• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 20D vs 7D

.jan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit eine Canon EOS 20D, hauptsächlich mit dem herrlichen Tokina 4/12-24 und dem EF-S 2.8/17-55 IS. Nach langem Hin und Her bin ich immer noch nicht ganz entschlossen zum Kauf einer 7D.

Im Wesentlichen will ich eine Kamera, die mir eine bessere High-ISO-Option anbietet (was die 7D mit theoretisch machbaren ISO 12800 gegenüber ISO 3200 bei der 20D tut) und gleichzeitig ein bessere Rauschverhalten hat.

Daher: Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen einer 20D und einer 7D bei höheren Empfindlichkeiten (≥ ISO 800) gemacht und kann dazu eine Aussage treffen? Ich habe zwar in einem Fotogeschäft ein bisschen mit der 7D spielen können, aber da ich keine brauchbaren Vergleichsfotos machen konnte, ist das nicht so sehr aussagekräftig gewesen.

Übrigens: Man kann mir gerne zu einer 5DII raten. Dass die weniger rauscht, weiß ich selbst. Allerdings kann ich mir den Umstieg nicht leisten, da ich einerseits den Weitwinkel und andererseits das lichtstarke Standardzoom benötige und keine Lust habe, erst ein Jahr zu sparen, bis ich mir wieder beides leisten kann. ;)

Wenn du die 100%-Ansicht vergleichst wird die 7D da nicht viel besser sein.
8MP und 18MP darf man aber nicht in der 100%-Ansicht vergleichen.
In der Praxis auf z.B. einem 75x50cm Druck ist die 7D schon besser als die 20D. Aber wenn du in der Regel nicht größer als 30x20cm ausbelichten lässt wird der Unterschied wohl nicht so groß sein.

Bild 1 = 7D ISO1600 einmal auf die Schnelle Noiseware Pro drübergejagt und auf 8MP (20D) runter gerechnet.
Ich glaube nicht dass du diese Bildqualität bei ISO1600 mit der 20D schaffst.
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Eisi_7D_ISO1600_Noiseware_8MP.jpg

Bild 2 = Originalauflösung mit Noiseware Pro
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Eisi_7D_ISO1600_Noiseware.jpg

Bild 3 = unbearbeitet
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Eisi_7D_ISO1600.jpg

Da das Foto eh Müll ist (Schwanz abgeschnitten) darfst du damit machen was du willst. Kannst ja mit der 20D bei ähnlichen Lichtverhältnissen ein Bild machen und beide ausbelichten lassen zum Vergleich.
Dann kannst selber Vergleichen ob dir die 7D das Geld wert ist.
Die 20D finde ich nach wie vor ganz ok.

PS: Ein guter Workflow am PC bringt oft mehr als eine neue Cam!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein guter Workflow am PC bringt oft mehr als eine neue Cam!
Das ohnehin. Aber meine 20D ist mittlerweile mehr als 5 Jahre alt und der Verschluss hat seine theoretische Haltbarkeit schon lange hinter sich, deswegen die Idee mit dem Neukauf.

Das Bild mit ISO 1600 sieht definitiv besser aus als die Bilder, die ich mit der 20D bei gleicher Empfindlichkeit bekomme, ich würde das so π*Daumen als 1EV besser einordnen.

Danke! :)

Wenn es Dir hauptsächlich um besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten geht, was spricht denn gegen eine gebrauchte 5D? Du müsstest zwar die Objektive "tauschen", aber preislich liegt die Kamera unter der 7D und in dem Fall wäre das Rauschverhalten merklich besser..

Hab mal schnell einen Test bei Iso 1600 gemacht. Das Rauschen ist irgendwie anders. Die 20D hat mehr Farbrauschen und weniger Details. Die 7D Hat mehr Helligkeitsrauschen in 100% Ansicht. Insgesamt gefallen mir die Fotos aus der 7D aber wesentlich besser wenn sie auf eine normale Ansichtsgrösse verkleinert werden.
Die 7D ist insgesamt doch einen gewaltigen Schritt von der 20D entfernt.:top:

Wenn mich die kleinen mal lassen werde ich mal etwas genauer Testen.

Wenn es Dir hauptsächlich um besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten geht, was spricht denn gegen eine gebrauchte 5D?
Im Prinzip nichts, aber das Rauschverhalten ist für mich auch nur ein Aspekt unter vielen. Insbesondere reizen mich bei der 7D die Serienbildgeschwindigkeit (die 5B/s der 20D brauche ich doch recht häufig) und der 100%-Sucher sowie Liveview. Alles Dinge, die gegen eine 5D (und auch 5DII) sprechen.
Da ich aber zwischenzeitlich furchtbare (vielleicht nicht unbedingt glaubwürdige) Dinge über das Rauschverhalten der 7D ("viel schlimmer als die 50D") in Foren gelesen habe, wollte ich mich nur noch mal rückversichern. ;)

Hab mal schnell einen Test bei Iso 1600 gemacht. Das Rauschen ist irgendwie anders. Die 20D hat mehr Farbrauschen und weniger Details. Die 7D Hat mehr Helligkeitsrauschen in 100% Ansicht. Insgesamt gefallen mir die Fotos aus der 7D aber wesentlich besser wenn sie auf eine normale Ansichtsgrösse verkleinert werden.
Danke für die Bilder! Mir gefällt das Rauschen der 7D von der Struktur her auch deutlich besser als das 20D-Rauschen. Letztlich ist Rauschen auch oft Geschmackssache, aber ich war halt nur etwas unsicher (s.o.). Und so ein bisschen Verbesserung erwartet man ja doch auch, wenn man eine neue Kamera kauft. :)

Früher™, also bevor ich die 20D hatte, habe ich eigentlich nur mit SW-Filmen ab ISO 400 gearbeitet. Die hatten zwar kein Farbrauschen, aber dafür wirklich unglaublich ätzendes Helligkeitsrauschen. ;)

Salut

Ich habe vor einigen Monaten von der 30D auf die 7er gewechselt. Wissenschaftlich belegte Test habe ich nicht gemacht :D
aber bei meinen Partybildern für tilllate.com ist die Qualität bezüglich rauchen doch viel besser. Dort gehe ich aber meistens bis ISO 800.

Auch in allen anderen Belangen bereue ich den Schritt nicht, die 7er ist einfach der Hammer!

Gruss
Gil

Mit meiner 30d hätte ich das nicht geschaft. Jpeg out of Cam, und das obwohl diese belämerte Belichtungsoptimierung noch eingeschaltet war, was ja das Rauschen radikal erhöht.

mfg. Robert

obwohl es nix mit der Frage zu tun hat, bereits bei der 40D war die Staubfreiheit des Sensors gegenüber der 30D ein Meilenstein des Fortschritts.

Die 7D ist insgesamt doch einen gewaltigen Schritt von der 20D entfernt.:top:

Wenn mich die kleinen mal lassen werde ich mal etwas genauer Testen.

:confused::confused: ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen 7 und 20D im punkto Bildqualität wenn ich mir deine fotos anschaue. ("klein.jpg") Das Foto von der 7D ist nur minimal heller...
oder ich habe noch keine "erfahrene augen eines fotografen";)

:confused::confused: ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen 7 und 20D im punkto Bildqualität wenn ich mir deine fotos anschaue. ("klein.jpg") Das Foto von der 7D ist nur minimal heller...
oder ich habe noch keine "erfahrene augen eines fotografen";)

Ich sehe da auch keine großen Unterschiede. Das Farbrauschen ist bei der 7d geringer, dafür das Luminanzrauschen höher. Nur lässt sich Farbrauschen nahezu verlustfrei entfernen.
Aber im Grunde ist das Testmotiv für einen guten Vergleich eh nicht geeignet, da feine Details fehlen. Außerdem rechnet man für einen fairen Vergleich die Fotos der geringer auflösenden Kamera hoch.

Und jetzt nochmal kurz etwas zu den Kommentaren, die 7d wäre angeblich so viel rauschärmer:
Bei jeder neuen APS-C-Kamera wird aufs neue von deren Besitzern behauptet, das Rauschen wäre viel besser als bei ihrer alten Cam. Aber da behumpst man sich regelmäßig selbst. Seit der 40d hat jede neue Cam mit mehr Megapixel in der 100%-Ansicht mehr als die Vorgänger gerauscht. Auflösungsbereinigt sind durchaus Vorteile vohanden, aber nur minimal.

Hier mal zum Vergleich die 20d, 40d, 7d:

http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

Die 7d rauscht in 1:1 deutlich mehr als die 20d, auflösungsbereinigt liegen sie nahezu gleich auf.

Die Dxo-Diagramme geben natürlich keine Auskunft über den "Charakter" des Rauschens. Das Luminanz-Rauschen der 7d erinnert an Filmkorn, was mir recht gut gefällt. Ein weiterer Vorteil der 7d ist das nicht vorhandene Banding, das zumindest bei der 50d recht ausgeprägt ist. Es kann natürlich auch sein, dass das Bandingproblem der 50d, wie bei der 5d2 auch, durch ein Firmwareupdate beseitigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Luminanz-Rauschen der 7d erinnert an Filmkorn, was mir recht gut gefällt.
That's it! :top: Deswegen mache ich mir rauschmäßig jetzt gar keine Gedanken mehr.

Zum Thema Banding: Ich habe eine der ersten 20D und bin dementsprechend ausufernde Streifen in meinen Bildern gewohnt. Sowas wurde damals auch nicht durch Firmware-Updates behoben.

Ist mir klar, aber ich wollte nur zeigen, daß die 7er auch ohne jegliche "Bügeleisen" im High ISO gar nicht so schlecht da steht.

mfg. Robert

Naja, meine 30er hat bei 1600 ASA genausoviel gerauscht wie die 7er 3200 ASA; wenn das kein Vorteil ist, weiß ich nicht was einer ist. Sie rauscht sogar weit weniger als die 1dMKII bei 1600.;)
Also ich würde den Update, wenn die Kohle paßt auf jeden Fall machen.
Für mich war, wegen Hallensport, das sogar der einzige Grund. :D
mfg. Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten