• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Datei bekommt einen Magenta Stich im Entwicklungsmodus bei ACDSEE

Theokatze

Themenersteller
Hallo in die Runde,
wer hat eine Idee und Lösung für folgendes Problem mit ACDSEE: beim öffnen einer RAW Datei im Entwicklungsmodus wird für ca. 1Sekunde die Datei sauber angezeigt, und danach erhält sie einen nervenden Magenda Stich. Beim schliesen des Entwicklungsmodus ist der Fehler weg und die Datei wird korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee dazu?

Grüsse , Theo

Welche Version von ACDSEE, welches OS, wird die RAW-Datei überhaupt unterstützt, Screenshot, RAW Datei anhängen…………………..

ACDSEE MAC 10, Sequia 15.1, die RAW Datei wird unterstützt, Ich arbeite seit 4 Jahren mit ACDSEE , noch nie dieses Problem gehabt, wie kann ich hier eine RAW datei anhängen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.36.11.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.36.11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Welche Kamera. Kannst Du das Raw in der Vorschau App öffnen. Zur RAW Support durch das MacOS mal hier nachlesen.

Vielleicht nutzt ACDSee die RAW- Entwicklung des MacOS. Dann würde das RAW in der MacOS Vorschau auch farbstichig aussehen.

Ich benutze eine Canon R6, und in der Vorschau ist das Bild ohne Magenta Stich, auch in der Vorschau bei ACDSEE ist es korrekt dargestellt. Öffen geht, bearbeiten geht, speichern geht, alles wie normal.

Ich benutze eine Canon R6, und in der Vorschau ist das Bild ohne Magenta Stich, auch in der Vorschau bei ACDSEE ist es korrekt dargestellt. Öffen geht, bearbeiten geht, speichern geht, alles wie normal.

Die Vorschau von MacOS zeigt das entwickelte RAW. Die Vorschau von ACDSee meiner Meinung nach das eingebettete Jpeg. Also wird es irgendwie an ACDSee oder dessen Einstellungen liegen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Meine Arbeit mit ACDSee unter MacOS liegt einige Jahre und Software- Generationen zurück.

Vielleicht hilft diese Aussage:
ACDSee Photo Studio für Mac 10 RAW Support wird vom MAC Betriebssystem bereitgestellt. Für die neueste RAW-Unterstützung besuchen Sie bitte den macOS Support.

Kurzes Update. Habe bei einem Kollegen auf beiden seiner Rechner ( Macbook Pro 2022 und Windows 11 ) das selbe Phänomen erlebt. Er meinte, dies könnte an der Kamera liegen. Werde diese R6 mal auf Werkseinstellungen zurück setzten.
und dann neu testen.

Kurzes Update. Habe bei einem Kollegen auf beiden seiner Rechner ( Macbook Pro 2022 und Windows 11 ) das selbe Phänomen erlebt. Er meinte, dies könnte an der Kamera liegen. Werde diese R6 mal auf Werkseinstellungen zurück setzten.
und dann neu testen.
Da bin ich skeptisch. Dann hätte die Vorschau des Macs den Farbstich ebenfalls zeigen sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten