WERBUNG

RAW Dateien

Titze

Themenersteller
folgendes Problem

Ich habe eine Canon 50D und möchte in RAW fotografieren sobald ich meine cam an meinem mac anschließe und die Bilder rüberziehe steht in der Dateieninfo jpg.

Als Einstellungen an der cam ist nur in RAW fotografieren eingestellt.

kann mir da jemand helfen??

gruß.

ich benutze keinen Kartenleser, liegt es daran?

Also bei Windows ging es bis Vista nur mit Eos Utility oder mit einem Kartenleser.

Wie es bei Mäc ist weiß ich nicht.

Hallo,

meines Wissens unterstützt OSX (Auf Betriebssystemebene!) die RAW´s der Canon 50 D nicht.
Siehe hier: http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

Allerdings würde dann im Finder die RAW-Datei als "ausführbare Unix-Datei" oder so ähnlich angezeigt und ist quasi nicht verwendbar / lesbar. Eine "automatische" Konvertierung in ein jpg findet aber garantiert nicht statt.
Ich würde noch mal schauen, ob Du in der Kamera wirklich NUR RAW-Fotografie eingestellt hast.

Gruß
Peter

ja ich bin mir zu 100% sicher ;)
so siht es aus.....

Könnte es daran liegen das ich mit iphoto die Bilder hochladen muss un es da dan geändert wird??

ich vermute MacOS sieht das jpg in der Vorschau und assoziiert deshalb falsch.

Edit fragt:Kannst du die Assoziation für Dateiendungen einstellen?

sobald du exportierst wird diese Umwandlung gemacht...

In was umgewandelt wird kannst du höchstwahrscheinlich unter Einstellungen ändern... (bin mir mit Iphoto nicht sicher, benutze Aperture... )

Falls du die Gelegenheit hast einen Kartenleser zu benutzen, wirst du sehen dass dein OSX Raw's der 50D ganz gerne mag...

mfg

EDIT// to late

WERBUNG
Zurück
Oben Unten