatzweise die Originalstimmung eines D90-NEFs in LR?

Meine Vorposter haben schon die richtigen Antworten gegeben, trotzdem möchte ich noch einmal auf diese Aussage von dir eingehen.

Es gibt bei RAWs keine "Originalstimmung". Die Darstellung eines RAWs ist immer das Ergebnis einer Konvertierung mit verschiedenen Parametern. Auch in deiner Kamera passiert nichts anderes, bevor du das Bild auf dem Display siehst.

Was du also mit "Originalstimmung" meinst, ist das RAW, wie es mit den Einstellungen aus deiner Kamera, und auch auf den eingebetteten JPGs, aussieht. Diese Darstellung erwartest du auch in LR. Dafür, dass dein Bild in LR anders aussieht, gibt es zwei wesentliche Gründe:

1. Adobe kennt nicht die Rechenvorschriften von Nikon.
2. Adobe kann die nötigen Einstellungen nicht aus den RAW-Dateien auslesen.

Es ist klar, das Punkt 2 mit Punkt 1 korreliert, d.h. selbst wenn LR die Informationen auslesen könnte, könnte das Programm (aufgrund von 1.) nichts mit ihnen anfangen.

Wie löst man nun dieses Problem ?

Nun die Lösung liegt darin, sich ein entsprechendes Preset bzw. entsprechende Standardeinstellungen zusammen zu basteln.

Wie schon weiter oben erwähnt spielen dabei die Kameraprofile ein nicht zu unterschätzende Rolle. Es gibt im Netz auch spezielle Profile für die D90, die wesentlich besser sind als die von Adobe. Außer dem Namen haben diese Profile, egal ob von Adobe oder von Anderen, nichts mit den Kamera-Eigenen zu tun.

Ich würde die Kameraprofile in LR3 Emulationen bzw. Annäherungen eines Fremdherstellers an die herstellereigenen herstellerspezifischen Eigenschaften und kamerainternen Presets nennen. Mehr aber auch nicht!

:top:

Gruß
Christian

Ich hatte auch bevor ich gekauft habe die Trials von Lightroom und CNX2 ausprobiert und mich dann für CNX entschieden.

Zusammenfassend war es für mich so:
Ist einem die Bildverwaltung wichtig und hat man sehr große Mengen von Bildern sehe ich Lightroom auf Grund des Kataloges und des schnellern Worklflows vorne.

Wer wie ich nicht soviele Bilder hat und das Tempo deshalb eine geringe Rolle spielt dann sehe ich CNX vorne. Der große Pluspunkt in meinen Augen ist die U-Point Technologie.
Typisches Beispiel: Oft hat man bei strahlend blauen Himmel bereits bei niedrigen ISO ein leichtes Rauschen im Himmelsblau. Mit CNX2 kann ich mit 2 Mauklicks die Rauschunterdrückung NUR auf den Himmel anwenden und das restliche Motiv unangetastet lassen. Auch Dinge wie Kontrast, Schärfe, Sättigung (eigentlich alles kann ich auf Teile des Bildes anwenden).

Sehr oft komme ich bei CNX2 ohne ein anderes EBV Programm aus, wo man bei Lightroom noch zu PS/PSE greifen müßte

Viele Grüße
Richie

Hallo Richie,

Deiner Bewertung zu Capture NX2 und/oder Lightroom 3 zur Bearbeitung von Nikon RAWs (NEFs) stimme ich vorbehaltlos zu :top:

Wie Du schätze ich die U-Point- Technologie als schnelles und dennoch sehr effektives Mittel zur lokalen Bildbearbeitung.

Gruß
ewm

Hallo,
mal ne Frage zu Capture NX,

Wenn ich es mir kaufe, darf ich es dann auf meinem PC UND meinem Macbook verwenden ?
Oder müsste ich dann 2 Lizenzen kaufen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten