• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW (CR2) öffnen

Dusty

Themenersteller
Hi,

habe meine 60D noch nicht lange und für den Anfang die Kamera so eingestellt, dass RAW und JPG gespeichert werden. Möchte später nur mit RAW arbeiten aber für den Anfang eine Art Rückfallebene haben.

Nun speichert die Kamera die RAW-Dateien ja in CR2 Dateien. Bin ich nun gezwungen die Dateien mit der Canon Software irgendwie zu konvertieren (bisher noch nicht installiert, würde die Daten eh über ein Kartenlesegerät übertragen und nicht die Kamera anschließen). Photoshop 7 als auch das aktuelle Gimp kennen das Format *.CR2 nicht, wobei diese ja angeblich RAw Dateien bearbeiten können. Oder steh ich jetzt gänzlich auf dem Schlauch?

Die RAW Formate werden mit der Zeit immer etwas ausgefeilter, es kann also gut sein, dass Photoshop 7 zu alt ist um das RAW aus deiner Kamera zu öffnen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ab wann der RAW Konverter in Photoshop mit eingebaut wurde, ggf. kann das PS7 einfach noch garnicht.

Mit GIMP hab ich keine Erfahrung, aber je nachdem was du machen willst, wirst du dich vermutlich an einen RAW Converter gewöhnen müssen.

Gibt ja viele, einige davon gratis :)

Welche Canon Kamera hast du denn genau?

60D ;) wie geschrieben, oder ist die Firmware von Bedeutung ?!

Andere Frage, in was fürn Format konvertiert der Konverter denn? Also gibt es ein standarisiertes RAW Format was dann neuere Photoshop Versionen, wie z.B. elemtens 9, öffnen können oder wird ins JPG Format konvertiert und ich muss die Bilder vorher schon berarbeiten und "fertig stellen" ?

60d, steht ja da.

ich würde dpp installieren, das geht wunderbar damit.

Mit dem von Daniel genannten RAW-Konverter geht auch die 60D. Das Ding basiert auf dcraw von Dave Coffin, wie übrigens fast alle unabhängigen RAW-Konverter (auch übrigens die von Adobe!). Google bringt ggfl. Kompatibilitätsliste.

@ raynbird, dpp?!

um meine Zwischenfrage nochmal ein zu werfen:

"Andere Frage, in was fürn Format konvertiert der Konverter denn? Also gibt es ein standarisiertes RAW Format was dann neuere Photoshop Versionen, wie z.B. elemtens 9, öffnen können oder wird ins JPG Format konvertiert und ich muss die Bilder vorher schon berarbeiten und "fertig stellen" ? "

Oder abgekürzt würd eich die CR2 Dateien mit PS elements 9 öffnen können ?

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel,warum ich immer cr2 in dng umwandle. Dieses RAW Format dürfte dann von allen gängigen Programmen gelesen werden.

MfG

Sascha

@ raynbird, dpp?!

um meine Zwischenfrage nochmal ein zu werfen:

"Andere Frage, in was fürn Format konvertiert der Konverter denn? Also gibt es ein standarisiertes RAW Format was dann neuere Photoshop Versionen, wie z.B. elemtens 9, öffnen können oder wird ins JPG Format konvertiert und ich muss die Bilder vorher schon berarbeiten und "fertig stellen" ? "

Oder abgekürzt würd eich die CR2 Dateien mit PS elements 9 öffnen können ?

oh, sorry. dachte, du meintest dpp als du von "canon software" sprachst.

dpp muss auf einer der cds sein, die du mit der 60d bekommen hast.
das programm liest die raw dateien problemlos und du kannst dort auch die wichtigsten bearbeitungsschritte machen (schärfe, kontrast, belichtung ...)
für den anfang reicht das absolut, um gute bilder zu erhalten, die du dann in jpg abspeichern kannst.

EDIT: DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL = DPP

"Andere Frage, in was fürn Format konvertiert der Konverter denn?

Beispiel PS/PSE - das RAW-Modul konvertiert erstmal garnix.Es erzeugt eine Hilfsdatei mit den gewählten Einstellungen.
Die Konvertierung selbst erfolgt im darüberangeordneten Organizer in die dort möglichen Bildformate wie z.B. JPG, TIFF usw.

Raynbird,

jetzt wo du es schreibst rieselt es langsam aber sicher ;) .... das hab ich installiert und mir kurz angesehen. An die Abkürzungen muss man sich nach und nach gewöhnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten