• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Dateien löschen in der Kamera

Sherif

Themenersteller
Standardmäßig habe ich in der NX2000 eingestellt, Aufnahmen zusätzlich als RAW-Dateien zu speichern.

Wenn ich nun ein Foto lösche, wird sowohl die Jpeg-Datei als auch die RAW-Datei ungefragt gelöscht.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, direkt beim Löschen auszuwählen, dass nur die RAW-Datei gelöscht wird. - Diese Funktion kenne ich von meiner Canon G11.

Ist diese Wahlmöglichkeit nur bei der NX2000 nicht vorhanden oder auch bei anderen NX-Modellen nicht?

So eine Wahlmöglichkeit existiert leider nicht. Wozu möchtest du denn in der Kamera getrennt löschen? Reicht nicht später am PC?

Workaround um nur ein JPEG zu behalten, das mag aber verlustbehaftet sein:
Bild bearbeiten im Playback-Mode, JPEG "croppen" auf den gesamten Bildauschnitt. Dann bleibt ein JPEG und man kann die beiden Originale löschen. :ugly:

Verstehe auch nicht wieso du nur das RAW löschen möchtest.
Heutzutage sind doch SD Karten so günstig, dass man einfach ein paar extra kaufen kann, anstatt schon in der Kamera zu löschen.

War nur eine Frage oder eher eine Feststellung, dass es wohl nicht geht.
Anlass der Frage war, dass meine Canon G11 diese Funktion bietet.
Und ja, die Preise für Speichermedien sind sehr günstig geworden.
Jedoch könnte es immer noch, z.B. im Urlaub oder wo auch immer, passieren, dass der Speicherplatz dann doch plötzlich knapp wird. Dann könnte man notfalls, wenn es ginge, die RAW-Dateien löschen und die JPEGs behalten und somit Speicherplatz freischaufeln.

Diese Funktion kenne ich von meiner Canon G11.

Ist diese Wahlmöglichkeit nur bei der NX2000 nicht vorhanden oder auch bei anderen NX-Modellen nicht?

Zum zweiten Teil der Frage nach den Möglichkeiten bei anderen NX-Modellen:
Die Galaxy NX hat ja ein komplettes Android drauf. Damit sind auf Dateiebene Sachen möglich, von der die Canon G11 nicht mal träumen könnte ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten