• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Converter NX300 no Lightroom "4"

vintage.strat

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

weiß von den "aktuellen" NX300 nutzern rein zufällig jemand, ob es einen im Betreff genannten Converter außer dem beigelegten Adobe LR "4" gibt, der sich Freedownloaden ( oder auch als Share-Version ) läßt :confused::confused::confused:

Vielen lieben Dank für die eine und oder andere Info :top:

Viele Grüße und immer gutes Licht

Jens

im moment nein, das RAW format der NX300 ist ein anderes als zuvor, daher vermute ich noch nicht dass es eine DCRAW implementierung gibt, auf der die meisten freien Konverter aufsetzen.

mhhz, grade bei Dave Coffin reingeschaut, und da steht jetzt NX300 support für DCRAW, also sollte das wohl bald gehen. RAW Therapee ist aber noch auf einem versionsstand Mai, da gehts noch nicht ohne tweaks

Es gab hier im Forum mal eine GUI für DCRAW, also wenn würde ich das mal versuchen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich die Dateien der NX300 mit dem Adobe DNG Converter umwandle, ließt Aperture 3 sie ohne weiteres ein! Vielleicht klappt das so auch mit anderen!

Gruß,

Oryhara

ja aber es gab mal Benutzer die der DNG Umwandlung kritisch gegenüberstanden und der meinung waren, dass diese nicht wirklich verlustfrei ist, sie sollte aber reichen um in einem DNG kompatiblen Konverter weiter verarbeitet zu werden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten