• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW auslesen über USB EOS 20D

Jackyl

Themenersteller
ich bin am verzweifeln...

hoffe mir kann jemand helfen. ich fotografiere im RAW format mit der cam... kann jedoch die daten nicht über das usb kabel (direkt an der cam angeschlossen) auslesen...

kann mir jemand sagen an was das liegt?

danke für die tips

Jackyl schrieb:
ich bin am verzweifeln...

hoffe mir kann jemand helfen. ich fotografiere im RAW format mit der cam... kann jedoch die daten nicht über das usb kabel (direkt an der cam angeschlossen) auslesen...

danke für die tips
Beschreib mal deine Vorgehen! Ohne Infos kann man nix dazu sagen!

Grüße,
Andreas

danke... das weiss ich bereits... aber mir lässt es keine ruhe, dass ich es nicht direkt über das usb kabel von der cam auslesen kann...
es werden nur die .jpg dateien angezeigt... aber nicht die RAW dateien.
wer kann mir bei dem problem helfen?

Hallo,
ich habe schon mehrfach RAW Dateien über den direkten Anschluß der Kamera via USB ausgelesen. Bislang werden sowohl RAW als auch JPEG angezeigt. Kenne Deine Vorgehensweise nicht; mögliche Fehlerquellen:
a) Treiber korrekt installiert?
b) Verbindungseinstellung an Kamera korrekt?
c) Kann Dein Programm RAW anzeigen? (Welches Programm nutzt Du?)

Funktioniert das Auslesen über ein externes Kartenlesegerät?

Jackyl schrieb:
danke... das weiss ich bereits... aber mir lässt es keine ruhe, dass ich es nicht direkt über das usb kabel von der cam auslesen kann...
es werden nur die .jpg dateien angezeigt... aber nicht die RAW dateien.
wer kann mir bei dem problem helfen?

Mit welchem Programm machst du es denn?
Ich habe XP SP1 und die EOS Utilities komplett installiert. Habe auch USB 2.0.
Bei mir klappt es so:
- Kamera am USB anschliessen und anschalten.
- Meldung vom System "USB Gerät - Aktion..." schliessen
- Starte EOS Viewer Utility
- dort die EOS 20D auswählen, und die Bilder markieren (STR-A markiert alle)
- dann in den Zeilorder weiter unten im lokalen Filesystem per drag-&-drop ziehen und damit kopieren.
- Programm wieder schliessen.
- Kamera ausschalten und abkabeln.

Wo ist das Problem? ;)

Grüsse,
Andreas

hab das utilities programm auch komplett drauf... das problem ist, dass ich lediglich mit dem eos viewer daten auf der cam löschen kann, aber nicht kopieren...

irgendwas ist faul im staate kanada... wenn ich nur wüsste was... naja... ich versuch mein glück weiter...

p.s. treiber sind die neusten (naja... die neusten sind ja leider auch über 1 jahr alt... :confused: ) drauf... und das komplette utilities pack...

kamera einstellungen... da gibts ja nur 2 modi für die übertragung... hab da auch beides versucht...

User haben schon darüber berichtet, daß der Akku voll aufgeladen sein muß, wenn Bilder heruntergeladen werden sollen.
Hast Du eventuell mehrere Kameras installiert?
Über ein einen USB-Hub angeschlossen?
Prüfe im Geräte-Manager, ob der Treiber korrekt installiert ist und fehlerfrei funktioniert (Vorgehensweise: Softwarehandbuch W-72).
Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :o
Falls gar nichts mehr hilft, Software und Treiber deinstallieren und neu aufspielen.:(

Hallo!

Konntest du die Prozedur mal an einem anderen Rechner probieren?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Apple Notebook.
Am Hauptrechner (Apple) funktionierte es dann doch.
Genauso wie an diversen PCs.
Ein Karten-Lesegerät war aber immer hilfreich.

Viel Erfolg!

Folgendermaßen vorgehen:

1.Kamera einschalten und mit dem USB Kabel an den Computer anschließen
2.Das Programm EOS Viewer Utility starten
3.In der linken Spalte des Programms die EOS 20D anklicken
4.Im Untermenü der Kamera auf den Ordner klicken, in dem die Bilder
gespeichert sind
5.Rechts im Vorschaufeld werden nun alle Raw- Dateien die sich im
Kamera- Ordner befinden angezeigt, sie haben die Datei- Endung CR2
6.Alle Dateien mit Strg + A auswählen
7.Diese Dateien dann mit der linken Maustaste in einen Ordner auf der Festplatte ziehen

Jackyl schrieb:

Du fotografierst RAW+JPG und in Deiner Kamera ist unter Verbindung "PTP" statt "normal" angewählt. Im Ordner werden 2 identische JPGs angezeigt. Fotografiere ohne JPG und Du siehst auch die RAW-Dateien.

Stelle die Verbindung auf "normal" um. Treiberinstallation wird vorausgesetzt. Dann klappt es auch mit RAW+JPG. Sonstige Software ist nicht erforderlich (natürlich brauchst Du später dann einen RAW-Konverter).

Im übrigen schliesse ich mich der Empfehlung einen Kartenleser zu verwenden an.

moon1883 schrieb:
Du fotografierst RAW+JPG und in Deiner Kamera ist unter Verbindung "PTP" statt "normal" angewählt. Im Ordner werden 2 identische JPGs angezeigt. Fotografiere ohne JPG und Du siehst auch die RAW-Dateien.

Das verstehe ich nicht. Bei mir werden im Ordner 2 Dateien angezeigt, 1 x RAW (=.CR2), 1 x JPEG.

Hallo
Ich habe dasselbe Problem.
Kann zwar in dem EOS Viever Utility die RAW Bilder sehen aber ich kann sie beispielsweise nicht dort gross ansehen? Meldung ist --->

Kann diese Datei nicht vorher sehen.

Auch kann ich wie vorhin beschrieben keine .CR2 Bilder aus diesem Programm in einen Ordner kopieren.

Ich benutze ebenfalls die direkte verbindung von meiner Kamera 20D über USB2 an meinen Computer.

In Digital Photo Professional kann ich in dem Ordner Tree auch nicht meine Kamera auswählen.
Aber sonst überall nur in diesem Programm nicht.

Was koennte das sein die Treiber usw. habe ich schon 2 mal neu installiert.

Vielen Dank für die hilfe

mfg
Van

"Edit" Nun kann ich im programm die bilder intern in Viever Utility verschieben. aber eben nur intern im programm und nicht auf einen ordner der geöffnet ist auf dem Desktop.

Bei mir tritt das Problem von Jackyl und Vapan auch auf!
jpg Bilder schiebe ich gewöhnlich mit 2 geöffneten Datei-Explorer-Fenstern von der Cam auf die Festplatte. (cam per USB mit PC verbunden) raw Dateien werden aber einfach im Exporerfenster der cam nicht angezeigt.

Die Methode von Spoint über den EOSViewerUtility hat bei mir den gleichen Effekt wie bei Euch: Bilder werden angezeigt, lassen sich aber nur löschen, nicht verscheiben kopieren oder sonst was.
Das gilt auch für jegs, solange raws auf der cam gespeichet sind. Sind dagegen nur jpgs auf der cam funktioniert alles wunderbar.

Bisher hab ich mir auch immer mit dem Kartenleser beholfen.

Mein Rechner ist älteres Modell, nur usb1, Win XP SP2, da ich die Software erst vor 6 Monaten installiert hab, sollte alles von Canon das neueste sein. Wie gesagt gibt es auch bisher nix neueres.

Ich denke ich probier das morgen mal auf einem neueren Rechner (von meiner Tochter) aus

Andreas

Habe das RAW lesen (von 20D per USB) auf einem neueren Rechner mit USB2 nochmal versucht, aber ohne Erfolg. (Win XP, SP2, AMD Atlon64 3000+)
>> mit dem upgegradeten Digital Foto Professional 2.0.37 wurde die 20D dann überhaupt nicht mehr angezeigt.
>> per Datei-Explorer ging wie bisher nur jpg Dateien.

ABER: Mit EOS Capture landen die von PC ausgelösten Bilder auch als RAW auf dem PC. (dabei wird die CF-Karte aber auch ganz umgangen)

Frage:
Welchen Frimware Stand haben denn die 20D Kams von den Kollegen, bei denen das RAW-lesen klappt ??
Meine hat 2.0.0 / Gibt es was neueres und wenn wo ?

Lösung: weiterhin Kartenleser benutzen :stupid:

Gruß Andreas

Dieses Problem hatten doch schon ganz andere berichtet - siehe Such-Funktion!

Es gibt einfach Probleme (mal geht's, meistens aber eher nicht) die RAW-Dateien direkt über USB von der Kamera auf den PC zu laden. Grund dafür ist ein Treiber in Windows, der offenbar einige Schwierigkeiten mit der Dateiverwaltung auf Speichermedien zu haben scheint - leider.

Abhilfe schafft hier ein einfacher USB-Kartenleser, der Dir einige Arbeit abnehmen kann, solltest Du noch der Verwendung anderer Speicherkarten fröhnen. Wenn Du diesen installierst, wirst Du (falls Du parallel aufzeichnest) JPEG- nebst RAW-Dateien (*.CR2) auf der Kamera wieder finden.

Wahrscheinlich stellt sich Dein Problem so dar, dass Du (wie gesagt, falls Du parallel JPEG und RAW aufzeichnen solltest) jeden Dateinamen zwei Mal vorfindest, was eigentlich nicht möglich ist.

Hinweis: Möglicherweise hilft Dir dabei aber auch folgende Software (Englisch)
-> http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/raw.mspx

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten